Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)



#31

RE: Suche Glider DRINGEND - wohne in Wien

in

Tier(e) gesucht (SugarGlider)

30.01.2008 20:51
von Linus (gelöscht)
avatar

Hi zusammen,
hab gerade mit Romana telefoniert - bin leider noch nicht zu Hause, kann daher nicht sagen, wies dem kleinen geht. Ich bin mir jetzt übrigens ziemlich sicher, dass es kein Sugar Glider ist - welcher Art er genau angehört, kann ich noch nicht sagen, werd ihn aber, sobalds ihm besser geht, unter die Lupe nehmen und Fotos machen :)
Ich bilde mir übrigens ein, dass ich aus dem Häuschen Geräusche gehört habe, bevor ich gegangen bin ... naja, ich melde mich, sobald ich zuhause bin!!!

nach oben springen

#32

RE: Suche Glider DRINGEND - wohne in Wien

in

Tier(e) gesucht (SugarGlider)

30.01.2008 23:48
von Linus (gelöscht)
avatar

:) - als ich heute nach Hause kam, lag er in seinem Häuschen und hat sich eigentlich nicht wirklich bewegt ... war sehr vorsichtig, wollte ihn nicht zusehr erschrecken!
Dann, 30 min später, hab ich mit Romana telefoniert, schau in den Käfig, sitzt der kleine Kerl auf so einer Art Etage und schaut mich an ^^
Er ist dann gleich wieder in seinem Allerheiligsten verschwunden und hat sich bis jetzt nichtmehr blicken lassen - aber es geht ihm eindeutig schon besser!!!
Nur hat er irgendwas bei seinen Augen - sie sehen ein wenig verklebt aus ...
Hab von Romana einen Tipp bez. eines Arztes (Tiergarten Schönbrunn/Wien) bekommen - die können sich den Kleinen mal anschaun :)
Hab auch ein Foto gemacht, dass gibts dann morgen Abend (bin bis 18.00 arbeiten :/ )
Gute Nacht ans Forum ^^,
Lg

nach oben springen

#33

RE: Suche Glider DRINGEND - wohne in Wien

in

Tier(e) gesucht (SugarGlider)

31.01.2008 09:18
von ninara84 | 1.215 Beiträge

Hallo Linus, es tut mir sehr leid zu hören das es den kleinen nicht so gut geht ,aber du solltest wirklich zu einen Arzt der sich mit den kleinen auskennt, auch wenn es ihn jetzt besser geht, du musst immer da mit rechnen das es wieder kommt weil ohne Behandlung kannst du nicht wissen was der kleine wirklich hat ,wenn du auf die schnelle keinen findest rufe einfach bei einen Arzt aus den Forum an der kann dir vieleicht Tipps geben ,auf was dein Arzt achten sollte. Ich drücke dir und den kleinen ganz fest die Daumen Nina

nach oben springen

#34

RE: Suche Glider DRINGEND - wohne in Wien

in

Tier(e) gesucht (SugarGlider)

31.01.2008 09:35
von kasia | 1.378 Beiträge

In Antwort auf:
Da die Gleithörnchen sehr soziale Tiere sind, kann man sie in großen Gruppen halten.

http://www.agamen.de/nager/ME/volans.html

könnte es sein das der kleine kein torpor => kalter tiefschlaf in der gruppe halten kann da er aleine ist? und deswegen gesundheitliche probleme bekommt???
http://www.flugbeutler.de/t505625f117537...der-Gruppe.html

ich forsch noch einbischen weiter malsehen was ich ausgraben kann...



gruß kasia
nach oben springen

#35

RE: Suche Glider DRINGEND - wohne in Wien

in

Tier(e) gesucht (SugarGlider)

31.01.2008 15:02
von Tamiops | 132 Beiträge

Hallo,

Hörnchen halten keinen Winterschlaf im eigentlichen Sinne wie z.B. Murmeltiere. Man kann es eher wie eine Winterruhe betrachten. Die Tiere sind alle paar Tage oder sogar täglich für kurze Zeit aktiv, es wird also nicht am Stück durchgeschlafen.

