Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#41

RE: !!

in

Dies&Das - der Glidertalk

19.05.2008 16:07
von tascha84 | 1.459 Beiträge

Jetzt fühl ich mich richtig dumm

nach oben springen

#42

RE: !!

in

Dies&Das - der Glidertalk

19.05.2008 16:08
von tascha84 | 1.459 Beiträge

Zitat von kasia
@Kybele : boah bin ich blöd

´tschuldige - hab grad handwerker do und ich rutsch als immer in denn dialekt rein bei denn voll-hirschen und da ich ja eh legastenikerin bin....




Hol mir mal ne Flasche Bier, sonst streik i hier . Solange du nicht diese Anmach sprüche drauf hast von ihnen ist alles noch ok

nach oben springen

#43

RE: !!

in

Dies&Das - der Glidertalk

19.05.2008 16:10
von Kybele | 618 Beiträge

ich hab 3 jahre in wien gelebt... ich hoffe das sagt alles


-------

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, man findet jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
nach oben springen

#44

RE: !!

in

Dies&Das - der Glidertalk

19.05.2008 18:16
von Tamiops | 132 Beiträge

Ok,

ich versuche es mal ganz einfach zu erklären:

Doch vorerst sollte man erst das atomare Schalenmodell (http://de.wikipedia.org/wiki/Schalenmodell) und die Oktettregel (http://de.wikipedia.org/wiki/Oktettregel) überfliegen. Ich weiß, das ist nicht mehr ganz richtig aber so erspare ich euch die Elektronenorbitale

Calcium ist ein Erdalkalimetall (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Erdalkalimetall) und in seiner elementaren (metallischen Form) für den Organismus nicht verwertbar. Verwertbar wird es erst als Ion (http://de.wikipedia.org/wiki/Ion), um in die Ionenform zu kommen muss es erst mit einem anderen Stoff reagieren. Dabei gehen 2 Elektronen (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektron) vom Calcium auf den Reaktionspartner über, den wir hier als R bezeichnen wollen.

Also

Ca + R = Ca2+ + R2-

Die 2+ bzw 2- gibt hier die Ladungszahl des Ions an. Da das Ca 2 Elektonen abgegeben hat, hat es nun 2 Protonen (http://de.wikipedia.org/wiki/Proton) zu viel, nach außen hin ist es also 2fach positiv geladen (hier etwas verwirrend als Oxidform bezeichnet). R hat hat 2 Elektronen aufgenommen und hat damit nun eine 2fach negative Ladung. Wir sehen hier also, dass Calciumionen auch 2fach positiv sind wenn sie nicht als Calciumoxid vorliegen (darauf wollte ich eigentlich mit dem letzten Posting hinaus). Zu der Verfütterung von Calciumoxid habe ich bereits ja etwas geschrieben.

Vereinfacht gesagt beschreibt Kasia folgendes:

Das Ca2+ zieht logischerweise negative Ladungen bzw. partielle Ladungen an. So kann es die Raumstruktur vieler komplexer und großer Moleküle stabilisieren. Ein einfaches Beispiel eines durch ein Zentralion (siehe Komplexchemie) stabilisierten großen organischen Moleküls ist das Chlorophyll: http://www.benbest.com/nutrceut/chlorophyll.jpg In diesem Fall ist das Zentralion allerdings Magnesium.



Eier- und Schneckenschalen sind die typischen Dinge die von den allerwenigsten Tieren gefressen werden. Als natürliche Calciumquelle scheiden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Der erste Grund für ein Ca-defizit ist die veränderte Zusammensetzung von gezüchteten Insekten, der zweite ist, dass die meisten Halter sich scheuen kleinere Wirbeltiere zu verfüttern. Diese stehen ebenfalls im Nahrungsspektrum von Glidern und liefern mit ihren Knochen das benötigte Calcium.

Gelée Royale und in Propolis scheiden ganz bestimmt aus. Mit Gelée Royale werden im Bienenstock nur die Königinnenlarven gefüttert, pro Stock sind nur wenige Gramm Gelée Royale vorhanden. Propolis ist das Kittharz der Bienen mit ihm werden Oberflächen bedeckt, es wirkt sehr stark gegen Mikroorganismen. Es ist ebenfalls nur in sehr kleinen Mengen im Stock vorhanden. Zudem bezweifele ich auch, dass Glider ohne großen Widerstand an diese Dinge kommen. Da ich selbst mal Bienen hatte weiß ich wie diese mit Kleinsäugern verfahren wenn diese in den Bau eindringen wollen. Da werden selbst unsere friedlichen Honigbienen sehr, sehr biestig. Wildbienen werden sich da noch massiver zur Wehr setzen. Auch wenn uns das Bienengift meist nicht viel anhaben kann, auf kleine Tiere wirkt es erschreckend schnell tödlich.

nach oben springen

#45

RE: !!

in

Dies&Das - der Glidertalk

20.05.2008 07:40
von Heike | 2.572 Beiträge
Okay, bei Propolis und Gelee Royal zieh ich mal die Notbremse - da werden sie in der Natur bestimmt nicht nach jagen und wer beides mal probiert hat wird merken, dass der Geruch ekelig ist. Meine Glider haben sich wortwörtlich dagegen gesträubt als ich es ihnen mal vor die Nase gehalten habe. Übrigens sind beide Dinge in richtiger Konzentration vorsichtig zu genießen, da sie bei bienenempfindlichen Menschen Reaktionen auslösen können, meine ich.

Und für den Rest mal den freundlichen Hinweis, dass man auch diskret weghören kann wenn zwei sich "zoffen"

Liebe Grüße
Heike

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen - Arthur Schopenhauer
zuletzt bearbeitet 20.05.2008 07:41 | nach oben springen

#46

RE: !!

in

Dies&Das - der Glidertalk

20.05.2008 12:56
von Clari | 815 Beiträge

Zitat von Heike
Und für den Rest mal den freundlichen Hinweis, dass man auch diskret weghören kann wenn zwei sich "zoffen"


nach oben springen

#47

RE: !!

in

Dies&Das - der Glidertalk

21.05.2008 06:44
von kasia | 1.378 Beiträge

wer zofft sich hir mit wem????

wir diskutieren nur oder Tamiops


gruß kasia
nach oben springen

#48

RE: !!

in

Dies&Das - der Glidertalk

21.05.2008 08:29
von Tamiops | 132 Beiträge

Moin,

als zoffen kann man es nun echt nicht ansehen

nach oben springen

#49

RE: !!

in

Dies&Das - der Glidertalk

21.05.2008 08:37
von tascha84 | 1.459 Beiträge

Zitat von Tamiops
Moin,
als zoffen kann man es nun echt nicht ansehen
Zitat von kasia
wer zofft sich hir mit wem????
wir diskutieren nur oder Tamiops



Da seit ihr euch mal einer Meinung . Ihr 2 seit schon Klasse .

nach oben springen

#50

RE: !!

in

Dies&Das - der Glidertalk

21.05.2008 18:06
von Clari | 815 Beiträge

ich finds toll, dass jemand so tief in eine Materie einsteigen kann und für uns Dummies dann zu neuen Erkenntnissen kommt

bitte weiter so

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: vanroyy11
Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27431 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de