Hallo zurerst würde ich mich gerne vorstellen,
Ich bin Christian , 23 und wohne im Rheingau.
Hatte über die Jahre schon Erfahrungen mit diversen Reptilien gemacht und würde mir gerne ein paar Glider anscahffen.
Nun habe ich mich auf der Sugar Glider Seite schon bissl belesen, habe aber noch ein paar Fragen.
Ich werde mir Zeit lassen und über den Winter mir nebenbei Geld erarbeiten ( bin Hauptberuflich Winzer) um dann um Frühjahr hoffentlich durchzustarten^^
Platztechnisch bin ich noch etwas unetschlossen.
DAbei benötige ich eure Hilfe. Was wäre am sinnvollsten?
Ich habe einmal platz von 2,5m x 0,5m x 2,3m dies gegenüberliegen welche ich theoretisch über einen durchgang / steg miteinander verbinden könnte (änlich im Zoo bei Affengehegen).
Desweitern hätte ich einaml noch 2,6m x 0,8m x 2,3m Platz. Und noch einmal 3,5mx 1,2 (1,5)m x 2,3m dies wäre aber genau vor einer Fensterfront (Wintergarten) und somit dann wahrscheinlihc nur ohne Rückwand machtbar.
Welche Alternative scheint euch díe geeigneste?
Desweiteren eine Frage zur Beleuchtung, da die Tiere Nachtaktiv sein sollen, wie könnt ihr sie Beobachten? gibts evtl spezielle Mondlichtlampen? die ihr nutzt?
Zum Volier : Habe da aus Holz und Aus Gitter gesehen, was ist besser? wie siehtes mit den Kosten aus? Dachte so an etwas um 500-750 Euro an Gehgekosten ist das realisierbar?
Des weiteren bin ich für evtl auftretenden Nachwuchs sehr aufgeschlossen, ich möchte natürlich auch mal die Aufzucht miterleben. Welche Gruppengröße könnte man maximal darin halten? was ist sinnvoll und was ist für Einsteiger zu bewältigen? Besser Jungtiere oder doch eine eingespielte Gruppe? Ich dachte an 2 Tire zu anfang am besten m und w wenn es machbar ist, ansonsten 1.2
puuu soviel fragen aber das wars erstmal , wäre nett wenn mirt einer paar Antworten gibt.
und nein ich habe diese Tiere noch nicht gekauft und nein ich werde Sie erst kaufen wenn das Volier oder die Behausung stht und alles eingerichtet ist ( frühstens Anfang nächsten Jahres)
PS: die Futterkosten habe ich gelsen und das wirkt schon ned wenig, gibt es einen weg diese etwas zu minimieren? Klar Insekten selber züchten , aber kann ja schlecht ne Mango Plantage betreiben nebnebei ^^
MfG Christian