Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Lebendfutter züchten

in

Dies&Das - der Glidertalk

02.07.2009 23:47
von Chickita | 305 Beiträge

So, ich hab mal eine Frage an die "alten Füchse" hier unter euch
hihi

EInen Thread gibt es ja schon, aber den bin ich bisher nur auf der erstne Seite durchgegangen. Da geht es nur um Heuschrecken und Zophobas.

Züchtet ihr euer Lebendfutter für eure Sugis selber? Und wenn ja welches? Welches macht die geringste Arbeit und ist am leichtesten zu handhaben?

Ich würde es gern mit Mehlwürmern und Zophobas versuchen.
Aber ich trau mich nich so recht ran. So viel Ahnung hab ich dann auch nich.
Gibt zwar diverse Seiten, aber ic hwürde gern mal n paar Erfahrene befragen, wie so was am leichtestens zu bewerkstelligen ist.




Tote Tiere gehören unter die Erde, nicht auf den Teller.

nach oben springen

#2

RE: Lebendfutter züchten

in

Dies&Das - der Glidertalk

03.07.2009 10:17
von Susa | 51 Beiträge

Hallo,
wir haben auch schon mal überlegt Heuschrecken und Heimchen für alle unsere Tiere selber zu züchten, aber der Aufwand ist echt enorm, die Eier der Heuschrecken schlüpfen erst bei über 40 Grad. Das bedeudet viel Strom....
Ich weiß nicht ob sich das am Ende rechnet....
Sogar meine Reptilien-Händler züchtet die nicht selbe weil es zu aufwändig ist und man auch enorm viel Platz braucht...
Bei Zorophen und Mehlis habe ich auch keine Ahnung, aber man kann sich ja im Internet schlau lesen...

nach oben springen

#3

RE: Lebendfutter züchten

in

Dies&Das - der Glidertalk

03.07.2009 10:18
von Mistery | 385 Beiträge

Also Zophobas sind relativ einfach, genauso Mehlwürmer. Heuschrecken gestalten sich etwas schwieriger, aber auch gut machbar.

Ich schreib Dir mal bisschen zusammen wie ich das mach:

Zophobas:
- Behälter 40 x 20 x 20 sollte aus Kunstoff sein
- natürlich mit Deckel (Gaze o.ä.)
- Bodengrund Torf und Sägemehl
- Behälter für die Eiablage in den großen Behälter stellen und immer etwas feucht halten
- Futter:
- Grünzeug (Löwenzahn, Karotten, Äpfel, Birnen etc.
- evtl. Futtermischung aus 300g Haferflocken, 200 g Sojamehl, 30 g Trockenhefe u. 50g Milchpulver (einfach runterrechen ist für den Anfang bisschen viel) Mit Wasser mischen bis Du Portionen damit formen kannst. Andere Getreidearten eignen sich natürlich auch
- optimale Temperatur ist 27-29 °C

Mehlwürmer (Mehlkäfer)
- auch ein Kunstoffbehälter
- Bodengrund ist auch das Futter
- Futter:
250 g Weizenmehl, 250 g Haferflocken, 350 g Kleie, evtl. etwas trockenhefe und Sojamehl
zusätzlich Karotten u. Apfel
- Temperatur ca. 27 °C

Vielleicht brauchst Du ein paar Versuche aber wenn Du mal den Dreh raus hast ist das gar nicht so schwer

Falls Dich Heuschrecken und Heimchen interessieren sag ich da auch noch gern was dazu


nach oben springen

#4

RE: Lebendfutter züchten

in

Dies&Das - der Glidertalk

03.07.2009 12:34
von Chickita | 305 Beiträge

Danke Mistery, jetzt drück noch die Daumen, dass mein Mann keinen Anfall bekommt, wenn ich ihn von meinem Vorhaben erzähle
Ich denke, alles was springt wäre hier nich so angebracht. Hab da eh immer n kleines Problem damit das zu füttern.
Bin eher so für die Krabbeltierchen ... hihi

Aber das hat mir sehr geholfen.
Mit der Temparatur, reicht das da, wenn man ne Glühbirne Tag und Nacht brennen lässt?




Tote Tiere gehören unter die Erde, nicht auf den Teller.

nach oben springen

#5

RE: Lebendfutter züchten

in

Dies&Das - der Glidertalk

03.07.2009 14:06
von Seraph | 919 Beiträge

Ich hab da mal eine eigentlich sehr schöne Seite gefunden zum Thema Heuschreckenzucht. Da erzählt jemand von seinen Erfahrungen mit dem Züchten. In einer Art Tagebuch. Ist alles sehr verständlich geschrieben.
Kannst du dir ja mal angucken.

http://www.heuschrecken.dasmeerschwein.de/


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#6

RE: Lebendfutter züchten

in

Dies&Das - der Glidertalk

03.07.2009 22:51
von Chickita | 305 Beiträge

Ich krieg schon nen Schock, wenn ich das erste Bild sehe ....
Aber ich werds mir mal zu Gemüte ziehen Seraph ... Dankööö




Tote Tiere gehören unter die Erde, nicht auf den Teller.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de