Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#81

RE: P.s.

in

Dies&Das - der Glidertalk

23.04.2008 02:49
von kasia | 1.378 Beiträge

In Antwort auf:
habens die damals, als ich wegen lernschwierigkeiten auf die sonder oder hauptschule
nach der primarstufe, bei so nem lustigen kleinen ( klein ha ) test
festgestellt das mein IQ dann doch weit über 100 liegt


na, dann haben wir ja was gemeinsamm mein schul verlauf war ähnlich wie deiner nur noch einpaar stuffen grasser - ich hab bis jetzt 5 IQ-tests gemacht und bei keinem ist zweimal das gleiche ergebniss rausgekommen LÖL der prof. vom forschungslabor sagt immer "fastinierend"

ich hab übrigens die ergebnisse einer relativ neue stunie zwischen die finger bekommen die sich mit legastenie und der sulzeit unter der berügsichtigung der entwiklung des menschlichen gehirns - beschäftigte --- ergebniss ist auf jeden fahl das fast 80% der schüler die legastenie haben hohbegabt sind und die meisten mit verhaltensauffähligkeiten auf der hauptschule sitzen (giebt einen doch zu denken) --- das nähste forschungs projekt steht auch schon fest - die erforschung des zwischenspiels schule-hohinteligenz-legastenie


gruß kasia
nach oben springen

#82

RE: P.s.

in

Dies&Das - der Glidertalk

23.04.2008 08:17
von tascha84 | 1.459 Beiträge
Zitat von kasia

na, dann haben wir ja was gemeinsamm

Da darf ich sagen, durfte diesen Test auch schon 3 mal machen. War früher selbst Legastheniker , bis das aber mal fest gestellt wurde war ich schon in der 5 Klasse Hauptschule. Nach dem Zeugnis durfte ich wieder auf die normale Grundschule, war dann zum Glück auf der Sonderschule und dann hatten meine Eltern die Wahl Realschule oder Gymnasium. Bin dann auf die Realschule gegangen, da ich nicht soviel Druck machen sollte.
Dumm bin ich schon mal nicht , aber normal auch nicht , als das was neues wäre .


Und Kasia du bist schon "fastinierend", weil dich gibt es nur einmal, mit diesem Mundwerk .
zuletzt bearbeitet 25.04.2008 12:32 | nach oben springen

#83

RE: P.s.

in

Dies&Das - der Glidertalk

23.04.2008 17:51
von kasia | 1.378 Beiträge

In Antwort auf:
bis das aber mal fest gestellt wurde war ich schon in der 5 Klasse Hauptschule


tja, ich war 18 und hab es anhand von einem tv beriches festgestellt - dann war ich ih einem beratungs und behandlungszentrum für legastenie - die haben ein paar tests gemacht und gemeint das es eindeutig legastenie währe aber es nicht mehr zubehandeln währe da ich zu alt dafür währe...

In Antwort auf:
Nach dem Zeugnis durfte ich wieder auf die normale Grundschule, war dann zum Glück auf der Sonderschule und dann hatten meine Eltern die Wahl Realschule oder Gymnasium. Bin dann auf die Realschule gegangen, da ich nicht soviel Druck machen sollte.


nach der 4 klasse wurde bei mir das aller erstemal ein IQ-test gemacht weil die lehrer nicht wussten wohin mit mir... der psyhologe hat dann zu meinen eltern gemeint, das anhand der ergebnisse ich hohbegabt währe und damit eigentlich auf´s gymi sollte aber wegen meiner schreib und lesse problemen würden sie mich nur auf die real schicken - von der real bin ich 3jahre später auf die haupt runter gefahlen..., die hab ich dann mit einer 2,5 abgeschlossen - ein paar jahre später hab ich dann die 2-jährige real in einem jahr erfolgreich abgeschlossen mit einer 2,1 (2ter bildungsweg) an dem versuch mein abi nachzumachen bin ich wegen der legastenie in verbindung mit englisch gescheitert...
meine ausbildung hab ich dann mit einer 1,5 abgeschlossen
tolles schulsystem mit super lerern und pädagogen haben wir in deut. , ne?

