Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#31

RE: Nistmaterial

in

Dies&Das - der Glidertalk

08.06.2008 05:04
von Sina | 2.063 Beiträge

Ich hab jetzt gestern zwei Beutel Kokosfasern mitgenommen. Das mochten sie in den Kokosnüssen ganz gerne. Weiß jemand, ob das Material rückwärmend ist, wenn das Baby allein im Nistkasten gelassen wird?

nach oben springen

#32

RE: Nistmaterial

in

Dies&Das - der Glidertalk

08.06.2008 10:44
von Heike | 2.572 Beiträge

Kokosfasern sind auf jeden Fall gut wärmeisolierend. Man sollte halt nur drauf achten, dass sie naturbelassen sind.


Liebe Grüße
Heike

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen - Arthur Schopenhauer

nach oben springen

#33

RE: Nistmaterial

in

Dies&Das - der Glidertalk

25.08.2008 00:24
von kasia | 1.378 Beiträge

In Antwort auf:
Was eine auch gerne machen, sind Taschentücher, die werden klein gemacht und dann ins Häuschen gebracht.


menschens kinder wie oft denn noch...? BITTE SELBER DENKEN!!! und nicht "allen" anderen ihren schwachsin nach machen!!! KEINE taschentücher, klopappier oder küchenrolle benutzen!!! das zeug besteht fast nur aus chemischen mitteln!!!

herstelung von taschentüchern => http://de.wikipedia.org/wiki/Taschentuch

In Antwort auf:
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um die gewünschten Zelluloseregeneratfasern zu gewinnen. Jede Variante hat ihre Vorteile und ihre Nachteile. Die am häufigsten verwendeten Verfahren sind das Sulfitverfahren und das Sulfatverfahren. Weitere Verfahren sind zum Beispiel das Natronverfahren, das Natriumsulfitverfahren, das Pomilloverfahren und der Salpetersäureaufschluss.


da ist am schluss fast nix mehr von dem natürlichem ausgangsstoff über!!!
und ich zumindest hab es nicht gern das meine bande darauf rumbeisst oder auf/in dem zeug schläft

als natürliches nisst material könnt ihr z.b. : baumwollschotten, getrocknete kräuter (blätter), heu, hanf- oder grasmatten, kokosfasern, ... => also NATURprodukte benutzen
ich benutze getrocknete kiwiblätter (die sind auf der rückseite ganz flauschig) und meine bande liebt sie - und wenn sie mal wieder einbischen "richen" mach ich immer einpaar kreuter hinein und schon dufften sie


Dateianlage:
gruß kasia
nach oben springen

#34

RE: Nistmaterial

in

Dies&Das - der Glidertalk

29.08.2008 09:14
von ninara84 | 1.215 Beiträge

Was meine im moment sehr mögen, sind Blätter,ganz besonders Kiwi-Blätter

nach oben springen

#35

RE: Nistmaterial

in

Dies&Das - der Glidertalk

29.08.2008 09:30
von Heike | 2.572 Beiträge
Klar, jetzt macht ihr zwei mir noch die Leute wuschig wo man KiwiBlätter her bekommt.....

@all: aus Kasias Garten...

Die Baumwollschote hatte bei mir eine Nacht Lebensdauer. Danach konnte ich die Voliere reinigen, weil sie wattiert war. Ins Nest wollten meine es nicht mitnehmen.

Meine stehen immer noch auf die Hanfmatten bzw. Grasmatten als Unterlage.

Liebe Grüße
Heike
zuletzt bearbeitet 29.08.2008 09:31 | nach oben springen

#36

RE: Nistmaterial

in

Dies&Das - der Glidertalk

29.08.2008 10:13
von Sina | 2.063 Beiträge

Meine haben in ihrem Kasten Kokosfasern und Fetzen von einem Hanfseil das sie zerlegt haben. Die Baumwollschoten hab ich noch nie ausprobiert.

nach oben springen

#37

RE: Nistmaterial

in

Dies&Das - der Glidertalk

29.08.2008 12:34
von Kybele | 618 Beiträge

wo könnte ich kokosfasern denn hier bekommen? wollt morgen mal nach duisburg fahren zu zajac. die sind recht gut sortiert.

nach oben springen

#38

RE: Nistmaterial

in

Dies&Das - der Glidertalk

29.08.2008 12:35
von Kybele | 618 Beiträge

In Antwort auf:
Die Baumwollschote hatte bei mir eine Nacht Lebensdauer. Danach konnte ich die Voliere reinigen, weil sie wattiert war. Ins Nest wollten meine es nicht mitnehmen.

bei mir nämlich auch

nach oben springen

#39

RE: Nistmaterial

in

Dies&Das - der Glidertalk

29.08.2008 12:54
von Sina | 2.063 Beiträge

Also die Kokosfasern hab ich bei der Vogelabteilung gefunden. Ist bei mir ein kleiner Beutel für knapp 1,20 € gewesen. Wird Vögeln als Nestmaterial angeboten, wenn sie Eier gelegt haben.

nach oben springen

#40

RE: Nistmaterial

in

Dies&Das - der Glidertalk

29.08.2008 17:09
von Kybele | 618 Beiträge

werd ich morgen mal gucken... danke

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27437 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Simba

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de