Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

auch neue Gruppe

in

Dies&Das - der Glidertalk

04.09.2006 07:08
von Edwin | 143 Beiträge

So gestern Abend war es dann soweit die Zwei Mädels die ich vor einer Woche abgeholt habe trafen auf Mädel Nummer 3.
Das ganze fand erstmal vorsichtig im Flur statt wo genug Platz zum flüchten war.
Ich denke mal ich hätte sie gern über Tag zusammen getan aber das ging leider nicht.
Ein bißchen zoffen ein bißchen zanken und schon war es ruhiger.
Nach dem ausgiebigen tollen im Flur ging es ins neue Heim.
Die neue (Lucy)kam zu erst rein und erkundete das Revier.
Danach Juls und Zoey,schon nach kurzer zeit verzog sich Lucy in eine Ecke in der sie aber laufend von Jules besucht und geschmust wurde.
Nur Zoey hockte ganz oben und gab immer ein Fauchton von sich.
Die Racker haben die Nacht über gut und "ruhig" verbracht.
Heute morgen fing Zoey aber wieder an zu fauchen aber sie kuschelten alle 3 hier und da.
Nun sind Jules und Zoey in der Hutte und Lucy hat sich in der Mütze schlafen gelegt(die von Jules und Zoey benutzt wurde).

Also soweit denke ich mal alles gut nur hmm soll ich die 3 heute Nachmittag in der Hütte zusammen tun oder lieber warten bis die 3 zusammen ziehen ????
Gruß aus Hamburg
Edwin


nach oben springen

#2

RE: auch neue Gruppe

in

Dies&Das - der Glidertalk

04.09.2006 12:22
von Heike | 2.572 Beiträge

Hui.
Glück gehabt, dass die sich im Freilauf nicht bekriegt haben. Das dann wieder auszubügeln ist ne heikle Sache.

Vom ersten Eindruck her würde ich sagen, lass sie noch ein, zwei Tage. Wenn sie sich dann das Nest nicht teilen, sollten wir weiter überlegen, aber solange sie nachts gut miteinander auskommen regelt sich das hoffentlich von alleine.
Ich hab ja momentan selber so nen Einzelschnarcher
Seitdem sehe ich das ganze etwas entspannter.

Liebe Grüße
Heike

Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist


nach oben springen

#3

RE: auch neue Gruppe

in

Dies&Das - der Glidertalk

04.09.2006 14:47
von Omni | 773 Beiträge
In Antwort auf:
Glück gehabt, dass die sich im Freilauf nicht bekriegt haben. Das dann wieder auszubügeln ist ne heikle Sache.

Oh ja. Das habe ich auch gedacht als ich das gelesen habe. Wir haben ja einen so "überstürzten" Vergesellschaftungsversuch hinter uns, wo wir die Tiere nicht schlaftrunken morgens zusammengesteckt haben...
ich sage Euch: NIE WIEDER!

Das Tier mussten wir letztendlich in eine andere (nicht geplante) Gruppe stecken weil die "zusammengeführten" Glider sich noch heute anfallen und zerfleischen... Dieser Versuch bescherte uns also eine dritte Gruppe.

Mal sehen wann und wie wir wieder auf 2 Gruppen reduzieren können...

zuletzt bearbeitet 04.09.2006 14:47 | nach oben springen

#4

RE: auch neue Gruppe

in

Dies&Das - der Glidertalk

04.09.2006 16:56
von Edwin | 143 Beiträge

Ja ich hätte sie auch gern lieber morgens zusammen gesetzt aber ging wie gesagt leider nicht.
Lucy spinnt inzwischen einbißchen sie schläft nicht und hockt im Stamm oder draussen.
Ich werd wie du schon sagtst Heike noch etwas warten den sie bekriegen sich nicht nur ich habe das Gefühl
das sie total eingeschüchtert ist den sie geht nicht mal mehr auf die Hand was sie sonst bei meinem Bruder immer gemacht hat (wenn ich bei ihm war)und wenn sie nicht schläft bekommt sie bestimmt heute Abend Stress mit den anderen.
Alles nicht so einfach sag ich mal


nach oben springen

#5

RE: auch neue Gruppe

in

Dies&Das - der Glidertalk

04.09.2006 23:03
von Kalle | 352 Beiträge

Mal ne wichtige Frage, ist ein Mänchen in der Gruppe bzw. wie lange sind die Mädels von einem Mänchen getrennt? Glider sind ja "Geruchstiere" und am meisten "stinken" die Mänchen, will sagen, kann sein das eine noch Markierungen trägt. Dann wirds schwierig sie zusammenzuführen. Wir haben mehrere Tricks probiert aber es giebt kein "Allheilmittel" je nach Gruppe und Tier muss mann was anderes probieren (ohne Erfolgsgarantie).
Gruß Kalle


