Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

obst schälen?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

10.10.2006 18:43
von chris21 (gelöscht)
avatar
hallo,

habe gestern mal wieder, meinen kleinen, eine mango gegeben
und wollte jetzt mal fragen, ob man die
eigentlich schälen muss?

ich hole immer nur biofrüchte die unbehandelt sind!

lieben gruss

chris

zuletzt bearbeitet 10.10.2006 18:44 | nach oben springen

#2

RE: obst schälen?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

10.10.2006 19:43
von Omni | 773 Beiträge
Mango schälen wir, das restliche Obst nicht. Ich denke immer an diesen Spruch mit "die meisten Vitamine sitzen direkt unter der Schale"...

Immer so zubereiten als wollte man es selber essen. Mango-Schale mag ich nicht, daher wird die geschält

Zumindest halten wir es so, habe aber auch schon eine Diskussion mitbekommen wo es Pro's für das Schälen gab... Kann mich aber nicht mehr daran erinnern was, wo und wann.

zuletzt bearbeitet 10.10.2006 19:44 | nach oben springen

#3

RE: obst schälen?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

10.10.2006 20:31
von chris21 (gelöscht)
avatar

danke,

ist dann eine super erleichterung wenn man nicht
mehr alles schälen muss

gruss

chris


nach oben springen

#4

RE: obst schälen?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

10.10.2006 22:44
von chris21 (gelöscht)
avatar

nochmal ich,

wollte nur wissen ob es auch irgendwie
schädlich sein kann,
da ich ja nicht genau weis was omni jetzt
mit oder ohne schale rein tut!

ich denke mal nicht, oder?
da ja dene in der natur auch nichts
vorgeschält wird!

lieben gruss

chris


nach oben springen

#5

RE: obst schälen?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

10.10.2006 23:00
von chris21 (gelöscht)
avatar

häng mal gleich noch ein thema mit
an, und zwar:

ab wann sieht man ob es männchen oder
weibchen sind.
da ja meine jetzt schon fast vier monate
alt sind, aber beide irgendwie von der drüse
her aussehen wie weibchen, doch als ich vor einpaar
wochen unter die gürtellinie geschaut habe eins
aussah wie ein männchen!

hoffe es war nicht zu verwirrend!

lieben gruss

chris


nach oben springen

#6

RE: obst schälen?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

10.10.2006 23:15
von ninara84 | 1.215 Beiträge

Die meisten Obstsorten sind gespritz und deshalb sollte man das Obst sehr gut waschen,ich selber schäle es,ich finde es besser. Es ist zwar richtig das die meisten Vitamine in der Schale sind, aber auch die Pestizide die so im Gebrauch sind. Viele Kinder bekommen Durchfall vom Obst wenn es nicht geschält ist,so kann es auch für die Sugarglider sein. Es gibt Pestizide die sind so hartnäckig das man sie durch Abwaschen nicht entfernen kann.


nach oben springen

#7

RE: obst schälen?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.10.2006 05:17
von Omni | 773 Beiträge

Also mit 4 Monaten solltest Du schon erkennen ob es Männlein oder Weiblein ist. Nicht an der Stirndrüse, die kahle Stelle bildet sich dann erst noch (nach 6 Monaten haben wir die Glatze nur erahnen können), aber die Murmel habe ich bei unseren Männchen gesehen sobald sie von alleine aus dem Nest gekommen sind und man ihnen unter den Rock schauen konnte (weil sie praktischerweise am Gitter herumgeklettert sind).


nach oben springen

#8

RE: obst schälen?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.10.2006 19:15
von exotenhaus (gelöscht)
avatar

Wir halten und füttern unsere Tiere naturnah - also wird da nichts geschält! Allenfalls großes obst schneiden wir in Stücke (damit es in die Näpfe passt), in der freien Wildbahn lebende Glider würden dieses auch am fressen wenn es gebrochen ist (durch herunterfallen etc...). Ich denke es zum einen gesünder (Eben dies mit den Vitaminen und der Schale...) und zum anderen auch eine sinnvolle Beschäftigung - wenn ich denen nur Insekten als "Beschäftigungsfutter" geben würden sie uns zwar noch mehr lieben, aber bald nicht mehr "gliden" können vor lauter dickem Bauch!

Liebe Grüße,

Marco


nach oben springen

#9

RE: obst schälen?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.10.2006 19:46
von Heike | 2.572 Beiträge

Das mit der Schale kommt aus dem Darmbericht - da ging es um diesen ätzenden Candida Pilz, der Obstschalen liebt
Abgesehen davon schleppt man sich im Sommer gerade mit den Fruchtschalen diese mistigen Fruchtfliegen ein.

Pro und Contra kann ich beides nachvollziehen. Naturnah versus Pestizide.

Soweit ich weiß, darf das, wo "Bio" drauf steht gar nicht mit irgendwelchen Mitteln behandelt werden. Deshalb einfach gründlich waschen und rein damit, wenn es euch gefällt. Bei anderen Sorten wäre ich vorischtiger. Wobei immer noch die Frage bleibt, was man unter "mit Schale" versteht. Wenn ich nen halben Apfel reinlege lutschen die den an der aufgeschnittenen Seite ab und nicht dort, wo die Schale ist

Liebe Grüße
Heike

Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist


nach oben springen

#10

RE: obst schälen?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.10.2006 23:22
von chris21 (gelöscht)
avatar
hi,

erst mal danke an alle!

also ich werde dann mal lieber unter die gürtellinie schaun,
damit ich mir sicher gehn kann,
dachte man würde es schon früher erkennen!

ich habe es gestern einfach mal mit schale rein getan,
da ich der gleichen meinung wie exotenhaus war,
aber so wie heike gesagt hat, haben sie die schale total
ognoriert und nur das saftige gegessen!

wie man sieht sind es schlaue tiere,
warum sich die mühe machen, wenn man es auch einfach haben kann

lieben gruss

chris

zuletzt bearbeitet 13.10.2006 01:55 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27436 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Jenna

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de