Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#21

RE: BAG

in

Dies&Das - der Glidertalk

17.06.2009 15:48
von Seraph | 919 Beiträge

Biologe, hatt wohl was mit den Fotos zu tun in dem Glider buch. So stehts auf jeden fall vorne drin.
Er hat wohl auch ernährungs "Vorschläge" für Rennmäuse. Habe ich gestern alles durch Zufall entdeckt als ich mir dachte, den Namen kennst du irgendwo her.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.
nach oben springen

#22

RE: BAG

in

Dies&Das - der Glidertalk

23.06.2009 19:43
von Hammann | 68 Beiträge

jetzt muss ich mich auch mal wieder zu wort melden


wer meine geschichte mitbekommen hat, weis was ich meine. ich habe in der schweiz eine haltebewilligung beantragt und wie viele schon wissen, war es nicht gerade einfach und hat mich sehr sehr viele nerven gekostet, neben meinem geldbeutel......

die gesetze hier sind "nicht" zu erfüllen! nochmals "nicht" zu erfüllen! sie könnten auch ein allgemeines verbot für unsere gliders machen, käme auf dass gleiche raus. ich bin fest davon überzeugt dass dies euch auch noch blühen wird..... ich hatte viel glück, da ich nicht zurückschrecke und auch viel von einer gesunden haltung für unsere kleinen halte, aber irgendwo fühlte ich mich ver*zensiert* und fieng an...........sag ich jetzt lieber nicht

also, falls es schweizer geben sollte , die wirklich interesse an der haltebewilligung haben, werde ich euch gerne dabei helfen diese zu bekommen und dies funktioniert mit 99% sicherheit. was müsst ihr erfüllen? "teoretisch" alle gesetzlichen vorlagen praktisch geht ja nicht, aber dass ist ein anderes thema
grüss euch aus der schweiz

nach oben springen

#23

RE: BAG

in

Dies&Das - der Glidertalk

24.06.2009 09:53
von Ronja | 1.390 Beiträge

Wie sehen die Haltebdinungen konkret in der Schweiz aus?


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)
nach oben springen

#24

RE: BAG

in

Dies&Das - der Glidertalk

24.06.2009 16:00
von Mistery | 385 Beiträge

Soweit ich weiß, sind Glider in der Schweiz meldepflichtig und die Mindestanforderung ist glaub irgendwas von 3m² u. 6 m³. Bitte um Verbesserung wenn ich falsch liege


zuletzt bearbeitet 24.06.2009 16:00 | nach oben springen

#25

RE: BAG

in

Dies&Das - der Glidertalk

24.06.2009 16:46
von Hammann | 68 Beiträge

Dass ist Korekt. 3m² auf 2 Meter höhe ist dass auferlegte minimum für eine Haltung bis 6 Sugis.
Dazu kommt ein Sachkundenachweis/Ausbildung bez. unseren kleinen Raubtiere
tiebestandskonntrolle muss geführt werden.
Käfig darf nicht künstlich belichtet werden sonndern muss eine gewisse stärke an sonnenlich erhalten können, frag jetzt nicht wieviel ansilumenwieichnichtweis des wort heisst
Für jedes Tier muss ein Schlafplatz vorhanden sein
Kletter und Spungmöglichkeiten müssen gegeben sein.
Dass Gehege muss jederzeit in der mitte trennbar sein,sollten sich 2 Gruppen bilden und verfeinden, also auch 2 eingänge haben damit die eine gruppe nicht zur anderen entweichen kann.

Dass ganze wird natürlich vom Amt abgenommen und begutachtet. Und jetzt kommt der Hammer Ein Unabhängiger Gutachter der von beiden (Amt und Halter) zusammen bestimmt wird, muss ein Gutachten erstellen. Der wo dass macht, muss mehr sein als ein üblicher tierarzt! ich lach mich gerade schief sry

denke dass ist so ziemlich alles wo sache war. mal schauen ob ich jetzt noch 2 fotos hochladen kann :)

Angefügte Bilder:
DSC_0083.jpg
DSC_0084.jpg
nach oben springen

#26

RE: BAG

in

Dies&Das - der Glidertalk

24.06.2009 17:32
von Ronja | 1.390 Beiträge

Ganz schön heftig, wobei die Volierengröße durchaus machbar ist aber die anderen Bedingungen, sind ja wohl Auslegungssache!
Tolle Voliere hast du, vorallem der Baum ist super, so etwas hätte ich auch gerne für meine neue Voliere, wo hast du den her? Was kostet so was?


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)
nach oben springen

#27

RE: BAG

in

Dies&Das - der Glidertalk

24.06.2009 18:04
von Sina | 2.063 Beiträge

Ich glaube das ganze Prozedere hätte mich von der Gliderhaltung abgehalten. Das sind ja wirklich viele Auflagen die man zu erfüllen hat.

Find ich super, dass du es trotzdem umgesetzt hast und deine Voliere ist echt toll geworden. Da fühlen sich deine Glider bestimmt total wohl.

nach oben springen

#28

RE: BAG

in

Dies&Das - der Glidertalk

24.06.2009 18:16
von Hammann | 68 Beiträge

Danke Sina und ronja. ich denke meine monster haben es sehr gut bei mir es blieb mir diesmal nichts anderes übrig als darum zu kämpfen. mein antrag wurde vor ca.3 jahren in einem anderen kanton schon mal abgewiesen, danach hab ich es auf eis gelegt bis es mir schliesslich doch keine ruhe mehr lies

die voliere war dass kleinste problem musste jedoch im vorfeld schon gebaut sein. die auflagen mit gutachten und fachkundenachweis ist praktisch ein ding des unmöglichen in der schweiz.........werde jetzt mal nicht weiter drauf einsteigen wie ich diese probleme alle gelöst habe die können ja mitlesen und ich war wirklich dreisst


Ronja. Den Baum habe ich zur Voliere mitbekommen. ich habe dass ganze mit einem Antikschreiner geplant und mit ihm zusammen gebaut. denn baum könnte dir jeder schreiner anfertigen oder selber machen würde auch gehen. frag mal bei einem forstwart nach, der kann dir da sicher weiterhelfen.




Angefügte Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

zuletzt bearbeitet 24.06.2009 18:19 | nach oben springen

#29

RE: BAG

in

Dies&Das - der Glidertalk

24.06.2009 18:46
von türsteher | 48 Beiträge

hallo,

wenn ich das so lese sträuben sich mir die haare (obwohl ich nur nen zentimeter habe)

ich kann nur hoffen das wir exoten halter zusammen halten wenns deauf ankommt denn wie ich schon erwähnt habe werde ich mir es nicht verbieten lassen meine wickelbären zu halten oder auch meine schlangen.....................


mfg axel

nach oben springen

#30

RE: BAG

in

Dies&Das - der Glidertalk

24.06.2009 19:00
von Hammann | 68 Beiträge

Hallo Axel, ich hab nen millimeter

Ich denke es ist sehr wichtig, dass ihr euch irgendiwe zusammenschliesst und wenn es soweit ist, was ich schon lange denke, etwas dagegen unternimmt. ich war leider alleine und in denn nächsten 5 jahre muss ich ne 3 monatige ausbildung machen damit ich meine kleinen behalten darf. aber eines soll schon mal gesagt sein: mit mir werden sie es nicht eifach haben dass wissen sie aber jetzt aber

grüss dich aus der schweiz die keinen tierschutz hat!

PS: Ach, du kommst da ned rein hab paar jahre rausschmeisser aufem buckel


zuletzt bearbeitet 24.06.2009 19:01 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de