In Antwort auf:
Sterberate liegt bei 20-25% ist nicht so heftig!
Nicht heftig? Das meinen die doch nicht ernst, oder, das jedes vierte Tier drauf geht?
Das einzigst gfährliche ist die Narkose. Klar hat die immer ein Risiko, aber wenn hier jedes vierte Tier sterben würde, dann würde ich... ne, lassen wir das
Das ist ein total harmloser Eingriff, weil ja nicht mal Blut fliesst bei Laser, zudem nichts im Bauchraum geschnitten werden muß, was ansonsten bei vielen anderen der Fall ist. Selbst bei Chinchillas ist die Todesrate nicht so hoch, dabei trifft es sie bei Kastrationen sehr übel. der Hoden liegt komplett innen im Bauchraum und muss in Milimeterarbeit vorsichtig rausgeschnitten werden.
Die Uni Wien hat eigentlich nen sehr guten Ruf. Ich meine, dass der Gaßner seine Tiere dort auch kastrieren lassen hat, bin mir aber nicht ganz sicher. Von daher solltest du dort inh guten Händen sein. Am besten sprichst du vorher noch mal ausgiebig mit den Ärzten und schreibst dir die wichtigsten Dinge auf einen Zettel, sonst vergisst du die aus Nervosität.
Ranatn und Nibbler waren 20 Minuten nach der OP wieder super munter und hatten keien Nebenwirkungen, selbst mein Chinchilla (vorgestern ne Beinamputation) hat es super gut verkraftet. Und Gasnarkose ist wirklcih die harmloseste. Ich denke du hast entweder etwas falsch verstanden mit der Rate oder das war auf alle Tierarten generell bezogen
Wärmke ist für alle narkotisierten Tiere lebensnotwendig, deshalb solltest du warmes Nestmaterial in die Transportkiste packen und am besten eine Decke mitnehmen, um die Kiste drin einzuschlagen. Zu hause - hast du ein Körnerkissen? Handwarm ist es super für angeschlagene Tiere. Nur darf es natürlich nicht zu warm sein.
Die machen das schon, keine Sorge!