Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

Gewicht

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

19.06.2009 23:20
von Seraph | 919 Beiträge

Ich habe vor kurzem mal mit Ronja über das ungefähre Gewicht unserer Glider geredet.
Da ich meine 3 vor 2 Wochen wiegen wollte, es aber nicht richtig geklappt hat, ausser bei Bailey. Meiner Meinung nach ist sie mit ihren 71g ganzschön leicht, auch wenn das noch im Rahmen liegt.
Also habe ich heute einen neuen Versuch gestartet. Siehe da Bailey hat einen Gramm zugenommen. Cookie wiegt 82g was ja auch völlig ok ist. Allerdings mach ich mir um Sugar gedanken. Sie wiegt gerade mal 68g .
Meint ihr ich muss mir Sorgen machen? Soll ich sie evtl. etwas anfüttern? Und wenn ja, womit? Sie hat heute Mehlwürmer aus der Hand gefressen und war ganz wild drauf, obwohl sie die sonst immer im Napf liegen lässt. Aus der Hand frisst sie eh alles lieber. Aber ich kann ja nicht die ganze Nacht neben der Voliere stehn und ihr etwas hinhalten wenn sie hunger hat.
Da ich nicht weiß ob Sugar schwanger ist bereitet mir das ganze noch etwas mehr Sorgen. Ich habe Angst das sie das körperlich nicht ganz hinbekommt, wenn sie keine Reserven hat. Immerhin ist eine Schwangerschaft ja sehr Kräfte raubend.
Wäre lieb wenn ihr mir da weiter helfen könntet.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#2

RE: Gewicht

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

20.06.2009 06:56
von Sina | 2.063 Beiträge

Guten Morgen Seraph,

da ich meine Glider nie gewogen habe kann ich dir nicht sagen was im Rahmen ist und was nicht. So lange sie eine körperlich gute Verfassung machen denke ich brauchst du dir keine großen Sorgen machen.
Das sie nur aus der Hand fressen war vielleicht mein Fehler . Ich habe sie halt immer nur aus der Hand gefüttert, sodass ich genau sehen konnte wer was frisst, weil bei einer Gruppe von 5 Stück hab ich schnell den Überblick verloren.
Sugar war eigentlich immer eher der "sportlich schlanke" Glider. Ihre Schwester Pepper dagegen war immer etwas besser beieinander.
Wenn sie also schwanger sein sollte weiß deine Kleine worauf es ankommt. Schließlich hat sie es schon einmal bestens geschafft. Du kannst sie ja ein bisschen verwöhnen.
Behalte es weiter im Auge und berichte. Wobei ich mich frage wie mein ein so genaues Gewicht hinbekommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ruhig in der Waage sitzen bleiben .

nach oben springen

#3

RE: Gewicht

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

20.06.2009 07:32
von ninara84 | 1.215 Beiträge

Guten Morgen Seraph, ja ich finde das sie echt etwas zu leicht ist,es ist zwar schon etwas her das ich meine gewogen habe ,aber ich glaube meine liegen alle so zwischen 85 und 120 g. Ich werde sie heute abent noch mal wiegen und Dir dann die daten genau sagen Nina

nach oben springen

#4

RE: Gewicht

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

20.06.2009 07:39
von ninara84 | 1.215 Beiträge

Ich habe noch mal genau nach geschaut das kleinste war 85 g schwer und der dickste 135g

Und dieses habe ich gefungen Mit gerade mal 85 – 120g (Weibchen) und 115 – 160g (Männchen) sind die Winzlinge kaum auf der Hand zu spüren.

