Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

Wieviel Calciumpulver soll man untermischen?!?!?!?!?!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.06.2005 19:01
von Itchy&Scratchy (gelöscht)
avatar

Hallo.
Ich hab mir heute das T-REX 2:0 Calciumpulver besorgt. Meine Frage ist, wieviel soll man unter den Brei mischen? Bitte schnell zurückschreiben, weil ich das Pulver schnellstmöglich benutzen will.
Danke!
Gruß Kevin


nach oben springen

#2

RE:Wieviel Calciumpulver soll man untermischen?!?!?!?!?!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.06.2005 13:32
von Heike | 2.572 Beiträge

Huhu,
Produkte gibt es wie Sand am Meer, wenn man sich in den entsprechenden Terraristikbereichen umschaut. Das T-REX hab ich noch auf der Homepage empfohlen, allerdings hab ich inzwischen nach Austausch mit anderen (vor allem Kasia) zu einem Kombi-Präparat gewechselt. Also nicht nur Calcium, sondern auch Vitamine. Das ist ebenfalls eines für Reptilien.
Wie viel und wie oft - dafür gibt es kein genaues Rezept. Es kommt drauf an, wie der Rest der Ernährung ist. Wer z.B. viel Babykost verfüttert, füttert schon viel Calcium. Meine bekommen es ca. 2-3 Mal in der Woche über das geschnittene Obst gestreut. In etwa mit einer Schicht, dass alles leicht bestäubt ist. Hinten drauf steht aber meistens eine empfohlene Tagesdosis von so und soviel Gramm pro kg Körpergewicht. Das erreicht man bei mäßigem Einsatz kaum.

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#3

RE:Wieviel Calciumpulver soll man untermischen?!?!?!?!?!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.06.2005 14:14
von Itchy&Scratchy (gelöscht)
avatar

Hi Heike!
Meine kleinen bekommen täglich Babybrei und dazu frisches Obst. Hab ich also umsonst das teure Pulver (11,69 €) gekauft??? Schade!!! Aber egal, wenn es um das Wohl meiner beiden Stinker geht, gebe ich gerne Geld aus. Ich hab ihnen sogar letzte Woche ein eigenes Zimmer gegeben, das vorher mein kleines Büro war. Darin hab ich einige Seile gespannt, einen Katzenbaum reingestellt und einige Landemöglichkeiten mitreingestellt. Jetzt haben meine 2 Schätzchen genug Platz um sich auszutoben.

Grüße deine Tiere ganz lieb von mir!!!
Und natürlich auch einen Gruß an Dich!
Kevin


nach oben springen

#4

RE:Wieviel Calciumpulver soll man untermischen?!?!?!?!?!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.06.2005 19:41
von kasia | 1.378 Beiträge

du hast das pulver bestimmt nicht umsonst gekauft!!!!!! aber an deiner stelle währe ich in die apotheke gegangen und hätte mir dort ein calcium magnesium (oxid)-gemisch herstellen lassen (ca1,2 : ma1,0) das ist auch nicht sooo teuer (200g -12€)
es gilt folgendes : der körper von sugar glider kann calcium NUR in verbindung mit vitamin C + phosphor + magnesium RICHTIG aufnehmen dabei ist das verhältnis sehr wichtig (vor allen wegen phosphor) deshalb empfilt sich ein calcium/magnesium-gemisch und vitamintropfen (zu den vit.tropfen ---möglichst immer abwehselnde produkte benutzen) phosphor ist genug in den lebensmitteln vorhanden deswegen bitte NICHT zufüttern.
was die menge anbetrift ich füttere jeden tag baby-gläschen und mach jeden tag ca. eine messerspitze vom gemisch und 3x vit-tropfen in den baby-brei
das wurde mir so vom ta empfohlen (ich hab glück ---hab ta die sich mit suggies auskennt)


gruß kasia


nach oben springen

#5

RE:Wieviel Calciumpulver soll man untermischen?!?!?!?!?!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.06.2005 22:15
von Itchy&Scratchy (gelöscht)
avatar

Uiuiui
Ich hab gerade meinen kleinen was zu Essen gemacht und hab gemerkt, dass mein Babybrei übergequollen ist. Ich habe gestern einen halben Teelöffel von dem Calcium reingetan. Kann ich den kleinen jetzt den Brei nicht mehr geben oder ist das normal?
Gruß


nach oben springen

#6

RE:Wieviel Calciumpulver soll man untermischen?!?!?!?!?!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

15.06.2005 17:14
von Heike | 2.572 Beiträge

???
Wie "übergequollen"??? Da kann ich mir ehrlich gesagt momentan nichts drunter vorstellen. Ist der aufgeschäumt durch das zusätzliche Calcium oder so????

Umsonst (hihi, bei dem Preis eh nicht, aber der ist normal) hast du das Pulver bestimmt nicht gekauft. Sicher ist sicher, von daher schadet eine zusätzliche Gabe bestimmt nicht. Dann kommmst du bei deinen zweien halt noch über ein jahr mit hin. Das hält sich.
Und eine Überdosierung ist laut meiner Apotheke nur bei sehr hohen und häufigen Dosen möglich. Gebs zwei mal in der Woche - im Brei ist dabei eigentlich quatsch, weil der meist schon sehr viel Calcium enthält. Lieber über das Obst an einem breifreien Tag.

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#7

RE:Wieviel Calciumpulver soll man untermischen?!?!?!?!?!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

15.06.2005 18:00
von Mister (gelöscht)
avatar

Also meine fressen kein brei mit cal. pulver :D
ich streue es auch nur über das obst

und richtig verrückt sind die nach Nestle LC1 Vanille ( mir persönlich könnte man den nicht andrehen einfach zu sauer)


nach oben springen

#8

RE:Wieviel Calciumpulver soll man untermischen?!?!?!?!?!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

15.06.2005 18:59
von Itchy&Scratchy (gelöscht)
avatar

Hi!
Mit "übergequollen" meine ich, dass das Glas übergelaufen ist. Also einen Tag später war etwas Brei am Glas festgeklebt. Bei mir gibt es jeden Tag Brei. Zur Zeit sind meine beiden voll scharf auf Pfirsisch-Maracuja. Und sie stehen auf Birnen, die fressen sie wie nix.
Also ich werde dann in Zukunft nur noch über das Obst den Brei streuen.
danke für die Tips!
Gruß von Kevin, Itchy & Scratchy


nach oben springen

#9

RE:Wieviel Calciumpulver soll man untermischen?!?!?!?!?!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

15.06.2005 21:29
von Itchy&Scratchy (gelöscht)
avatar


Bin ich blöd... den brei über das obst streuen...alles klar!?!?!
Ich meinte das Pulver und nicht den brei. *lol*
Gruß Kevin, Itchy & Scratchy


nach oben springen

#10

RE:Wieviel Calciumpulver soll man untermischen?!?!?!?!?!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

19.06.2005 01:32
von kasia | 1.378 Beiträge

der brei ist wegen dem calcium übergelaufen....chemische reaktion ---ich mische jeden tag eine messer-spitze calcium-gemisch unter den baby-brei IN der FUTTERSCHÜSSEL
als ich versucht habe das calcium über die frühte zustreuen haben die kleinen sie komplet boikotiert sogar die calcium bestreuten heuschreken (ihre lieblings essen)haben sie kommplet abgelehnt

die kleinen können einen wahnsinig machen


gruß kasia


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ritchie
Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27431 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de