In Antwort auf:
Und Kasia du bist schon "fastinierend", weil dich gibt es nur einmal, mit diesem Mundwerk

*tut-ganz-schein-heilig* warum denn - ich spreche doch nur das laut aus was alle anderen still in ihren köpfchen denken


gruß kasia
nach oben springen

#84

RE: P.s.

in

Dies&Das - der Glidertalk

25.04.2008 13:42
von tikanty (gelöscht)
avatar

Na ich war schon recht auffällig die wollten mir halt auch erst adt diagnostizieren
hatte überall auch fünfer und wurde immer nur so mit knapper not versetzt
diktate immer 6 durchweg...schon übel
und rechnen war in der Grundschule immer alles falsch
weil ich nciht eingesehen habe
die rechenwege ein zu halten
und immer einfach nur das ergebniss hingeschrieben habe
in malen und zeichnen und sowas
hat der rektor meiner mutter dann erklährt ich wäre grobmotorisch
und unkreativ... man kam sich irgendwie so vor als wenn man gesagt bekommt

ach geben sies doch ab und machen ein neues...
nochmal gehts bestimmt nicht so schief...

schreiben kann cih immer ncoh nciht fehlerfrei...lach
aber mathematik hab ich nachher im Leistungskurs im abi
mit 1 abgeschlossen
und kunst als 4tes abiturfach mit 1-

mir hats nie was gebracht das sie bei den blöden Tests festgestellt haben
das ich hochbegabt sein soll...
denn erst wurde man für zu dumm zum selber reden gehalten
und danach wurde man beobachtet
mit dem blick schaut was macht er als nächstes
bestimmt heilt er den Krebs und sorgt für Weltfrieden...

Tolle Welt jeder Freut sich doch über psychischen druck
wenn man dann egal ob man schon die beste note der klasse hatte
immer noch gesagt bekommt...du das hättest du aber besser machen können...

also hab ich zwei studien geschmissen
weiss bis heute nciht wie man seinen namen tanzt
und lebe sehr glücklich
als Otto-normal durchschitts masse

ich heisse müller... brauch man da noch ein anderes statement

nach oben springen

#85

RE: P.s.

in

Dies&Das - der Glidertalk

27.04.2008 08:36
von Heike | 2.572 Beiträge

Hi,
leider verwechseln heute immer noch viele "Fach"leute eine Lese/rechtschreibschwäche mit Dummheit. Dabei schneiden die betroffenen bei Test meistens besser ab als der Durchschnitt.

Darf ich mal ganz dreist fragen, wie du das in den Griff bekommen hast?
Ich dachte das würde sich nie wieder ganz "auswachsen" (blödes Wort eigentlich).


Liebe Grüße
Heike

Lust auf eine Reihe Galgenmännchen?
Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist


nach oben springen

#86

RE: P.s.

in

Dies&Das - der Glidertalk

28.04.2008 21:11
von tikanty (gelöscht)
avatar

Klar darfst du Fragen...also ganz raus bekommen habe ich das auch nie und ist wohl auch nicht möglich
mein problem ist das beim schnellen lesen oder schreiben springen bei mir uim kopf wortteile
so verschriebe ich mich regelmässig und wenn cih schnell rede kommt es auch vor das ich wortteile vertausche

durch training konnte das gemindert und wenn cih mich konzentriere hab eich brücken die mir helfen alles korrekt hin zu bekommen
aber wann konzentriert man sich schon mal voll
und bei starker aufregung wie in test situationen...geht das immer schief

so habe ich in meiner abiturzeit meisst
zwei bis drei punkte abzug bekommen in den klausuren

mündlich stand ich zum glück so gut wie immer in allen fächern
sehr gut also 14 punkte manchmal auch 15

wenn mich ein lehrer mochte hat er in den klausuren manchmal drüber weg gesehen
so habe ich in meinen LKs und meinen abiturfächern
wie mathe biologie und kunst trotzdem mit sehr gut abgeschlossen

meine schlechtesten noten waren da geschichte,
englisch und deutsch mit gut

hab sogar n mehr als recht gutes abi hingelegt
was aber wohl eher an meiner grossen schnauze lag als an
meinen Rechtschreibleistungen

Ich lebe damit und wer mich für dumm hält nur weil ich eben nicht fehlerfrei schreiben kann
und causalitäten in grammatik und zeichensätzung
übersehe

der soll mich für dumm halten

nach oben springen

#87

RE: P.s.

in

Dies&Das - der Glidertalk

29.04.2008 07:57
von Sina | 2.063 Beiträge

Ach was Oli, wir wissen doch alle was du sagen willst, auch wenn manchmal ein paar kleine Fehler drin sind. Hier verstehen dich schon alle und ich denke auch nicht, dass dich deswegen jemand für dumm hält!

nach oben springen

#88

RE: P.s.

