Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#11

RE: Kleine Erdnuss

in

Dies&Das - der Glidertalk

15.03.2006 11:52
von kathy (gelöscht)
avatar

Die Mama wird auch die ganze Zeit fit und agil bleiben und wenn die Babys größer werden, kannst du auch schon mal ein Schwänzchen oder Füßchen aus dem Beutel gucken sehen, echt süß Und noch später "reiten" dann die Kleinen auf Mama oder Papa durchs Gehege, ein cooler Anblick der einen die Lachtränen in die Augen treibt...
Worauf geachtet werden sollte ist auch die Wahl der Einstreu. Wenn die Babys nämlich etwas größer sind, wuseln sie schon mal alleine durchs Gehege. Dabei sollten sie aber keine Einstreu in den Beutel der Mutter einschleppen --- er kann sich nämlich übel entzünden. Die Sache mit dem Einstreu hab ich schon oft im Internet gelesen --- bei uns ist zum Glück so etwas nie vorgekommen.

Und wenn die Zwerge irgendwo abgesetzt und von den Eltern "vergessen" werden, dann schimpfen und lamentieren sie so lange rum, bis einer kommt und sie wieder auf den Rücken ins Häuschen trägt --- jedenfalls konnten wir das alles oft genug beobachten. Bevor unser Papa gestorben ist , hatten wir im Schnitt 1-2 Würfe pro Jahr mit meistens 2 Babys.

liebe Grüße Kathleen


nach oben springen

#12

RE: Kleine Erdnuss

in

Dies&Das - der Glidertalk

15.03.2006 12:10
von Heike | 2.572 Beiträge

Das mit dem Einstreu ist interessant - aber da ich Buchenstreu (schwer) benutze kanns gott sei dank nicht passieren. Aber du erinnerst mich an was wichtiges: Wenn Babys unterwegs / da sind immer gut wärmendes Nistmaterial verwenden, da die kleinen die Körperwärme nicht halten können. Meist bleibt einer als Heizung mit dabei, aber besser ist es trotzdem.

Und zum Thema fit: Dann müsstest du meine Pebbles mal sehen kurz bevor die kleinen alleine bleiben dürfen. Die ist genervt wie jede überfällige Schwangere

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike

Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist


nach oben springen

#13

RE: Kleine Erdnuss

in

Dies&Das - der Glidertalk

15.03.2006 12:17
von kathy (gelöscht)
avatar

Ja, ich denk mal auch die Sugar Glider empfinden eine Schwangerschaft genauso verschieden, wie Menschenfrauen. Die eine ist fit wie ein Turnschuh bis zur Geburt und ne andere fühlt sich schon ab dem 2. Monat krank ...
Ich kann auch nur von unserer Mama berichten und die war immer und jederzeit während Schwangerschaft/Aufzucht der Jungen agil, fit und nachts ständig auf Jück

liebe Grüße Kathleen


nach oben springen

#14

RE: Kleine Erdnuss

in

Dies&Das - der Glidertalk

15.03.2006 18:39
von Jessie (gelöscht)
avatar

Hi,

also das mit dem Einstreu ist echt neu für mich, vieleicht sollten wir unseres dann zur gegebenen Zeit austauschen, wir haben momentan Kleintierstreu im Käfig, was empfelt ihr denn als bestes?

Und wie ist das mit dem Nistmaterial, was soll ich der Kleinen am besten reintun? Will ja nicht das Baby nachher friert

Wir haben gestern die "Erdnuss" fotografiert, vieleicht setzte ich das Bild später noch hier rein....muß erst auf meinem Freund warten, ich kann das nämlich nicht!


LG
Jessie


nach oben springen

#15

RE: Kleine Erdnuss

in

Dies&Das - der Glidertalk

15.03.2006 19:57
von zuckerwürfel
avatar

ich habe etwas aus der Terraristik ist ziemlich grob,so kleine holzstückchen,aber vielleicht gibt es ja noch mehr alternativen.mit gerüchen habe ich zumindestens kein problem.aber das mit dem Nistmaterial wäre auch mal für mich interessant,wenn ich mal Nachwuchs habe.meine zwei haben in jeder Höhle einen Waschlappen aber den hatten sie auch bei der Vorbesitzerin.Gruss Tatjana


nach oben springen

#16

RE: Kleine Erdnuss

in

Dies&Das - der Glidertalk

15.03.2006 23:22
von kasia | 1.378 Beiträge

@omni
also giebt der kleinen doch einfach mal einbischen zeit - im frühen schwangerschaft´s stadium werden die *beulen* nur langsam grösser deswegen können wir menschen erst so ca. ab der 3 - 4 woche der schwangerschaft eindeutig sehen ob da was ist oder nicht

später wenn ihr das verhalten von eurer mama genau kennt werdet ihr schon an deren verhalten sagen können ob sie wieder was im beutel hat

ABER solange ihr nicht 100% sicher seid das die kleine ein leeren beutel hat solltet ihr weiter zumindest etwas mehr lebendfutter verfüttern (grade in den ersten wochen der schwangerschaft ist es wichtig das mama genug protein bekommt)


gruß kasia


nach oben springen

#17

RE: Kleine Erdnuss

in

Dies&Das - der Glidertalk

15.03.2006 23:42
von kasia | 1.378 Beiträge

@jessie

hi
also ich benutze vogel-sand als käfig-einstreu --- der ist einfach zu reinigen (=sieben), die kleinen laufen gerne darauf(und vorallen dingen erschrecken sie sich damit nicht gegenseitig) und man sieht´s immer wann eine reinigung notwendig ist

nistmaterial :
@omni
von aller arten stoff rate ich DRINGEND ab!!!!!! weil :"verfängt sich in einem gelösten Faden und wickelt sich z.b. um den Zeh oder kann sich strangulieren" = sieh 2tag hir : http://www.sugarglider.de/meine/tagebuch.htm
@jessie
ich benutze entweder nistmaterial für nager aus 100% baumwolle(= das sie aber viel lieber fressen als ihr nest damit auszupolstern) oder *snuggle-nest* (= pflanzliches naturprodukt - vollverdaulich!!!)


gruß kasia


nach oben springen

#18

RE: Kleine Erdnuss

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.03.2006 05:42
von Omni | 773 Beiträge

Also vom Fressverhalten hätten wir gesagt sie ist schon 2 Monate lang schwanger, und genau so lange haben wir diese Beutelhaluzination ;) Ist wohl also nix.

Hm, habe ich etwas von Stoff geschrieben? Wir haben Buchenbruch als Streu. Und ein paar Blatt Toilettenpapier, davon haben die Kleinen ein paar Fetzen in ihr Häuschen geschleppt. Nichts was Fäden ziehen kann.


nach oben springen

#19

RE: Kleine Erdnuss

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.03.2006 07:33
von kasia | 1.378 Beiträge

ääääähhhhmmmm ich sollte wirklich keine beiträge mehr in der nacht schreiben --- ich meinte nicht dich OMNI sondern : zuckerwürfel

In Antwort auf:
meine zwei haben in jeder Höhle einen Waschlappen aber den hatten sie auch bei der Vorbesitzerin.Gruss Tatjana

gruß kasia
gruß kasia


nach oben springen

#20

RE: Kleine Erdnuss

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.03.2006 08:15
von zuckerwürfel
avatar

Ich werde diesen Fehler beheben,lerne ja noch.sie hatte mir ja nur den waschlappen mit gegeben darin hatten sie nun mal geschlafen.und ein bischen was gewohntes hat bestimmt auch geholfen sich hier einzugewöhnen.danke für den TIPP.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ritchie
Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27431 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de