Hallo,
die vielen Anzeigen mit europäischen Eichhörnchen täuschen etwas, sie sind lange nicht so beliebt wie die kleinen Streifenhörnchen. Die Menge der Anzeigen kommt durch den schleppenden Absatz seitens der Züchter, viele werden einfach ihre Tiere nicht los, selbst wenn sie Dumpingpreise machen. Die großen Arten wie europ. Eichhörnchen, japanisches Eichhörnchen, das Rothörnchen etc werden oft schon unter 50€ angeboten. Aus dieser Situation heraus werden oft auch lieber 2 oder mehrere Hörnchen verkauft, denn laut Züchter verstehen die sich ja. Im schlimmsten Fall werden die Tiere einfach ausgesetzt, denn nur für die europäischen Eichhörnchen besteht eine Meldepflicht und somit auch eine Kontrollmöglichkeit. So wurden fast auf der gesamten britischen Insel die heimischen Hörnchen vom eingeschleppten Grauhörnchen verdrängt. Diese Unterart des europ. Eichhörnchens steht so kurz vor dem Aussterben. Wenn man sich die Anzeigenblätter mal etwas genauer anschaut wird man feststellen, dass hinter den Anzeigen nur sehr wenige Personen stehen. Es mag zwar "viele" Züchter geben aber nur relativ wenig Halter die die Tiere auch halten wollen. Von einem beliebten und verbreiteten Haustier kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein.
Schönhörnchen interessieren mich auch, allerdings vertragen sie das mitteleuropäische Wetter nicht. Zur artgerechten Haltung benötigt man schon ein eigenes Zimmer oder eine sehr, sehr große Zimmervoliere. Dann kann aber eine kleine Unart der Schönhörnchen unangenehm für viele Halter werden. Die Tiere markieren ihr Revier mit Urin der einen sehr intensiven Geruch hat und ein Schönhörnchen mit 25cm Kopf-Rumpf-Länge hat einiges mehr an "Makiermaterial" als ein Glider. Nach meinem Empfinden müffeln die einiges mehr als Glider, so kommt eine Haltung für mich persönlich nicht in Frage.
Wie dem auch sei, bei Hörnchen sollte man immer wissen auf was man sich da einlässt und bei dir habe ich das Gefühl, dass Du sehr genau weißt was da auf dich zukommt. Denn wenn Hörnchen richtig in Stimmung sind, wirken Glider dagegen wie die reinsten Schlaftabletten. Gerade größere Arten können ganz schöne Verwüstungen beim Freilauf in der Wohnung hinterlassen.