Hi Ronja,
du ich greife dich nicht an, und ich unterstelle Dir auch nichts, meine Meinung ergibt sich eben aus vielen Themen ( Beiträgen ) von dir, wo mir echt nichts mehr zu einfällt. Ich meine klar vielen kann man es wirklich nicht recht machen, Meinungen gehen weit auseinander, vieles wird auch falsch erklärt, so dass man es falsch versteht … du alles kein Thema …aber …
sei mir da jetzt bitte nicht böse, ok. Wenn ich Beiträge lese, wo echt negativ geurteilt wird obwohl sie nur zu Gunsten der kleinen stehen, oder wo man 2009 in Beiträgen schon lesen kann das man jammert wegen seinem Nachwuchs ( schon wieder schwanger etc. ) verstehe mich da bitte nicht falsch, aber das macht einem sauer.
Alle Hobbyzüchter egal welcher Tierart, da hat wirklich jeder hart zu kämpfen in unserer heutigen Gesellschaft, und da sollte man wirklich die Spreu vom Weizen trennen, seriös ist nicht direkt seriös.
Jeder hat da eine andere Auffassung und Meinung zu, nur ich finde wenn ich eine liebevolle Hobbyzucht nachgehe, da sollte dies wirklich gut durchdacht sein mit all seinen Mankos, ob positiv oder negativ, Fakt ist und bleibt man hat zu jeglichem Nachwusch zu stehen der bei einem geboren wird, man steht mit jeglicher Verantwortung, liebe, Einfühlungsvermögen, anstand, Vernunft, mit allem pro und Kontras zu seiner Hobbyzucht. Und da sollte es egal sein was für Geschlechter fallen, denn das A & O liegt bei den Zuchttauglichen Elterntieren und dem daraus gesunden nachwuchs, zumal sollte man hier deutlich in Betracht ziehen das man sich vorher über einige negative punkte die für einem persönlich wichtig sind, sich seine Gedanken machen. Und da sehe ich so Foren jammern wirklich fehl am Platz.
Ich meine Fehler macht jeder, da kann sich keiner von freisprechen, nur wenn ich dem Hobby das züchten zuwende, dann muss ich auch mit Kritik klarkommen und mir das nicht schön reden, und meine Fürsprecher suchen.
Ich habe in keinster Weise was gegen Züchter, wenn sie es wirklich ernsthaft und gewissenhaft nachgehen. Ich war ja selber jahrelanger Hobbyzüchter und zum Schluss Vereinszüchter, nur so kleine punkte jetzt mal am Rande wie ( Chippen, Impfen, entwurmen, Schutzvertrag, Kastrieren etc. ) zeichnet schon viel aus.
Und ob ich jetzt 3 Zuchttiere habe oder 10, sollte keine Rolle spielen, ich muss mir vorher im Klaren sein was für Auswirkungen auf mir zukommen könnten, und wo ich dann demnach sofort handeln kann. Wären für mich jetzt demnach in deiner Situation entweder die direkte Kastration, obwohl 6 Wochen könnten die kleinen ja noch … so wäre mir jetzt im Sinn gekommen eine zweite Voliere. Du musst ja für dich wissen, ob du weiter Züchten möchtest oder nicht ..nur mir kam es so vor, und so habe ich es herraus gelesen das es einfach unkontroliert ist / war, und das man dann hergeht und über den Nachwuchs jammert, und das ist für mich einfach nur traurig wo ich dann sauer werde.
Viele Grüße,
Meik