Also, ich war mal ein Jahr Mitglied. Ehrlich gesagt habe ich von dem Verein nichts positives zu vermelden. Es hat mit einem ziemlich unfeinen Telefonat mit einem absolut hochnäsigen und sehr unfreundlichen Vorstand (ich meine Kassenwart) geendet, danach habe ich laut fluchend gekündigt. Von Zufall konnte man bei dem Fall auch nicht mehr reden.
Ich bin im Mitte November / Dezember eingetreten und habe dann eine Beitragsaufforderung für das Folgejahr erhalten. Unten stand ein winziger Hinweis, dass Mitglieder doch bitte daran denken sollten das Vorjahr zu überweisen, falls noch nicht geschehen (Standardsatz). Gut, also Beitrag brav für das Folgejahr bezahlt und auf Nachfrage für das Vorjahr gewartet.
Danach hörte ich ewig nichts mehr und nach nem dreiviertel Jahr kamen sie mit einem sehr unfreundlichem Brief an, indem sie mich nicht gerade freundlich drauf aufmerksam machten, dass ich wegen der fehlenden Beitragszahlung mit Konsequenzen zu rechnen hätte.
Ich hab natürlich nichts kapiert. Es war bezahlt und gab keine Angaben wie es mit Beiträgen für das Eintrittsjahr aussah (waren ja immerhin noch 4 - 6 Wochen).
Ich war selber länger Vereinsvorstand und kenne es von anderen Vereinen so, dass dann in solchen Fällen Kontakt zu den Mitgliedern aufgenommen wird. da heißt es dann statt "Zahl anteilmäßig" bei so kurzen Zeiträumen eher "lass mal gut sein". Außerdem gehört es zu anderen Vereinen dazu, neuen Mitgliedern mal Hallo zu sagen und - wenn noch Zahlungen anstehen - das in einem netten Telefonat / Gespräch zu klären. Gemeldet hatte sich aber keiner.
Der Typ am Telefon war so unfreundlich, besserwisserisch und arrogant, dass ich meine Fassung verloren habe. Und wer mich kennt, der weiß was dazu notwendig ist
Ich sollte mal eben den KOMPLETTEN Jahresbeitrag für das Eintrittsjahr plus horrender Mahngebühr bezahlen, sonst würde ich rausfliegen... das ich für das aktuelle Jahr bezahlt hätte wäre irrelevant.
Angesprochen wurde ich in dem Mitgliedsjahr übrigens nicht. Außer Emails über den Verteiler gab es keine Mitgliederbetreuung.