Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

weibchen frisst kein lebendfutter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

22.08.2009 00:39
von gorle88
avatar

Hallo an alle!!bin neueinsteiger was sugis angeht und ich habe mir ein pärchen zu gelegt.das männchen ca 6 monate alt frisst alles und ist total zutraulich jedoch das weibchen ca 5monate ist eine totale zecke und kennt glaub ich noch kein lebendfutter und verweigert es immer!was tun??das ist doch wichtig für die tierchen,oder nicht?hab es auch schon mit toten würmern und so probiert aber sie nimmt es nicht!brauchen die sugis jeden tag lebendfutter??wie füttert man sie richtig und ausgewogen?hab mich eigentlich richtig schlau gemacht über diese tiere aber das mit dem füttern war noch nicht so ganz klar da sagt irgendwie jeder was anderes... ???kann mir jemand sagen was ein sugi tägl braucht und was nur ab und zu??wäre super lieb! lg

nach oben springen

#2

RE: weibchen frisst kein lebendfutter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

22.08.2009 09:35
von Seraph | 919 Beiträge

Hallo,
Ja das stimmt, Lebendfutter ist wichtig und sollten es täglich bekommen. Wo hast du denn deine Glider her? 5 Monate finde ich fast noch etwas früh zum abgeben, erstrecht wenn sie noch nicht Futterfest sind. Mein jüngeres Weibchen fraß auch kein Lebendfutter als ich sie bekamm. Allerdings war ihre Mutter dabei und so hat sie es durch abgucken noch gelernt.
Ich gebe dir mal einen Link zu einem anderen Thema hier im Forum. Da steht alles über die spezielle Fütterung inkusive Shops in denen du alles wichtige kaufen kannst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

http://www.flugbeutler.de/t506629f117536...fuetterung.html


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#3

RE: weibchen frisst kein lebendfutter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

22.08.2009 10:15
von Heike | 2.572 Beiträge

Hallo,
dieses Thema haben wir hier regelmäßig, da bist du nicht alleine mit deinem Problem

Hab einfach Geduld. Glider gehen nur an das, was sie kennen. Es könnte ja sonst etwas unbekömmliches sein. Von daher wird sie Zeit brauchen. Wenn sie die anderen beim Futtern der Insekten beobachtet, dann wird sie sich nach ein, zwei Wochen täglichem Lebendfutter auch das erste Mal zaghaft daran trauen. Biete es ihr einfach immer wieder an und habe Geduld.


Liebe Grüße
Heike

nach oben springen

#4

RE: weibchen frisst kein lebendfutter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

22.08.2009 10:17
von Ronja | 1.390 Beiträge

Du musst es immer wieder probieren, Glider sind eben auch nur Menschenund vom Character her ganz unterschiedlich. Das Mädel wird sich das früher oder später von dem Bübchen abschauen.
Ich habe 3 Babys hier, alle kamen zur selben Zeit aus dem Beutel und doch sind sie ganz unterschiedlich im Verhalten. Die Zwillinge fressen mit ihren knapp 2 Monaten schon beide Lebendfutter und sind zutraulicher, das Einzelkind mag kein Lebendfutter und hockt noch sehr viel im Nistkasten und ich habe alle 3 immer gleich behandelt.
5 Monate ist schon noch jung also nicht aufgeben und immer wieder anbieten, das wird schon noch
Und ja, täglich Lebendfutter, früher waren die Meinungen anders, es hieß 3-4 mal die Woche reicht. Das stimmt aber nicht.


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

nach oben springen

#5

RE: weibchen frisst kein lebendfutter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

22.08.2009 10:18
von Heike | 2.572 Beiträge

Upps, nachtrag.
Ich sehe gerade erst das Alter der zwei.

Also, 5 Monate ist noch arg jung um von den Eltern weg zu müssen.
Insekten sind so ziemlich das letzte, was sie von den Eltern als Lehre mitnehmen. Der Verdauungstrakt der kleinen braucht sehr lange, bis sie sich dann instinktiv das erste mal an tierisches Protein trauen. Und das kommt mit dem Alter ungefähr hin. Von daher kann es gut sein, dass sie einfach noch nicht so weit ist.

Sie wird es sich aber von dem Buben absehen, keine Sorge.


Liebe Grüße
Heike

nach oben springen

#6

RE: weibchen frisst kein lebendfutter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

23.08.2009 00:53
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Danke für die schnellen antworten dann versuch ich es mal so wie ihr vorgeschlagen habt!lg

nach oben springen

#7

RE: weibchen frisst kein lebendfutter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

23.08.2009 21:18
von Mistery | 385 Beiträge

Ich denke auch, dass kommt noch. Sie ist mit 5 Monaten ja doch noch sehr jung. Das wird schon noch


nach oben springen

#8

RE: weibchen frisst kein lebendfutter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

24.08.2009 19:37
von DaMuck | 25 Beiträge

hallo!
ich hab mal wieder bei euch en bissle gelesen und mir viel auf das ihr jeden tag mehlis und heuschrecken verfüttert.
nun meine frage: macht es den suggels nichts aus?
also ich mein wegen dem ganzen chitin. des ist ja eigentlich ned so gut für die leber. bei unseren assapanen haben wir auch jeden tag verfüttert bis wir von unserem züchter und TA aufgeklärt wurden das wir lieber 2 tage (zusammenhängend) in der woche pause machen sollen mit lebendfutter.


Angst bringt Dich nicht um,
sie macht dich stärker!

nach oben springen

#9

RE: weibchen frisst kein lebendfutter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

24.08.2009 19:50
von Seraph | 919 Beiträge

Davon habe ich noch nichts gehört. Ich denke aber das kommt auch auf die Menge an. Wieviel Lebendfutter nimmt so ein Assapan den so zu sich? Aber das meiste an Chitin im Panzer liegt meistens eh in der Gegend rum.



Das war mal eine subadulte Wüstenheuschrecke... Und ich darf später Leichenteile wegräumen und alles sauber schrubben


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#10

RE: weibchen frisst kein lebendfutter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

24.08.2009 19:56
von Ronja | 1.390 Beiträge

Mir gibt das mir dem Chitin nun schon ein wenig zu denken, mir ist dabei sofort Angel eingefallen.
Bisher habe ich noch nie gehört, dass das schädlich sein soll, was sagen die Experten dazu? Habt ihr euch mit dem Thema schon beschäftigt?
Statt Mehlis und Mehlwürmer könnte man an den Tagen Honigmaden u.Ä. füttern.


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de