Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

wie kann ich das Futter schmackhaft machen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.06.2008 12:16
von Mistery | 385 Beiträge

Hatte ja schon mal irgendwo erwähnt, dass meine Glider weder Obst noch Gemüse anrühren. Gläschen haben sie bisher immer gern gegessen, also hab ich Obst und Gläschen vermischt. Jetzt ist es aber seit einigen Tagen so, dass sie weder Obst, Gemüse, noch Gläschen anrühren. Dabei haben die Gläschen so geliebt. Sie fressen es weder pur, noch wenn ich das Obst drin hab. Sie fressen jetzt also nur noch Joghurt, obwohl da morgens auch noch von übrig ist.

Ich finde, dass das relativ wenig ist was sie so fressen, mach mir also ein bisschen sorgen. Gibt es was womit ich sie dazu bringen das Zeug zu fressen? Ist ja eher eine einseitige Ernährung Joghurt und Lebendfutter

nach oben springen

#2

RE: wie kann ich das Futter schmackhaft machen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.06.2008 12:23
von Sina | 2.063 Beiträge

Gute Frage! Auf die Schnelle fällt mir dazu jetzt auch nichts ein. Vielleicht haben die anderen hier noch eine Idee!

nach oben springen

#3

RE: wie kann ich das Futter schmackhaft machen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.06.2008 12:25
von Mistery | 385 Beiträge

hab halt auch ein bisschen Angst, dass sie zu dünn werden und zu wenig Vitamine etc. bekommen

Hoff nur, dass das nur eine Phase ist

nach oben springen

#4

RE: wie kann ich das Futter schmackhaft machen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.06.2008 12:29
von tascha84 | 1.459 Beiträge

Misch mal ein paar Maden in so einen Babyfruchtbrei, dann müssen die es ja essen.

nach oben springen

#5

RE: wie kann ich das Futter schmackhaft machen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.06.2008 12:33
von Mistery | 385 Beiträge

Ja, aber nur wenn sie auf Maden stehen tun sie aber nicht

nach oben springen

#6

RE: wie kann ich das Futter schmackhaft machen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.06.2008 12:36
von Sina | 2.063 Beiträge

Wirklich merkwürdig ! Wenn du Angst hast, dass sie nicht genug Vitamine bekommen rühr doch in den Joghurt die Vitamintropfen und das Calcium Pulver.
Gläschen und Obst (immer dasselbe) hängt ihnen vielleicht schon zum Hals raus. Ich weiß ja nicht, was du immer gegeben hast.
Probier einfach mal mehr Abwechslung!

nach oben springen

#7

RE: wie kann ich das Futter schmackhaft machen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.06.2008 12:41
von Mistery | 385 Beiträge

Das Problem ist nur, wenn ich den Joghurt auch noch schrecklich mach, als er eh schon ist, wollen die den auch nicht mehr

Abwechslung müssten sie eigentlich haben. Hab ca. 10 verschiedene Sorten und sie bekommen spätestens jeden 2. Tag ein anderes Gläschen. Vom Obst her haben sie eigentlich auch viel verschiedenes, haben aber keins für gut befunden. Am Anfang haben sie noch ein paar Trauben gefressen (pro Kopf ne halbe ungefähr), wollen sie jetzt aber auch nicht mehr.

Wie viel Obst/Gemüse sollten sie denn eigentlich als "normale Glider" fressen?

nach oben springen

#8

RE: wie kann ich das Futter schmackhaft machen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.06.2008 12:45
von chrisi2202 (gelöscht)
avatar

du könntest ja mal diese selbstgemachte Mansche zum einfrieren machen - auf der hompage ist irgendwo ein Rezept (von Heike?) dazu, meine stehen total drauf und da ist ja wirklich von allem was drin.

nach oben springen

#9

RE: wie kann ich das Futter schmackhaft machen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.06.2008 12:48
von Mistery | 385 Beiträge

super, das könnt ich noch versuche, habe ich noch gar nicht gesehen. Muss ich mal die Homepage durchforsten... dass meine Kleinen aber auch so wählerisch sein müssen

nach oben springen

#10

RE: wie kann ich das Futter schmackhaft machen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.06.2008 12:52
von tascha84 | 1.459 Beiträge

Hab es mal Kopiert, da ich den link nicht krieg
Version 1
2 hart gekochte Eier (es gibt begründete Tipps warum die Eierschalen mit rein sollten. Praktisch gesehen ist das allerdings eine Sauerei beim Einfüllen und wird von den Tieren nicht gerne angenommen)

calciumreicher Babybrei

Aufgelöste und zerdrückte Vitaminsticks für Nager (Hamstermenge als Maß nehmen) oder Vitamintropfen

Probiolaktischer Drink (z.B. Multivitamin)

Version 2: (nach 2 Jahren guten Erfahrungen)
Eine mittelgroße Schlangengurke (geschält)
5 kleinere Tomaten (gewaschen und geviertelt, Stiele ev. raus schneiden)
LC1 Joghurt (natur) von Nestle (1 bis 2 Stück)
Actimel (natur) von Danone (1 Fläschchen)
4 Löffel Katzenmineralien ("Felistro", vom Tierarzt)
Babybrei (Südfrüchte oder normal) von Hipp
Orangensaft mit Fruchtfleisch von Hohes C (kein Zuckerzusatz, 100% Fruchtsaft!!) Aber bitte nur in begrenzten Mengen.
3 hart gekochte Eier
handvoll vom Lieblingsobst
Das ganze reicht für 5 Eiswürfelbeutel und sollte vorab in einer großen Schüssel zubereitet werden, außer man hat einen riesigen Industriemixer ;-)



weitere Tipps für "Tiefkühlfutter":
Calciumtropfen aus dem Zoohandel oder Reptical von Tetra
Vitamintropfen für Nager
etwas Honig
Lieblingsobst (z.B. Weintrauben, Äpfel, Birnen, Melone)
je flüssiger, desto besser. Einmal um es leichter in die Eiswürfelbeutel zu bekommen und auch, weil die Tiere es dann lieber essen.
Konsistenz mit Babybrei (fester) oder Fruchtsaft (dünner) anpassen
was nicht mehr in den Beutel passt, gleich am Abend frisch in die Voliere geben
Beutel vorher kurz aufpusten um die Kammern zu öffnen
die Beutel lassen sich am besten mit einer größeren Spritze befüllen (hab ich selber als Tipp bekommen)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27437 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de