Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#41

RE: tips und tricks für sugis

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.05.2006 21:48
von Omni | 773 Beiträge

Manuka-Honig bekommt man nach Heikes Angaben im Reformhaus. Er ist nicht notwenig aber auch keine Leckerei. Der Honig wirkt antibakteriell und soll bei der Darmunterstützung helfen. Du kannst theoretisch auch anderen Honig benutzen oder Blütenpollen geben (die bekommst du auch im Supermarkt), der Manuka-Honig ist aber am wirkungsvollsten. Wir haben uns ziemlich auf Blütenpollen eingeschossen, und unsere Glider nehmen das auch recht gut an.

Heimchen kannst Du ruhig ein paar mehr geben, vielleicht 4 pro Glider. Unsere bekommen auch 2 ausgewachsene Heuschrecken pro Tag (wenn vorhanden).

Das Pulver ist nicht so toll nach der Inhaltsangabe, denn da ist Phosphor drin und eigentlich bekommen die Glider schon zu viel Phosphor über die normale Nahrung. Nach Heikes Gespräch mit einem Exoten-Fachmann ist einfache Sepien-Schale auch schon richtig gut (Zooabteilung, eigentlich eine Art Knabberschale für Vögel).


nach oben springen

#42

RE: tips und tricks für sugis

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

12.05.2006 00:08
von chris21 (gelöscht)
avatar

danke omni,

ich schau dann mal das ich den honig bekomme und frag mal nach der sepien- schale. hab ich halt beides noch nie gehört, aber ich denk mal das es im kölle zoo so etwas gibt, oder?

gibt es verschiedene arten von blütenpollen, oder kann ich da nichts falsch machen???


nach oben springen

#43

RE: tips und tricks für sugis

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

12.05.2006 05:41
von Omni | 773 Beiträge
Sepien-Schalen sind ein Naturprodukt. das ist von einem Tintenfisch der Schwimmkörper. Wenn Du mal am Mittelmeer warst hast du evtl sogar schon einige am Strand liegen gesehen. Ovale, platte Form, etwa Handgross (in längstform, etwas schmaller allerdings), weiss und schwimmt auf Wasser.

Gibt bestimmt auch verschiedene Pollen, wir haben hier aber erst eine Sorte gefunden. Egal ob Honig oder Pollen, in beiden Fällen geht es um die antiseptische, antibakterielle Wirkung zur Darmunterstützung. Ist bei Honig und Pollen meines Wissens immer gegeben, nur die Stärke der Wirkung ist dann Sortenabhängig. Von daher auch der Makuna-Honig: Wenig süsses (Karies), aber gute Wirkung. Und ein Leckerchen für die Glider sit es allemal. Uns lecken sie den Finger ab dafür (und das Sofa auch, ungelogen - an einer Stelle haben wir wohl mal mit Honig gekleckert).


zuletzt bearbeitet 12.05.2006 05:42 | nach oben springen

#44

RE: tips und tricks für sugis

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.05.2006 03:49
von kasia | 1.378 Beiträge

hi

In Antwort auf:
ich hab mir gestern aus einem tierhandel, die auch schon mal sugarglider verkauft hatten, so ein mineralfutter (pullver) gekauft. die haben dort gemeint das die es auch ihren sugis gegeben haben, es heisst vitakalk und enthält die mineral- und wirkstoffe calcium, phosphor, natrium, magnesium, vitamine und spurenelemente. ist das ok???

=> nein es ist nicht ok wie omni schon geschrieben hat, hat z.b. phosphor in einem calcium pulver für sugar glider wirklich nicht´s verloren!!! und wenn die leute in der tierhandlung es ihren sugar glidern geben beweist das einmal mehr das man seine tiere NIEMALS aus einer tierhandlung hollen sollte!!! da man dort die tiere als WAHRE sieht und sich nicht einmal die möche macht sich genau über diese zu informieren (wobei ich sagen muss das die dort wenigstens etwas über sugar glider wissen und das ist schon sehr viel mehr alls andere tierhandlungen die sugar glider verkaufen!!!)

In Antwort auf:
Sepien-Schalen sind ein Naturprodukt. das ist von einem Tintenfisch der Schwimmkörper.

