huhu,
ihr seid mir welche - es gibt nicht nur schwarz oder weiss - es gibt Milliarden Grauabstufungen dazwischen 
das Vitakalk ist mit Sicherheit nicht schädlich!
Ehrlich gesagt ist dieses Vitakalk ein im Nagerbereich oft und gerne verwendetes Produkt, da es erstens günstig ist, zweitens leicht zu bekommen und drittens von der Zsammensetzung her akzeptabel ist. Sorry.
Ja, jetzt werdet ihr wieder rufen "im Nagerbereich". Aber das heißt in Bezug auf die Glider gar nichts! Da werden Hundeprodukte, Katzenprodukte, Reptilienprodukte, Vogelprodukte und Nagerprodukte eingesetzt. Für meine Chinchillas wäre das Vitakalk gerade wegen dem Futterkalk eine sehr wertvolle Ergänzung - wenn das Futter, was ich verwende, nicht schon so gut wäre, dass ich es da nicht brauche.
Was jetzt speziell die Glider betrifft würde ich allerdings auch zu einem anderen Produkt raten. Prinzipiell ist es so, dass erfahrene Tierärzte zu geteilten Mitteln raten. Das heißt Vitamine und Mineralien nicht zu kombinieren, da sie sich manchmal etwas gegenseitig beeinträchtigen. Deshalb verfüttere ich lieber einmal Calcium (plus ev. Magnesium, was ich nicht tue) und das andere mal etwas Vitamine (was bei der Ernährung auch fast nicht nötig ist).
Sepiaschalen sind laut Tierarzt so ziemlich das reinste Calcium was es gibt - und das noch in einer Form, die optimal vom Körper verwertet werden kann. Sie werden in jedem Vogelkäfig eingesetzt, da sie neben dem Calcium noch sehr hart sind und die Tiere sich ihre Schnäbel dran wetzen können. Und die Vögel flattern auch nicht am Strand rum...
Als Wetzstein sagt er dem ein oder anderen vielleicht mehr. Aber !!! das Zeug ist fast unmöglich zu zerkleinern. Da braucht man schon nen Vorschlaghammer. Mein Großhändler will es demnächst als Pulver anbieten, was sich dann sehr gerne nutzen würde. Zudem zahle ich für 200 Gramm Sepiaschalen knapp 2 Euro - die sind sehr günstig.
Ob Apothekengemisch oder Sepia ist Geschmackssache - in der gewünschten Wirkung tut sich nichts.
Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike
Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist