Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#11

RE: Noch mehr Jungs!!!

in

Dies&Das - der Glidertalk

23.08.2010 13:17
von emma | 28 Beiträge

Huhu,

ich muss Meik beipflichten, wer dauerhaft gemischtgeschlechtliche Gruppen hält muss mit Nachwuchs rechnen.
Und da hat jeder 2 Optionen: Kastration oder Trennung.
Beides sollte vorher eingeplant und eingerechnet werden.
Mir ist es sowieso ein Rätsel, warum man ständigen Glider-Nachwuchs noch in Kauf nimmt, die Vermittlungschancen sind schlecht.
Die Tiere werden alt, sind tagsüber kaum zu sehen, sind nicht gerade günstig im Unterhalt und brauchen viel Platz - für die meisten Leute sind es einfach nicht die richtigen Haustiere.

Wenn überhaupt würde ich gezielte Zucht befürworten, damit die die Tiere ggf. nicht als Haustiere aussterben.

Grüße
cati

nach oben springen

#12

RE: Noch mehr Jungs!!!

in

Dies&Das - der Glidertalk

23.08.2010 13:59
von Ronja | 1.390 Beiträge

Habt ihr nicht richtig gelesen? Meine Männchen sind bzw. werden kastriert!
Damals ging meine Überlegung dahingehend mich von meinen 2 Weibchen zu trennen um weiteren Nachwuchs zu vermeiden, was ich aber sehr ungern getan hätte!


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

nach oben springen

#13

RE: Noch mehr Jungs!!!

in

Dies&Das - der Glidertalk

23.08.2010 14:59
von stjarna | 128 Beiträge

ronja ich glaub das is vergebene mühe
ich kann dich verstehen aber manch anderer halt nich




wer seine suggels liebt der füttert maden von mund zu mund ;o)

nach oben springen

#14

RE: Noch mehr Jungs!!!

in

Dies&Das - der Glidertalk

23.08.2010 15:03
von Ronja | 1.390 Beiträge

Ja, ich glaubs auch, da will mich einfach jemand falsch verstehen!


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

nach oben springen

#15

RE: Noch mehr Jungs!!!

in

Dies&Das - der Glidertalk

23.08.2010 20:24
von Meik | 16 Beiträge

Hi Ronja,

du ich greife dich nicht an, und ich unterstelle Dir auch nichts, meine Meinung ergibt sich eben aus vielen Themen ( Beiträgen ) von dir, wo mir echt nichts mehr zu einfällt. Ich meine klar vielen kann man es wirklich nicht recht machen, Meinungen gehen weit auseinander, vieles wird auch falsch erklärt, so dass man es falsch versteht … du alles kein Thema …aber …

sei mir da jetzt bitte nicht böse, ok. Wenn ich Beiträge lese, wo echt negativ geurteilt wird obwohl sie nur zu Gunsten der kleinen stehen, oder wo man 2009 in Beiträgen schon lesen kann das man jammert wegen seinem Nachwuchs ( schon wieder schwanger etc. ) verstehe mich da bitte nicht falsch, aber das macht einem sauer.

Alle Hobbyzüchter egal welcher Tierart, da hat wirklich jeder hart zu kämpfen in unserer heutigen Gesellschaft, und da sollte man wirklich die Spreu vom Weizen trennen, seriös ist nicht direkt seriös.

Jeder hat da eine andere Auffassung und Meinung zu, nur ich finde wenn ich eine liebevolle Hobbyzucht nachgehe, da sollte dies wirklich gut durchdacht sein mit all seinen Mankos, ob positiv oder negativ, Fakt ist und bleibt man hat zu jeglichem Nachwusch zu stehen der bei einem geboren wird, man steht mit jeglicher Verantwortung, liebe, Einfühlungsvermögen, anstand, Vernunft, mit allem pro und Kontras zu seiner Hobbyzucht. Und da sollte es egal sein was für Geschlechter fallen, denn das A & O liegt bei den Zuchttauglichen Elterntieren und dem daraus gesunden nachwuchs, zumal sollte man hier deutlich in Betracht ziehen das man sich vorher über einige negative punkte die für einem persönlich wichtig sind, sich seine Gedanken machen. Und da sehe ich so Foren jammern wirklich fehl am Platz.

Ich meine Fehler macht jeder, da kann sich keiner von freisprechen, nur wenn ich dem Hobby das züchten zuwende, dann muss ich auch mit Kritik klarkommen und mir das nicht schön reden, und meine Fürsprecher suchen.
Ich habe in keinster Weise was gegen Züchter, wenn sie es wirklich ernsthaft und gewissenhaft nachgehen. Ich war ja selber jahrelanger Hobbyzüchter und zum Schluss Vereinszüchter, nur so kleine punkte jetzt mal am Rande wie ( Chippen, Impfen, entwurmen, Schutzvertrag, Kastrieren etc. ) zeichnet schon viel aus.