Die verklebten Augen lassen auf eine Bindehautentzündung oder einen Infekt der oberen Atemwege schließen. Bei einigen Hörnchen passiert es sehr schnell wenn sie im Zug stehen. Es werden zwar tiefe Temperaturen vertagen (nicht bei tropischen Hörnchen!) aber auf Zugluft reagieren sie sehr empfindlich.

Hörnchen sind recht streßempfindlich und können schlimmstenfalls in eine Art Schockzustand fallen. Daher ist beim Fang und bei der Fixierung der Tiere (Bsp. Tierarzt) äußerste Vorsicht geboten. Die Behandlung muss daher auch so kurz wie möglich gehalten werden.

nach oben springen

#36

RE: Suche Glider DRINGEND - wohne in Wien

in

Tier(e) gesucht (SugarGlider)

31.01.2008 16:29
von Heike | 2.572 Beiträge

Hi,
ich klinke mich einfach mal gleich voll ein.

Du hast einmal kurz etwas von verklebter Nase geschrieben. Wen es jetzt auch noch die Augen sind schau gut hin, ob es beides ist. Wenn ja, handelt es sich wahrscheinlich um einen Infekt der entsprechend behandelt werden muss. Der kann durch den ganzen Stress ausgelöst sein. Eventuell hat er schon ein wenig aus dem Handel mitgenommen, was dann dadurch erst richtig ausgebrochen ist.

Spritzen sind natürlich normal. Was meinst du, wie die Medikamente in die Tiere kommen?
Und ich hab die scheinbar etwas kleineren Glider auch schon täglich gespritzt, wenn es notwendig war. Als Laie sollte man aber tunlichst die Finger davon lassen. Je nach Medizin kann man die Wirkung noch einmal verstärken, wenn es gespritzt werden kann (z.B. Antibiotika). Aber das muss man mit dem Tierarzt absprechen.

Sonst schau, dass du noch ein paar Naturheilmittelchen zusätzlich (nicht alleine!) einsetzt. Dazu gehört bei einem verschnupften Infekt zum Beispiel Thymian (Apotheke). Einfach einen kochenden Aufguss zum Abdampfen ins Zimmer stellen, das befreit die Atemwege (und riecht gut).
Du kannst es auch als Tee (Trinkwasserersatz) anbieten, wenn er es mag.
Und Pinienkerne enthalten viele essentielle Fettsäuren, die können ebenfalls nicht schaden (Aldi bzw. Hofer).

Falls es "nur" entzündete Augen sind wirst du antibiotische Tropfen bekommen. Gut, das bald Wochenende ist - die müssen nämlich mindestens drei Mal am Tag getropft werden. Lass dich nicht entmutigen wenn du alleine bist. nach 4 erfolglosen Versuchen wird es klappen

Medikamentengaben immer mit einem positiven Erlebnis abschließen (Insekten, falls die Art das darf oder Leckerchen).

Ich wette mit dir, die TAin bei der du warst weiß auch nur grob was sie da für ein Tier vor sich hatte, meistens reicht das aber. Und wer Erfahrungen mit Nagern hat biegt das schon hin. Trotzdem ist Romis Tipp Gold wert, nach dem was ich gehört habe.

Halt uns mal auf den laufen, ob Glider oder nicht ist eigentlich egal


Liebe Grüße
Heike

Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist
nach oben springen

#37

RE: Suche Glider DRINGEND - wohne in Wien

in

Tier(e) gesucht (SugarGlider)