=> und das ist genau DER grund warum ich auch etwas gegen die sepien-schalen habe!!! in der natur kommt KEIN sugar glider an den strand um sich ein paar schalen zu hollen

am einfachsten ist es sich so ein gemisch aus der aphotheke zu besorgen > http://www.sugarglider.de/berichte/sonde...hte/calcium.htm

In Antwort auf:
ich hab den zwei gestern heimchen gegeben, sie waren ziehmlich gierig drauf und haben sie dann geteilt (bzw. das weibchen hat dem mänchen immer etwas aus der hand geklaut!). und gestern kam auch das erste mal dann das weibchen raus :-)!
kann man dene zu viele heimchen geben, denn ich glaube die hätten nie aufgehört?

=> klaro wenn die kleinen eine wahl hätten würden die NUR lebendfutter essen egal ob das für sie gut ist oder nicht deswegen müssen halt wir halter für die richtige mischung sorgen (die sind mit dem lebendfutter wie kleine kinder mit süssigkeiten : gierig auf MEHR!!!


gruß kasia


nach oben springen

#45

RE: tips und tricks für sugis

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.05.2006 04:51
von chris21 (gelöscht)
avatar

das heisst das ich ihnen auf jedenfal nichts davon geben soll weil es schädlich ist???

ich weiss dann auch nicht warum die leute einem so viel scheiss erzählen, ich denke mal das die nur ihr zeug verkaufen wollen!

mich nervt des echt, weil ich deswegen echt unnötig geld rausschmeisse!!!

ach was will man dazu sagen?!
alles scheisse!


nach oben springen

#46

RE: tips und tricks für sugis

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.05.2006 08:18
von Omni | 773 Beiträge

In Antwort auf:

=> und das ist genau DER grund warum ich auch etwas gegen die sepien-schalen habe!!! in der natur kommt KEIN sugar glider an den strand um sich ein paar schalen zu hollen

am einfachsten ist es sich so ein gemisch aus der aphotheke zu besorgen > http://www.sugarglider.de/berichte/sonde...hte/calcium.htm



Hihihi.

Apotheken kommen in der Natur auch nicht vor ;)

Na, vielleicht können wir uns auf einen Kalkstein einigen, obwohl ich nicht weiss wie Häufig die in Australien und Umgebung offen herumliegen


nach oben springen

#47

RE: tips und tricks für sugis

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.05.2006 08:21
von Omni | 773 Beiträge

In Antwort auf:
ch weiss dann auch nicht warum die leute einem so viel scheiss erzählen, ich denke mal das die nur ihr zeug verkaufen wollen!

Richtig,zumindest zum grossen Teil. Wenn Du eine Tier-/Zoohandlung gefunden hast die wirklich gut sind solltest Du denen die Treue bewahren. Ich kenne EINE EINZIGE und da liegt mein positiver Eindruck auch hauptsächlich an einem besonders angagierten jungen Mitarbeiter, der sich wirklich über alle dort vorhandenen Tiere auskennt.



nach oben springen

#48

RE: tips und tricks für sugis

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.05.2006 11:29
von kasia | 1.378 Beiträge

hi

In Antwort auf:
chris21 "das heisst das ich ihnen auf jedenfal nichts davon geben soll weil es schädlich ist???"

was dein gekauftes mix-preparat angeht = JA!!!! was die sepien-schalen angeht das ist MEINE PERSÖNLICH MEINUNG!!!

In Antwort auf:
Apotheken kommen in der Natur auch nicht vor ;)
= da haste recht omni aber ich geh davon aus das die aphoteken "reines" calcium benutzen und das calciun in den schalen ist nicht rein!!!

In Antwort auf:
chris21 : ich denke mal das die nur ihr zeug verkaufen wollen!
da hast du den nagel auf den kopf getroffen leider...


gruß kasia


nach oben springen

#49

RE: tips und tricks für sugis

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.05.2006 20:36
von chris21 (gelöscht)
avatar

naja,

dann geh ich doch lieber zur apotheke und hol mir da calcium.

schade das man den leuten nicht vertrauen kann, denn wir haben sonst keine andere zoohandlung ausser eine und der führt nur fische und vögel und ist total unverschämt. bei dem darf man nicht rein wenn man nichts kaufen will, ein echter idiot!!!


nach oben springen

#50

RE: tips und tricks für sugis

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.05.2006 21:11
von Omni | 773 Beiträge

dann würde ich da gar nicht mehr rein. wenn man nicht einmal einfach durch den Laden bummeln darf. Manchmal will man gar nichts kaufen und holt dann dennoch was. Solche geschäfte entgehen dem dann eben. Aber wenn er sich so anstellt würde ich wirklich "ok und Tschüss" sagen.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de