Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier und daher noch eine Menge an Fragen.. Ich hoffe mal, dass ich meine Fragen noch nicht allzu oft gestellt worden sind.. Also ich werde circa Anfang/Mitte September eine dreier Gruppe Sugarglider (alle männlich) ein neues Zuhause geben. Durch Zufall bin ich auf die Kleinen aufmerksam geworden. Über Haltungsbedingungen, Schwierigkeiten bei dem Futter, Gehegegröße etc. bin ich zwar informiert, aber noch nicht sicher. Ich denke mal, dass es noch viele Fragen geben wird, wenn die Kleinen bei mir sind. Momentan bin ich bei der Planung der Voliere. Und da kommen schon mal die ersten Fragen..
Die Voliere wird ein Eigenbau werden mit den Maßen 2,00 m(H)X0,80 cm(T)X circa 2,80m(B). Sie soll generell geschlossen sein, außer die Tür. Sie wird aus Volierendraht bestehen und natürlich werden Lüftungsschlitze für ausreichende Sauerstoffzufuhr sorgen.. Und schon wären wir bei der ersten Frage.. Wer kann mir Tipps geben, welches Holz und welcher Lack sich am Besten eignet, damit ich die Voliere auch vernünftig sauber machen kann??!!
Die nächste Frage wäre dann bzgl. der Einrichtung. Ich möchte es so natürlich wie möglich haben und eigentlich ganz gerne auf Plastik etc. verzichten. Da ich die Möglichkeit hätte an Äste etc. zu kommen, wäre dies meine erste Wahl für die Einrichtung. Kann mir jemand sagen, ob es Hölzer gibt die vlt. giftig oder schädlich für die Kleinen wären??
Dann hatte ich die Idee (ob umsetzbar weiß ich nicht) es vlt. auch mit grünen (echten) Pflanzen zu probieren.. Ich habe wohl gelesen, dass die Pflanzen schnell in Mitleidenschaft gezogen werden können..:-) Aber wenn man davon mal absieht, muss ich noch irgendwas beachten?? Oder ist eher davon abzuraten?
Generell wäre ich für jeden Rat bezgl. der Einrichtung und Beschäftigungsmöglichkeiten dankbar!!!
Ich glaube, dass wären erstmal alle Fragen.. Ich denke mal, dass sich noch ein paar Fragen im Laufe der Bauphase ergeben werden!!!
LG Doreen