Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#11

RE: Streifenhörnchen einsam und allein halten

in

Dies&Das - der Glidertalk

07.01.2008 14:16
von kasia | 1.378 Beiträge

und damit das kaos noch einbischen weiter gemildert wird greif ich mal tamiops unter die arme mit ein paar bildern



hir das Palmenhörnchen

Angefügte Bilder:
Palmenhörnchen.jpg

gruß kasia
nach oben springen

#12

RE: Streifenhörnchen einsam und allein halten

in

Dies&Das - der Glidertalk

07.01.2008 14:16
von kasia | 1.378 Beiträge

Tamiops swinhoei

Angefügte Bilder:
Tamiops swinhoei.jpg

gruß kasia
nach oben springen

#13

RE: Streifenhörnchen einsam und allein halten

in

Dies&Das - der Glidertalk

07.01.2008 14:17
von kasia | 1.378 Beiträge

Tamias sibiricus

Angefügte Bilder:
Tamias sibiricus.jpg

gruß kasia
nach oben springen

#14

RE: Streifenhörnchen einsam und allein halten

in

Dies&Das - der Glidertalk

07.01.2008 14:18
von kasia | 1.378 Beiträge
nach oben springen

#15

RE: Streifenhörnchen einsam und allein halten

in

Dies&Das - der Glidertalk

08.01.2008 12:05
von tikanty (gelöscht)
avatar

Ok die Bilder bringen wenigstens etwas Ordnung in das caos das ich jetzt zu dem thema im kopf habe
denn die freundliche zoofachangestellt...antwortete mir zu dem thema
" oooch das können sie so oder so machen!!!" ich frage am besten mal anch der genauen Bezeichnung
obwohl ich mir die antwort schon vorstellen kann
...nan streifenhörnchen...hab ich doch gesagt...
wie genauer???
na son braunes mit streifen!
Naja vom reinen Bild her könnte ich jetzt auch nicht sagen ob es eins der zweiten oder dritte Familie ist!

nach oben springen

#16

RE: Streifenhörnchen einsam und allein halten

in

Dies&Das - der Glidertalk

08.01.2008 13:28
von kasia | 1.378 Beiträge

schau die mal die page an (ist zwar nicht deutsch - aber es gibt bilder mit den lat.namen)
http://invitel.hu/ventana/nagymokus/


gruß kasia
nach oben springen

#17

RE: Streifenhörnchen einsam und allein halten

in

Dies&Das - der Glidertalk

08.01.2008 14:38
von Tamiops | 132 Beiträge

Hallo,

hmm, Callosciurus prevosti, da kommt man ins schwärmen.

Wenn es ein Hörnchen aus dem Zoofachhandel ist, so ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein sibirisches Streifenhörnchen. Die Aussage mit der Paarhaltung ist aber definitiv falsch. Im Geschäft funktioniert die Gruppenhaltung aus folgenden Gründen: Die Tiere sind noch nicht geschlechtsreif und/oder die Käfige/Volieren sind viel zu klein. Auf zu wenig Raum wird der Reviertrieb der Tiere unterdrückt und so vertragen sie sich halbwegs. Aus dem gleichen Grund können auch Goldhamster in Gruppen angeboten werden. Zuhause angekommen gibt es im hoffentlich größeren Käfig dann Streit.

Palmenhörnchen tauchen fast nie im Handel auf, auch Tamiops swinhoei taucht fast nie im Handel auf, die Nachfrage ist so groß, dass die Züchter immer direkt verkaufen und nicht den Umweg über den Handel machen. Tamiopsarten erkennt man zudem sehr leicht an den weißen Ohrspitzen, die immer zu sehen sind (Beim japanischen Hörnchen z.B. nur im Winterfell). So kann es eigentlich nur das sib. Streifenhörnchen sein. Hier übersteigt die Zahl der Nachzuchten mittlerweile fast die Nachfrage. So werden nicht verkaufte Tiere an den Zoohandel abgeschoben.

nach oben springen

#18

RE: Streifenhörnchen einsam und allein halten

in

Dies&Das - der Glidertalk

08.01.2008 19:35
von tikanty (gelöscht)
avatar

gut dann hoff ich mal einfach das dem Tier das alles so recht ist....denn soweit ich jetzt weiss ist es n sibierisches... dann ist es ja wunderbar
besser ich hab mich n bissl umsonst aufgeregt...als das n tier unter einsamkeit gelitten hat

nach oben springen

#19

RE: Streifenhörnchen einsam und allein halten

in

Dies&Das - der Glidertalk

09.01.2008 15:03
von Heike | 2.572 Beiträge

Huhu Kasia,
bitte reiche mal die URLs nach, von denen du die Bilder hast. Ohne Quellnachweis muss ich sie eigentlich entfernen...


Liebe Grüße
Heike

Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist
nach oben springen

#20

RE: Streifenhörnchen einsam und allein halten

in

Dies&Das - der Glidertalk

09.01.2008 17:48
von tikanty (gelöscht)
avatar

Ohh nee bitte nicht entfernen...ich wollte das mädel hier noch zur sicherheit rein schauen lassen...ist ja ihr tier das sie sich auch ganz sicher ist was sie jetzt macht

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27436 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Jenna

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de