in

Dies&Das - der Glidertalk

29.04.2008 08:00
von tascha84 | 1.459 Beiträge

Hi Oli,
also dich halt ich schon mal nicht für dumm. Dumm sind eher die Menschen, wo meinen weil wir diese Schwäche haben, nicht klug genug wären oder sogar uns mobben.
Ich hatte Glück, das eine Lehrerin dann mal fest gestellt hat, mußte dann wieder in der 2 Klasse an fangen, dort war ich ja dann auf der Sonderschule in Heilbronn,
IQ Test haben die mit mir auch gemacht , dann haben die mich auf die Real geschickt, aber für Sprachbehinderte und Gehörlosen.
Der olle Rektor meinte ich hab noch zuviele Schwächen, dabei hätte ich von Anfang an auf eine normal gehen können, leider haben das meine Eltern im 8. Halbjahr festgestellt und mich auf eine andere Realschule geschickt. Von 12 auf 31 Schüler, wurde gemobbt, von Schülern und Lehrer. Dann hatte ich die Null Bock stimmung, hab zu meinen Lehren nur noch ein großes Mundwerk, hab auch gerne den Bösen Finger gezeigt und bin dann gefolgen.
Hab dann mein Hauptschulabschluß in dem selben Jahr gemacht mit einer 1,2 Abgeschlossen.
Und da kann ich auch nicht dumm sein.
Klar hab ich bei Fremdwörtern problem die zu schreiben, aber ich übe.
Dumm sind wir alle nicht, jeder ist irgendwo auf seinem Gebiet die Nr. 1.


@Kasia:
Sollten wir nicht alle eine Kasia haben ?

nach oben springen

#89

RE: P.s.

in

Dies&Das - der Glidertalk

29.04.2008 08:46
von Heike | 2.572 Beiträge

In Antwort auf:
so habe ich in meiner abiturzeit meisst
zwei bis drei punkte abzug bekommen in den klausuren


Bei sowas platzt mir echt die Hutkrempe - das war illegal.

1999 erließ Bayern als erstes Bundesland den sog. Legasthenieerlass, in welchem Schülern mit diagnostizierter Lese-Rechtschreibstörung weitreichende Rechte eingeräumt wurden, darunter Zeitzuschläge von bis zu 50 % und Notenschutz bei schriftlichen Arbeiten. Mittlerweile hat jedes Bundesland einen eigenen Erlass herausgegeben, und auch die deutsche Kultusministerkonferenz nahm sich 2003 dieser Thematik an. Die Vorschriften der Erlasse variieren von Bundesland zu Bundesland sehr stark, sodass es notwendig ist, sich in den betreffenden Erlass gezielt einzuarbeiten. Generell ist die grundsätzliche Gewährung folgender Nachteilsausgleiche sinnvoll:

* Verzicht auf Bewertung der Lese- und/oder Rechtschreibleistung
* vorwiegendes mündliches Abprüfen
* Zeitzuschläge bei schriftlichen Leistungen
* Gewährung zusätzlicher Hilfen wie z. B. das Erstellen schriftlicher Arbeiten mithilfe eines Computers

=> Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie (unter Schule und Recht)


Liebe Grüße
Heike

Lust auf eine Reihe Galgenmännchen?
Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist


nach oben springen

#90

RE: P.s.

in

Dies&Das - der Glidertalk

01.05.2008 07:45
von kasia | 1.378 Beiträge

In Antwort auf:
und rechnen war in der Grundschule immer alles falsch weil ich nciht eingesehen habe die rechenwege ein zu halten und immer einfach nur das ergebniss hingeschrieben habe

also ganz raus bekommen habe ich das auch nie und ist wohl auch nicht möglich mein problem ist das beim schnellen lesen oder schreiben springen bei mir uim kopf wortteile so verschriebe ich mich regelmässig und wenn cih schnell rede kommt es auch vor das ich wortteile vertausche

durch training konnte das gemindert und wenn cih mich konzentriere hab eich brücken die mir helfen alles korrekt hin zu bekommen aber wann konzentriert man sich schon mal voll und bei starker aufregung wie in test situationen...geht das immer schief


ei, ei, ei kommt mir DAS aber bekannt vor... ich habs sogar mal geschaft das ein mathe test neu geschrieben werden musste da ich dem mathe-lehrer zwei rechenfehler in seinen EIGENEN lösungen nachgewissen hab man der war aber sauer selber schuld man sollte sich nicht mit mir über mathe-rechenaufgaben streiten und erstrecht nicht die lösungen als falsch makieren

mir hat der prof es so erklärt das mein hirn zuschnell für meinen körper arbeitet und je mehr ich mich aufrege desdo schneller laufen die denkprozesse ab und desdo wenniger kann mein körper mitkommen

super hirnleistung + normalo körper = legastenie

@heike überlegmal... 1999 war ich schon LÄNGST aus der schule rauss - da war ich schon 22 und tikanty war damals 20... ===> wie immer alles in D. es kamm zuspät...

@tascha84
ööööm, wie soll ich das nun verstehen? ich glaube kaum das die erde DAS verkraften würde geschweige den die menscheit



gruß kasia
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27436 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Jenna

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de