Hallo Leute!
War ja gestern mit meinem Suggie-Weibchen in der Tierklinik.
Der Grund, warum das Weibchen nicht mehr klettern konnte, waren extrem lange und nach innen gerollte Krallen. Sie konnte nicht mehr normal auf ihren Beinchen laufen, sondern ist quasi auf ihren Krallen gelaufen, weil die so stark nach innen gebogen waren. Die Ärztin hat ihr jetzt zuerst mal die Krallen gestutzt. Danach konnte sie sich schon viel besser bewegen und wieder richtig gut festhalten.
Sie haben auch ihre Hüften abgetastet, konnten aber keine Deformationen erkennen. Das Weibchen hat sich das auch gefallen lassen und hat nicht gemeckert.
Sie fragten mich natürlich auch aus, was ich füttere usw. Die Ärztin meinte dann, ich solle jetzt zuerst heute mal beobachten, ob sich unser Weibchen anders verhält, dann soll ich mich heute nochmal melden. Sie meinten, sie wollen ihr erst dann eine Spritze verabreichen, wenn sie auch heute oder morgen kein normales Verhalten an den Tag legt.
Heute Morgen hab ich das Weibchen dann aus dem Käfig heraus geholt. Es krabbelte neugierig auf mir herum. Ich habe den Eindruck, dass es zuerst wieder "richtig" laufen lernen muss. Die Krallen waren nämlich schon so stark nach innen gebogen gewesen, dass sie schon fast ins Beinchen reingewachsen sind. Das muss sehr schmerzhaft gewesen sein. Das Gewicht des Weibchens ist normal. Schwanger ist sie auch nicht, das haben die dort auch überprüft.
Ich hab dann heut Morgen das Weibchen vorsichtig an den Nistkasten gehalten, in dem das Männchen sich befand. Das Weibchen ist gleich in den Nistkasten zum Männchen hinein gekrabbelt und das Männchen hat sich das gerne gefallen lassen. Jetzt schlafen die beiden zusammen in einem Nistkasten.
Heute abend werde ich nochmal den Zustand des Weibchens überprüfen und gegebenenfalls morgen Abend nochmal in die Tierklinik fahren.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass die Krallen der Grund für ihr komisches Verhalten waren, werde aber - wenn sich keine Besserung bis morgen einstellt - nochmals zur Tierklinik fahren.
liebe Grüße
Melitta
PS: Wie macht ihr das mit dem Vitamin-Kalzium Pulver? Bestäubt ihr die Futtertiere damit oder mischt ihr es unter z.B. den Babybrei oder den Milchbrei? Danke für eure Antworten!
What goes around, comes around.