Nana
Also, ich bin auch nicht für Farbzuchten oder so und mag lieber das "wilde" an Tieren, egal welcher Art.
Aber um mal Partei zu ergreifen - schau dir mal Meerschweinchen, Chinchillas oder ähnliches an. Da gibt es sehr, sehr schöne und gesunde Tiere, die nicht mehr so aussehen wie ihre wilden Kollegen.
Das Problem ist nur, dass sich das alles ganz, ganz langsam heraus bildet und zwischendurch frische Gene eingekreuzt werden müssen. Dafür muss man erst einmal wissen, welche Gene betroffen sind, was sich dominant vererbt etc.
Bei den Glidern ist das Problem, dass halt noch sehr wenig Erfahrungswerte vorhanden sind - und deshalb wäre es mir persönlich zu gefährlich, solch ein Tier in eine Zuchtgruppe einzubringen. Noch ist nicht abzusehen, was mal draus entsteht und ob es gut geht. Zumal einige Variationen eh verschrieen sind (siehe Omni)
In Amiland scheint das inzwischen Brauch zu sein - da solch utopische Preise für Tiere erzielt werden, bei denen die "Züchter" noch nicht mal garantieren können, ob (!) und wie das ganze weiter vererbt wird. Sprich - schlicht und einfach Geldscheffelei und ein Haufen schwarzer Schaafe. Wenn man die Knete schon nicht über eine große Anzahl Jungtiere machen kann, dann halt so.
Dieser weiße Glider war allerdings die erste Farbvariation, die ich je gesehen habe (bereits vor ca. 2 Jahren).
@Dorn: Deine Frage nimmt dir keiner übel - du hast damit nur in ein Hornissennest gestochen, was die Thematik betrifft Also bitte nichts persönlich nehmen!
Liebe Grüße
Heike
Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist