Ne, das witzige ist echt dass dieser Mehlwurm so knapp 2 cm gross ist, ein Zophobas-Käfer ist um die 3 cm.
Ich dachte halt erst es ist ein Mini-Zophobas-Käfer.
Wenn Du die Larven siehst, dann denkst Du die Zophobas-Käfer müssten eigentlich dreimal so gross sein wie die Mehlkäfer. So eine Zophobas-Larve ist knapp 6 cm, die Mehlwurm-Larve gerade mal die Hälfte.
Vielleicht ist der Mehlwurm auch aus einem von unseren Riesen-Mehlwürmern geschlüpft, die bringen es fast auf die Grösse der Zophobas Larven.
Mit dem Respekt vor dem Futter kenne ich zu gut, Honey wollte damals sogar die Grillen nicht fressen, waren ihr zu gross. Aber als der Rest der Bande die 6cm-Heuschrecken verputzt haben ist sie doch neugierig (und hungrig) geworden. Vor den Zophobas-Larven hat bei uns auch keiner mehr Respekt, selbst unser "Vegetarier" frisst die mittlerweile.
Zu den verirrten Maden kann ich nur vermuten, dass ein Glider mal sein Essen durch die Gegend geworfen hat.
Oder wie unsere Honey: Die Futterdose während des Freilaufes angeknabbert, so dass die Zophobas raus konnten und durch das ganze Zimmer gekrochen sind...
Hier ein netter Link für die Zophobas-Zucht: http://echsenseite.at/content/view/87/112/