nach oben springen

#5

RE: Gewicht

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

20.06.2009 09:03
von Ronja | 1.390 Beiträge

In Antwort auf:
Das sie nur aus der Hand fressen war vielleicht mein Fehler


Das ist kein Fehler, ich mach das auch so, damit hat man einen viel besseren Überblick (zumindest beim Lebendfutter) wer was frisst, und kann gegebenenfalls gegensteuern.
Seraph, wir hatten es ja schon, ich finde das Gewicht deiner Glider sehr gering, wobei ich sagen muss, dass meine immer sehr propper waren/sind und ich eher mit dem Übergewicht meiner Glider zu kämpfen habe. Andi meint immer, dass ich die Kleinen zu arg verwöhne: "willst du die mästen??? Die sind ja eh schon dick".
Angel hatte kurz vor ihrem Tod nur noch 68 Gramm und war damit sehr dünn! Hätte mir schon zu denken geben müssen, da sie zuvor immer so um die 90 Gramm hatte! Im Obduktionsbericht stand dann auch Zustand: mager!
Seraph, 68 g ist extrem wenig!!! Gib ihnen Fettreichere Nahrung: Maden, Mehlis erhöhe auf 6-8 Mehlis und 2-3 Heuhüpfer und 1-3 Honigmaden pro Tag! Das klingt viel, ist es auch aber so viel Lebendfutter gebe ich meinen Mädels im Moment und sie fressen trotz dem noch alles an Obst/Gemüse und Babybrei leer! Sollte Sugar in dem mageren Zustand in dem sie wohl ist schwanger werden, würde das sehr stark an ihren Kräften zehren!


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)
nach oben springen

#6

RE: Gewicht

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

20.06.2009 10:51
von ninara84 | 1.215 Beiträge

6-8 Mehlis und 2-3 Heuhüpfer und 1-3 Honigmaden pro Tag! Das klingt viel, ist es auch


Hallo Ronja da muss ich dir leider wiedersprechen das ist nicht viel. Ich traue mich fast nicht zu sagen was bei mir das weibchen frisst, aber sie hat auch ein Baby


Wenn bei mir ein Weibchen schwanger oder ein baby hat bekommt Sie ca 8 bis 10 Mehhlwürmer 4 bis 5 Heuschrecken 2 bis 3 Bafolos dazu bekommen sie Möhrchen aus den Glas, Babybrei und Obst.Sie wiegt 82g- Sie würde noch mehr fressen

nach oben springen

#7

RE: Gewicht

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

20.06.2009 11:11
von Seraph | 919 Beiträge

Also ich Sugar das erste mal gewogen hab wog sie um die 75g. Ich kann mir nur erklären das sie abgenommen hat, weil ich meine anderen beiden sehr verfressen sind.
Sugar wird das Futter des öffteren geklaut. Aber Lebendfutter bekommen sie eh aus der Hand. Und Obst und Gemüse genau so wie Gläschen / Jogurt ist genug da.
Da schmeiße ich eigentlich jeden morgen etwas weg.
Da ich heute eh lebendfutter kaufen muss werde ich gucken obs da auch Maden gibt. Mehlwürmer bekommen sie momentan eigentlich jeden Tag zu den Heuschrecken dazu.
Werde den dreien wohl auch öffters mal wieder Erdnüsse geben. Und noch einen weiteren Futterplatz herrichten. Vielleicht kann sie dann etwas ungestörter fressen.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#8

RE: Gewicht

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

20.06.2009 11:23
von Mistery | 385 Beiträge

mmh, ob das viel oder wenig ist weiß ich gar nicht so genau. Erscheint aber doch ziemlich wenig, wenn man sich mal die Zahlen der anderen anschaut.

Hab meine bisher noch nie gewogen. Mach ich heut aber mal. interessiert mich jetzt schon auch was meine wiegen.


nach oben springen

#9

RE: Gewicht

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

20.06.2009 11:30
von Seraph | 919 Beiträge

Ich wiege sie eigentlich auch nur wegen dem Bene Bac, das muss ja passend dosiert werden.
In den Büchern zumindest steht das ein Glider normal zwichen 70g und 160g wiegt - dass kann ich mir aber nur bei den riesigen wildlebenden vorstellen. Sugar sieht garnicht so dürr aus. Bailey sieht da viel schmaler aus, aber sie ist auch jünger und hat einen schmaleren Kopf und ihr Fell ist glatter.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#10

RE: Gewicht

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

20.06.2009 14:02
von Sina | 2.063 Beiträge

Also ich kann wirklich nur berichten wie sie noch bei mir war. Sie war immer dünner als die anderen hat aber gefressen und alles. Da ich meine nie gewogen habe kann ich bei den Zahlen nicht mitreden.

Seraph, einen zweiten Futterplatz sollte es eigentlich immer geben. Gerade wenn einer vielleicht nicht so viel abbekommt oder von den anderen Mitgliedern unterdrückt wird und deswegen weniger abbekommt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de