Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Sugerglider (Alter)

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

06.10.2006 10:05
von ninara84 | 1.215 Beiträge

Hallo Heike, habe mal eine Frage an dich: Wenn zwei sudarglider gleich alt sein sollen ,aber bei einen von beiden die Stirndrüse sehr ausgeprägt ist und dieses Tier auch von der Optik her reifer wirkt stellt sich die Frage ob es nicht Vater und Sohn sind. Gibt es vieleicht anzeichen dafür dass, das Tier älter ist, als das angegebene Alter?
lieben gruss Nina


nach oben springen

#2

RE: Sugerglider (Alter)

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

06.10.2006 10:28
von Heike | 2.572 Beiträge

Ohjeh

Die Stirndrüse und die anderen "Erwachsenenkennzeichen" können sich natürlich unterschiedlich ausbilden. Beim Menschen ist es ähnlich. Das eine Mädel hat mit 13 schon ne gute Oberweite, die andere mit 16 noch nichts.

Woran kann man erkennen wer jünger ist?

An der Größe würde ich es nicht festmachen (Körperlänge).
Stirndrüse hängt zu stark mit Hormonen zusammen, das kann auch sehr unterschiedlich sein.

Fellfarbe: Jungtiere haben bei uns normalerweise eine silberne Fellfarbe und gehen erst nach und nach ins bräunlich - gelbliche rüber. Daran kann ich meine Jungtiere fast bis zu einem Jahr ausmachen.

Kopf- Brustpartie: Ältere Männchen werden "bullig" Der Hals wird breiter, die Schultern auch. dadurch bekommen sie ein wenig das Aussehen eines Ruggby Spielers mit Polstern. Bei den Jüngeren ist das nicht so ausgeprägt.

Da du die beiden aber von hier hast würde ich einfach noch mal beim Vorhalter nachfragen.

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Liebe Grüße
Heike

Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist


nach oben springen

#3

RE: Sugerglider (Alter)

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

06.10.2006 13:21
von butterfly
avatar

An der Fellfarbe würde ich es auch nicht unbedingt festhalten, da ich ein Weibchen von 1 3/4 Jahren habe und es immernoch eine silberne Fellfarbe hat. Sie hat zwar im Gegensatz zum "Jungalter" einwenig an Intensität verloren, jedoch ist sie deutlich silberner als meine anderen gleichaltrigen Glider.

Leider lassen sich Glider nicht so gerne in den Mund schauen, da man bei Tieren als auch beim Menschen das Alter auch an den Zähnen erkennt (jedoch ist dies nicht für einen Laien).

Gruß butterfly


nach oben springen

#4

RE: Sugerglider (Alter)

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

08.10.2006 15:04
von ninara84 | 1.215 Beiträge

So wie es ausieht ist das nicht so leicht, aber nach Aussage von Heike und Omni kann es sehr leicht sein das es doch Geschwister sind, manche sind etwas frühreif und die Stirndrüse ist bei dominanten Glidern doch ausgepregter als es bei anderen ist.Wichtig ist nur,das sie Gesund bleiben und ich sage mal das sie so um neun Monate alt sind]


nach oben springen

#5

RE: Sugerglider (Alter)

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

09.10.2006 13:00
von Heike | 2.572 Beiträge

Stimmt, über Gesundheit geht nichts!

Liebe Grüße
Heike

Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27436 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de