31.01.2008 21:39
von Linus (gelöscht)
avatar

Ich erlebe gerade eine enorme Welle der Euphorie :) Dem kleinen gehts gut - sehr gut, soweit ich das beurteilen kann. Als ich heute nach Hause kam, dürfte er geschlafen haben - kaum 10 Minuten später saß er dann vor der Tür des Käfigs und sah mich neugierig an - ich natürlich sofort mit der Kamera hin.
Er sieht gut aus - er sieht sehr gut aus - kein verklebtes Auge und auch sonst nichts ... dass Fell ist auch schön glatt und .. ja er sieht wie ein gesundes Tier aus ... ein unglaublich süßes Tier :D
Hab dann mal die Käfigtüre aufgemacht und ihm einen Mehlwurm gegeben - den er auch sofort verputzt hat ^^ - 2 min später war er dann draußen und ist in meinem Wohnzimmer herumgeturnt - und das mit dem "herumgeturnt" meine ich wörtlich!!!! :) UUUUUNNNNDDD er ist an mir heraufgekraxelt *gg*
Zu der Kamera: Habe sie mir von einem Freund ausgeborgt, da meine streikt ... sieht aus wie ein Relikt aus dem 2ten Weltkrieg ... oder dem ersten ^^
Nichts desto trotz sind einige Bilder mehr oder weniger was geworden, auch wenn sie recht unscharf sind - hier die Links:

http://members.inode.at/351631/Volans1.JPG
http://members.inode.at/351631/Volans2.JPG
http://members.inode.at/351631/Volans3.JPG
http://members.inode.at/351631/Volans4.JPG
http://members.inode.at/351631/Volans5.JPG

Im Moment sitzt er gerade hoch oben auf meinem Regal und schaut mich mit seinen großen, schwarzen Augen an :) - hab ihm vorhin nochmal 2 Mehlwürmer gegeben, die er auch halb verspeist hat. Ach ja - er hat auch das andere Futter (Apfel, Joghurt etc.) angenommen :)
Morgen besorger ich mir gleich als erstes eine bessere Kamera!
Werde mich auch morgen mit der Tierärtzin in Verbindung setzen, und ihn von ihr anschaun lassen!
Danke für eure liebe Unterstüzung und einen Salut an die "Dame des Hauses" ^^
Das größte Problem heute, denke ich, wird sein, ihn wieder in seinen Käfig zurück zu verfrachten und mir einen passenden Namen für ihn auszudenken :)
Liebe Grüße,
Linus

nach oben springen

#38

RE: Suche Glider DRINGEND - wohne in Wien

in

Tier(e) gesucht (SugarGlider)

31.01.2008 22:14
von ninara84 | 1.215 Beiträge

Das hört sich gut an ,aber ich würde ihn trotzdem nochmal beim Tierarzt vorstellen.Nina

nach oben springen

#39

RE: Suche Glider DRINGEND - wohne in Wien

in

Tier(e) gesucht (SugarGlider)

31.01.2008 22:21
von kasia | 1.378 Beiträge

süüüüüssss

und - ja - eindeutig ein assapan

es ist nicht ganz einfach korekte angaben über die haltung dieser rasse zu bekommen hab aber ein paar assapan-halter aufgetrieben und sie gebetten sich hir im forum zumelden und hilfestellung zuleisten

das heisst jetzt warten... sorry das ich nicht weiter helfen kann...


gruß kasia
nach oben springen

#40

RE: Suche Glider DRINGEND - wohne in Wien

in

Tier(e) gesucht (SugarGlider)

01.02.2008 10:37
von Linus (gelöscht)
avatar

Bin über Nacht leider krank geworden ... hab schon gestern die ersten Grippeerscheinungen bemerkt .. naja, dafür hab ich jetzt eine Ausrede, bei dem Kleinen bleiben zu können :) - ich kann ihn doch nicht anstecken, oder?
Also .. derzeit siehts so aus: Er ist seit 5 Uhr früh unterwegs, hat ein altes Buch angeknabbert, Spuren der Verwüstung auf meinem Regal (sein Lieblingsregal und Rückzugsort, wenn der große böse Mann kommt und ihn füttern will ^^) hinterlassen, die Abdeckung meines Aquariums markiert und probiert, ob man meinen Finger essen kann ^^ - ich sage "probiert", weil er wirklich nur ganz sanft daran genagt hat ;)
Mittlerweile frage ich mich ernsthaft, ob er je wieder in seinen Käfig zurückkehren wird ... // Fest steht, dass ich hier etwas umdekorieren muss, da er so ziemlich alles als Futter betrachtet und probiert zu essen :/ - bin schon ganz besorgt, dass er sich an div. Stromkabeln vergehen könnte ...
Lg,
Linus

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27435 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Jenna

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de