Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Torpor - kalter Tiefschlaf in der Gruppe

in Top 10 Themen 15.10.2006 11:57
von Heike | 2.572 Beiträge
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass wir ein Thema bisher immer wieder stark vernachlässigen, wenn es um die Einzelhaltung bei Sugar Gliders geht. Da ich das Thema auch auf der HP bisher noch nicht angeschnitten habe, möchte ich es gerne hier unterbringen.

Bei den Sugar Gliders ist es so, dass sie in einen Torpor gehen, wenn sie schlafen.

Torpor heißt, dass sie ihre Körperfunktionen verlangsamen, krass gesagt wie Winterschlaf, nur halt für eine kurze Zeit von ein paar Stunden maximum. Im Rudel machen das die Tiere, die innen liegen. Sie nutzen dann notgedrungener Maßen die Körperwärme der "Wächtertiere" mit, die aussen liegen. Irgendwann wird sich dann abgewechselt. So können die Tiere im Kern in den Tiefschlaf, während die anderen außen noch alles deutlicher wahrnehmen und bei Gefahr warnen können.

Vielleicht erklärt die Wikipedia das besser als ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Torpor
Hier wird allerdings von längeren Zeitperioden ausgegangen, was für die Gliders nicht zutrifft. Bei ihnen gechieht das Schlafperiode für Schlafperiode.

Alleine das ist schon ein Grund, der eigentlich eine Einzelhaltung aus logischer Sicht verbietet. Ein Einzeltier kann sehr schnell auskühlen, wenn es keine Chance hat wenigstens ab und an ungefährlich in den Torpor zugehen.


Liebe Grüße
Heike

Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist

zuletzt bearbeitet 15.10.2006 12:11 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: dubsmama1
Forum Statistiken
Das Forum hat 2753 Themen und 27306 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: