Hallo,
ich hab das Thema mal komplett aus dem anderen ausgeklinkt, da es nichts miteinander zu tun hat
@Ninara: Zeit, Geduld - und Beobachtungsgabe. Wenn ich mich nicht irre hast du drei Männchen, oder?
Da ist das dritte Männchen momentan wirklich das dritte Rad am Wagen. Die anderen beiden sind miteinander groß geworden und verstehen sich deshalb. Gerade bei Männchen ist es fast unmöglich, zwei oder mehrere sich nicht von Geburt an kennende Tiere auf Dauer mit Erfolg zu vergesellschaften. Alle Männchen, die nicht von geburt an miteinander bekannt sind werden herbe Probleme haben, die Rangordnung untereinander auszumachen und in den meisten Fällen kommt es auch später immer wieder zu Machtkämpfen, da keiner der Betroffenen seine unterlegene Position endgültig anerkennen möchte.
Deshalb stehe ich dem ein wenig skeptisch gegenüber - was man vielleicht daran merkt, dass ich mich bisher rausgehalten habe
Wenn sie momentan zwar laut aber körperlich freidlich miteinander sind, dann misch dich in ihre Rangordnung nicht ein und lass sie das untereinander austragen. Du solltest beim abendlichen Leckerchen oder Insekten nur extrem drauf achten, dass sich keiner der Herren bevorteilt fühlt und auch aus zwei weit weg voneinander stehenden Näpfen füttern, damit sie das Fressen nicht als Druckmittel gegen einander einsetzen.
Liebe Grüße
Heike
Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist