Es ist / wird Frühling. Ich könnte momentan auch rund um die Uhr schlafen. Sowohl meine Glider als auch die Chins sind nicht besonders aktiv im Vergleich zu sonst. Aber auch hier hatten Angel und Sky mal Phasen, wo sie zu Murmeltieren wurden. Solange sie die Stunde Freigang noch genießen, sich um Lebendfutter prügeln und auch sonst nicht stumpf (geistig und körperlich) wirken, gönn ihnen ruhig mal zwei, drei Faulenzerwochen.
@Sina:
In Antwort auf:
Meine Mädels lassen sich aber nicht gerne auf den Bauch schauen
Mit Lebendfutter von außen in die Mitte eines Gitterstücks locken. Dann kann man wunderbar nachsehen.
In Antwort auf:
Die hat sich irgendwie richtig abgekapselt und verweigert auch das Lebendfutter.
Das kann - wenn schwanger oder generell - auch mal ne Phase sein. Behalte sie gut im Auge, ob das Fell stumpf wirkt oder die Augen nicht mehr so glänzen. Es ist etwas schwer zu merken wann was nicht stimmt. Vor allem bei Gruppentieren. Denn wer sich anmerken lässt, dass er krank ist könnte aus dem Rudel verstoßen werden. Behalte sie mal im Auge, ob sie noch selber fressen geht und mit welchem Appetit.
Bei meinen habe ich es tagsüber besser merken können, wenn ich eine Nestkontrolle gemacht habe. Die kranken Tiere interessierte das dann weniger, die wollten nur wieder nach unten und ihre Ruhe. Der Rest hat gemeckert, neugierig geschaut oder zumindest entsetzt.
Vielleicht gönnst du allen mal was gutes mit einer Vitaminkur und Darmbakterien fürs Immunsystem. Wirkt keine Wunder, wenn wirklich was ist, aber schaden kann es auch nicht.