Hi,
immer noch nicht besser, sondern schlimmer
Diese Selbstverstümmelung ist - wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind - eine Verhaltensstörung. Verhaltensstörungen werden natürlich durch seelischen Stress verstärkt. Genauso durch depressive Phasen, was ich deiner armen kleinen Maus zur Zeit auch nicht absprechen kann. Sie macht so oder so ne Menge durch mit ihrer Vorgeschichte. Selbstverstümmelung kann neben Milben aber auch noch andere organische Ursachen haben. In den USA wird bei sowas oft ein Blutbild angelegt.
Als du beim Doc warst bestand ja kein Grund, eine Ursache dafür näher abzuklären. Und ich bin mir sicher, dass er jetzt anders vorgehen würde. Ich würde dir nahe legen, trotzdem noch mal hinzufahren oder dir zumindest telefonisch bei seiner Helferin Tipps abzuholen (als Patient darfst du das, da ist die normalerweise super nett und hilfreich).
Deine anderen beiden scheinen sich ja bereits 100% eingelebt zu haben und wissen, dass sie wenn sie möchten auf ihr rumhacken können.
Es ist verdammt schwierig jetzt irgend etwas zu empfehlen was einerseits das hauchzarte Gruppengefüge nicht zerstört, aber andererseits eigentlich für die kleine sein müsste.
Vom Instinkt her würde ich dir raten die kleine tagsüber in einen Sugarbeutel oder wo sie schlafen möchte zu stecken, damit du sie herum tragen kannst wenn du ruhige Phasen zu Hause hast. Dann könntest du austesten, ob ihr die Trennung und der intensive Körperkontakt gut tun.
Aber das könnte schnell wieder zu Streit führen, wenn sie abends in die Gruppe zurück muss.
Nen Kragen aus Plastik - da bin ich kein großer Freund von, das sollte eher nach einer OP sein, wenn die maßnahme zeitlich zu begrenzen ist.
http://www.glideruniversity.org/index/content/view/21/27/Mein Bauchgefühl sagt mir, das ist was für unseren Gliderflüsterer Ninara.... bevor du was ausprobierst. Wenn sie erreichbar ist, rufe sie am besten mal an.