Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#11

RE: weibchen frisst kein lebendfutter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

24.08.2009 20:04
von DaMuck | 25 Beiträge

also wir geben ihnen pro tag so 2-3 mehlis und zusätzlich dann im wochenwechsel mo-mi-fr heuschrecken bzw wachsmaden.
und am we ist lebendfutter freie zeit.


Angst bringt Dich nicht um,
sie macht dich stärker!

nach oben springen

#12

RE: weibchen frisst kein lebendfutter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

24.08.2009 20:05
von DaMuck | 25 Beiträge

der rest der heuschrecke sieht ja schon heftig aus. bei uns bleiben immer nur die flügel übrig. und ab und zu mal ein bein....


Angst bringt Dich nicht um,
sie macht dich stärker!

nach oben springen

#13

RE: weibchen frisst kein lebendfutter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

24.08.2009 20:13
von Ronja | 1.390 Beiträge

Das hab ich gefunden:

Der Mehlwurm als Futtertier
Die Käferlarven des Mehlkäfers, die Mehlwürmer, sind seit Beginn der Terraristik ein mehr als beliebtes Futtermittel für die kleinen Exoten im Wohnzimmer. Sie werden als Futter für Echsen (Lacertilia), Schildkröten (Testudinata), verschiedene Kleinsäuger (Mammalia) und auch für Vögel (Aves) angeboten, auch einige Zierfische erfreuen sich regelmäßig an den fettigen Mehlwürmern. Die Mehlwürmer enthalten etwa 13 Prozent Fett und 23 Prozent Proteine, sie bestehen also nicht, wie oftmals behauptet wird, nur aus Fett. Dennoch ist bei dem Anbieten von Mehlwürmern Zurückhaltung geboten, als Hauptnahrung sind sie in keinem Fall geeignet! Werden beispielsweise Echsen nur mit Mehlwürmern gefüttert, kann es unter anderem zu einer Leberverfettung und anschließendem Leberversagen kommen, was dann tödlich endet. Die Werte hängen auch stark von der Ernährung der Mehlwürmer ab. Werden sie mit hochwertigem Futter wie Löwenzahn, Gartenkresse und Karottenschnitzel gefüttert und ihr Kalzium-Phosphor-Verhältnis mittels Vitamin- und Mineralstoffpräparate auf etwa 1 bis 1,5 zu 1 verbessert, stellen sie durchaus wertvolle Futtertiere dar. Auch werden die ihnen gegebenen Vitamine und Mineralien auf den Endkonsumenten, also das Terrarien- oder Käfigtier, übertragen.


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

nach oben springen

#14

RE: weibchen frisst kein lebendfutter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

24.08.2009 21:48
von Mistery | 385 Beiträge

Mir ist nicht bekannt, dass Chitin gefährlich ist. Säugetiere bilden kein Chitin und reagieren deshalb auch nicht auf diesen Wirkstoff.

Ich fütter Mehlis nicht allzu oft (2-3 mal die Woche), da sich meine Glider - vor allem Sox - sonst rollender Weise fortbewegen könnten.


nach oben springen

#15

RE: weibchen frisst kein lebendfutter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

24.08.2009 21:53
von Ronja | 1.390 Beiträge

Im Moment, wie schon die ganze Zeit seit ich dauerschwangere Glider habe füttere ich total viel Lebendfutter, mehr als das Doppelte wie normalerweise. Zum Glück hat Snoopy nach einigen Mehlis und 1-2 Heuschrecken schon genug. Die Mädels allerdings können gar nicht genug bekommen. Vielleicht sind deswegen meine Babys so groß geraten oder ist das normal, dass die mit noch nicht mal 2 Monaten aus dem Beutel schon fast so groß wie ihre Eltern sind?


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

nach oben springen

#16

RE: weibchen frisst kein lebendfutter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

24.08.2009 22:00
von Seraph | 919 Beiträge

Bei meinen Weibchen bleiben auch immer nur Flügel oder mal ein Bein über. Aber mein Männchen... Der schält sogar die Mehlwürmer darf jeden Abend nach dem Auslauf Mehlwurmhaut suchen gehn.

Bin gerade in einem Hamsterforum auf ein interessantes Thema über Chitin gestolpert. In diesem wurde gesagt, das Chitin für Säugetiere unverdaubar sind, und Säugetiere einen Chitinzersetzenden Stoff im Körper haben, um diesen abzubauen. Leberschädigungen wurden auch angesprochen, im Bezug auf Streifenhörnchen. Ansonsten soll das wohl angeblich unschädlich sein. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Würde mich desswegen aber auch nicht verrückt machen. Aber jetzt mal

Wie Läuft es bei dir mit der Lebendfutter Annäherung bei dienem Glider gorle88?


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#17

RE: weibchen frisst kein lebendfutter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

25.08.2009 23:37
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

,langsam macht sie mir ein wenig sorgen heute hab ich jetzt festgestellt das sie am ganzen körper zittert.weis natürlich nicht ob das was damit zu tun hat, vielleicht hatte sie auch vor ner schnellen bewegung angst oder so,keine ahnung!aber sie verweigert lebendfutter total,selbst wenn ich ihr ein totes hin halte.am anfang schleckte sie auch mal an obst wenn ich es ihr hin hob was sie mittlerweile auch nicht mehr macht!sie frisst nur aus den schüsseln das trockenfutter.mhhhhhhh?????zumindest ist sie mal sehr auf ihren partner fixiert den sie am anfang auch anbellte, was schon mal positiv ist!aber sobald man ihr näher kommt geht das große gejaule los... was mir heute morgen auch auffiel war das sie den ganzen morgen bis ca 11Uhr wach war und still da saß und in ein loch rein starrte und uns ab und zu beobachtet!also das männchen ist super zahm frisst alles und kommt sogar von sich aus her das totale gegenteil von der kleinen zicke!hmmm??was machen??bin ratlos!!lg

nach oben springen

#18

RE: weibchen frisst kein lebendfutter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

25.08.2009 23:40
von gorle88
avatar

ich noch einmal! die nachricht über dieser war von mir,also gorle88 hatte den benutzernamen vergessen! lg

nach oben springen

#19

RE: weibchen frisst kein lebendfutter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

26.08.2009 07:28
von Ronja | 1.390 Beiträge

Die kleine Maus ist total verunsichert und ein wenig ängstlich, gib ihr einfach ein wenig Zeit. Die Kleine ist ja auch noch sehr jung. Es ist schon mal gut, dass sie sich an ihrem Partner orientiert an dich muss sie sich erst noch gewöhnen. Das wird schon noch du brauchst eben Geduld.


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

nach oben springen

#20

RE: weibchen frisst kein lebendfutter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

26.08.2009 08:12
von Sugiliebhaber | 81 Beiträge

Ich denke auch das die kleine Maus total verunsichert ist da sie einfach noch zu jung ist.Das Trockenfutter würde ich ganz rausnehmen, ist nicht wirklich gut für die kleinen.Hört sich ganz so an ob der kleine Racker von mir wäre.Er ist wirklich goldig und zeigt dem Mädel schon was schmeckt.Er frisst eigentlich alles an Obst Gemüse und Futtertieren.Viel Glück mit der kleinen.
Lg

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de