Und ob ich jetzt 3 Zuchttiere habe oder 10, sollte keine Rolle spielen, ich muss mir vorher im Klaren sein was für Auswirkungen auf mir zukommen könnten, und wo ich dann demnach sofort handeln kann. Wären für mich jetzt demnach in deiner Situation entweder die direkte Kastration, obwohl 6 Wochen könnten die kleinen ja noch … so wäre mir jetzt im Sinn gekommen eine zweite Voliere. Du musst ja für dich wissen, ob du weiter Züchten möchtest oder nicht ..nur mir kam es so vor, und so habe ich es herraus gelesen das es einfach unkontroliert ist / war, und das man dann hergeht und über den Nachwuchs jammert, und das ist für mich einfach nur traurig wo ich dann sauer werde.

Viele Grüße,
Meik


* Beim Nachdenken über das vernunftbegabte Wesen Mensch kann man den Verstand verlieren *

nach oben springen

#16

RE: Noch mehr Jungs!!!

in

Dies&Das - der Glidertalk

23.08.2010 21:00
von emma | 28 Beiträge

Zitat von Ronja
Habt ihr nicht richtig gelesen?



Klar habe ich richtig gelesen.
Ist ja auch schön, dass Du den unkontrollierten Geburten ein Ende setzt, das meine ich ehrlich, nicht böse.
Aber das hätte man sich schlicht auch vorher - also vor dem Rumgejaule überlegen können, bzw. sollte es ja im März schon soweit sein.
Und das ist das was ich nicht nachvollziehen kann.

Zitat von Ronja
Meine Männchen sind bzw. werden kastriert!


Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich das werden auf die noch nicht geschlechtsreifen Tiere bezieht? Ansonsten kann ich die Aufregung um unsere Postings nämlich gar nicht verstehen.

Zitat von Ronja
Damals ging meine Überlegung dahingehend mich von meinen 2 Weibchen zu trennen um weiteren Nachwuchs zu vermeiden, was ich aber sehr ungern getan hätte!


Du schriebst aber auch, dass es Dir alles zu viel und zu teuer wird und eben das weiß man auch schon bevor man Tiere gemischtgeschlechtlich hält, bzw. muss damit rechnen.

Mir geht es sicher nicht darum Dich anzugreifen, sondern nur einen Denkanstoss zu liefern - auch für alle die in eine solche Situation kommen sollten (oder eben besser nicht).

nach oben springen

#17

RE: Noch mehr Jungs!!!

in

Dies&Das - der Glidertalk

23.08.2010 21:09
von Ronja | 1.390 Beiträge

Ich verstehe was du da sagst und sehe es eingentlich ganz genau so! In der Situation in der ich mich befand als ich das Posting schrieb war einfach nicht die Beste. Ich hab mich über den Nachwuchs gefreut aber plötzlich kam alles Schlag auf Schlag und ich dachte ich werde mit einigen Dingen nicht mehr fertig, dazu zählen auch private Dinge, welche ich hier in keiner Weise erörtern möchte! Das ist keine Entschuldigung aber es war einfach so!
Mir war bewusst, dass ich nicht noch mehr Sugar Glider Nachwuchs möchte und habe nach einer Lösung gesucht, die Erste die mir einfiel war die Mädels abzugeben. Das fand ich ist noch immer besser als unkontrollierte Vermehrung, die ich ja damit vermeiden wollte!
Inzwischen sieht vieles wieder anders aus, weiter züchten möchte ich dennoch nicht und nächsten Monat werden meine kleinen Jungs kastriert, sie bleiben hier, somit habe ich noch 6 Sugar Glider 2 Weibchen und 4 kastrierte Jungs, das genügt mir.
Ich verstehe nicht was daran unseriös sein soll! Die kleinen Jungs sind grade mal 5 Monate also noch nicht geschlechtsreif! Snoopy und Bonsai hab ich auch rechtzeitig kastrieren lassen und Tao und Ming haben neue Besitzer, hätte ich niemanden gefunden währen auch diese Beiden kastriert geworden. Mir liegt das Wohl meiner Tiere sehr am Herzen aber unterstellst mir hier das Gegenteil! Das ist nicht wirklich fair. Zumal ich auch im Eingangspost schon geschrieben habe, dass ich die Jungs kastrieren werden lasse.
Zum chippen: finde ich auch gut, meine Katzen sind auch gechippt obwohl sie Wohnungskatzen sind! Bei meinen Glidern erachte ich es dennoch nicht für nötig, da die Gefahr nicht besteht, dass sie irgendwie nach Drausen ausbüchsen könnten. Vielleicht habe ich mich in dem anderen Thread etwas unglücklich ausgedrückt.


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de