nach oben springen

#6

RE: auch neue Gruppe

in

Dies&Das - der Glidertalk

05.09.2006 07:20
von Edwin | 143 Beiträge

vorher war Lucy bei ihrer Schwester und ihrem Bruder.
Es war bis jetzt auch nicht so klar wer alpha Tier ist aber da Jules mit Lucy schmußt und kuschelt wärend Zoey doch abstand hält weiß ich es nun.
Habe vorher immer gedacht es wäre andersrum.
Zoey leckt und reibst sich auch ganz stark an Juls wenn sie zu ihr zurück kommt.
Es ist 7.15 Juls und Zoey sind in ihrer Hütte und Lucy tollt alleine im Terraium rum.
Wird also wieder ein Tag wo sie nicht zusammen sind.
Ach und Lucy zwickt micht wenn ich ihr die Hand reinhalte,hat sie vorher auch nicht gemacht.
Ein bis zwei Tage werd ich es noch probieren sonst muss Lucy zu ihrem Bruder und Schwester zurück


nach oben springen

#7

RE: auch neue Gruppe

in

Dies&Das - der Glidertalk

05.09.2006 10:27
von Omni | 773 Beiträge

In Antwort auf:
Ein bis zwei Tage werd ich es noch probieren sonst muss Lucy zu ihrem Bruder und Schwester zurück

Öhm... Geduld?
Die beissen sich nicht gegenseitig kaputt oder springen sich an und landen wie ein Wollknäul zusammengeknubbelt wild keilend auf dem Boden. Hatten wir, da sind Deine wahre Engel gegen. Und eine Woche würde ich denen mindestens geben, solange die sich nicht ans Leder gehen. Wir haben unseren Problemfall auch nach dem grossen Stress zu zwei anderen Weibchen gesetzt. Bis die alle miteinander klar kamen hat es auch einige Zeit gedauert. die haben sich angemeckert und nicht im gleichen Nest geschlafen. Aber sie haben sich letztendlich aneinander gewöhnt und schlafen jetzt gemeinsam in einem Nest und fressen auch gleichzeitig an dem gleichen Zophoba ohne dass sie sich streiten.


nach oben springen

#8

RE: auch neue Gruppe

in

Dies&Das - der Glidertalk

05.09.2006 15:37
von Edwin
avatar

Keine Sorge ich habe geduld es tut einem immer nur in der Seele weh wenn du denkst es ist alles ok bzw es wird ruhiger und plötzlich Randale wie Mord und Totschlag im Haus.
Ach fressen die deutlich weniger als sonst,oder ich irre mich weil wir mehr verschiedene Sachen anbieten müssen
da Lucy anders ernährt wurde als Juls und Zoey. Fressen tun aber alle 3
Gruß Edwin


nach oben springen

#9

RE: auch neue Gruppe

in

Dies&Das - der Glidertalk

06.09.2006 21:45
von Edwin | 143 Beiträge

Tag Nummer 3, immer noch keine Einsicht bei Zoey Lucy zu akzeptieren, Lucy schläft nach wie vor alleine aber nun im Stamm (da ist es auch wie in einem Haus)
Jules kommt mit ihr gut zurecht und die beiden zanken auch nicht nur Zoey wacht von oben und macht doch hier und da mal Streit.
Frage ist an euch Experten würd es was bringen Zoey mal ein Tag zu trennen oder gehen dann die Alphatier klopperreien bei Lucy und Jules los ?
Hört sich fast doof an aber wenn man sie beobachtet sieht es immer so aus als wenn jules zwischen Zoey und Lucy vermitteln will .
Naja ich hoffe die Woche über wird sich das langsam einpendeln aber über einen Tip zum Trennen wäre ich dankbar
Gruß Edwin


nach oben springen

#10

RE: auch neue Gruppe

in

Dies&Das - der Glidertalk

06.09.2006 23:05
von zuckerwürfel | 264 Beiträge

gib noch nicht auf,das dauert spreche aus eigener erfahrung.habe ei männchen mit zwei jungtieren(männlich/weiblich)vergesellschaftet auch mit gehörigen gemecker und einzel schlaf.aber jetzt sind sie ein herz und eine seele.es hat fast 14 tage gedauert.aber wenn verletzungen passieren must du handeln sonst beobachte erstmal weiter.gedult ist besser.ich denke es ist besser sie nicht raus zu nehmen sonst geht bestimmt garnichts mehr in richtung zusammenführung.noch viel glück.


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online:
Patrickw

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27436 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Bagsida, Patrickw

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de