Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

Gestank?!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

07.12.2004 19:20
von Nadim
avatar

Hallo,
man hört immer wieder, dass die Glider stinken sollen, wie stark ist das? Etwa wie Fretttchen oder nur wie ein Kaninchen oder wie soll ich mir das Vorstellen. Kann man sie trotzdem im Wohnzimmer halten?
Grüsse,
nadim


nach oben springen

#2

RE:Gestank?!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

08.12.2004 08:43
von Dori
avatar

Hallo Nadim! Das ist richtig, meines Empfindens nach, riechen die Racker auch etwas, in Büchern wird der Duft Moschus-Artig beschrieben. Ich persönliche empfinde es aber nicht als stöhrend, wenn ich aber geruchsempfindlichen Besuch bekomme, der rümpft kurzzeitig die Nase! 2 Männchen riechen aber auf Grund der Duftdrüse immer intensiver als 2 Weibchen, wenn Du also keinen Nachwuchs möchtest, solltest Du dich vielleicht für 2 Weibchen entscheiden!
Gruss Dorina


nach oben springen

#3

RE:Gestank?!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

08.12.2004 20:05
von kasia | 1.378 Beiträge

also ganz ährlich ich habe keine geruchs probleme --- naja höhstens mal im sommer bei der rießen hitze richen die kleinen etwas aber sonst NIX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


gruß kasia


nach oben springen

#4

RE:Gestank?!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

09.12.2004 09:26
von Biege
avatar

Kann ich gar nicht glauben! Meine beiden riechen ganz schön, wir haben aber auch noch Äste drin, mal sehen, ob wir das ändern... Grüße, Biege.


nach oben springen

#5

RE:Gestank?!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

09.12.2004 13:15
von Heike | 2.572 Beiträge

Der Geruch ist nicht nur sache des persönlichen Empfindens, sondern es kommt immer darauf an, mit welchen Materialien der Käfig gestaltet ist und gereinigt wird
Meine zwei Gruppen riechen kaum, obwohl ich die Käfige nur alle drei Wochen in etw richtig sauber mache. Schau dir mal das ausführliche unter
http://www.sugarglider.de/berichte/sonderberichte/geruch.htm
dazu an


Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#6

RE:Gestank?!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

09.12.2004 16:32
von kasia | 1.378 Beiträge

ein paar obst-äste sind ok aber die müssen alle 2 monate gewehselt werden!!!!!!! besser sind da kork-röhren
ich habe einen ganz offenen käfig d.h. ich hab keine flächen zum reinigen(und zum makieren) und das käfigholz ist NUR mit olivenöl eingestrichen


gruß kasia


nach oben springen

#7

RE:Gestank?!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

10.12.2004 09:25
von Biege
avatar

Hallo! Tja, wir haben leider einen Gitterkäfig, finde ich selber nicht so günstig, aber das wird sich noch ändern... Die Äste hatten wir erst acht Wochen drin, sind jetzt gewechselt worden. Ich finde die Äste zum Klettern einfach natürlicher und schöner. Ich habe jetzt Waldrebenäste drin, finden die Kleinen toll, weil man die so schön zerrupfen kann und ich glaube das saugt auch besser auf. Das mit dem Saubermachen ist so eine Sache, wo ich hinwische, kommt klein Fridolin und pinkelt sofort drauf. Ich selber finde den Duft nicht so wild. Unsere Gäste müssen sich immer erst etwas dran gewöhnen. Wie ist das mit dem Kork, ist der unbehandelt? Wahrscheinlich ja, aber dann wird er doch genauso duften?! Geht das wohl leichter abzuwischen??
Grüße, Biege.


nach oben springen

#8

RE:Gestank?!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

10.12.2004 11:40
von Robby (gelöscht)
avatar

Hallo Biege!

Die Naturkorkäste binden den Geruch einfach besser. Ums abwischen gehts dabei nicht. Geht genauso schlecht. Kann man nur mit einem Hochdruckreiniger sauber machen...


nach oben springen

#9

RE:Gestank?!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

10.12.2004 12:08
von Heike | 2.572 Beiträge

Meine Korkröhren kommen bei Bedarf unter den Gartenschlauch und trocken dann draußen (beim trocknen riechen sie nämlich stark). Ansonsten absorbieren sie den Geruch wirklich sehr gut. Die Glider stehen drauf, weil es auch genügend Schluplöcher, Risse etc gibt und sie sowohl von Innen als auch aussen benutzt werden können.

Zum klettern hab ich Hanfseile drin, die ich einfach einmal im Jahr oder zweimal auswechsel - bei den preisen ja kein Problem. Du kannst sie straff spannen, leicht wackelig locker oder gar frei hängen lassen.... die abgeschnittenen Enden umwickel ich einfach mit Tesafilm, damit sie nicht ausfransen. Ist bisher noch nie was passiert.

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#10

RE:Gestank?!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

10.12.2004 13:28
von kasia | 1.378 Beiträge

schau das ist mein käfig


gruß kasia


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ritchie
Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27431 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de