Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Haltung der Sugarglider

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.07.2010 05:01
von MaliaMoon (gelöscht)
avatar

Hallo,

Zurzeit bin ich zu Besuch bei meiner Cousine in Washington DC.
Letztens sind wir in eine Mall gegangen und dort gab es einen Informationsstand ueber Sugarglider, bei dem einige Halter ihre Tiere mitgebracht haben.

Sie meinten, sie wuerden ihre Sugarglider den ganzen Tag bei sich haben (zB in Hemdtaschen oder Aehnlichem).
Sie meinten auch, dass sie leicht zu halten waeren, zwar nachtaktiv waeren, aber auch am Tag spielen wuerden und vorallem, dass sie ihren Besitzer lieben und deshalb nicht wegrennen.

Weil mir die Sugarglider sehr gut gefallen haben, habe ich mich im Internet ein wenig ueber sie informiert, doch hier wird wenig darueber informiert, was mir erzaehlt wurde.
Also stimmt es, dass man die Suagrglider wirklich ueberall mithin nehmen kann?

nach oben springen

#2

RE: Haltung der Sugarglider

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.07.2010 09:27
von Ronja | 1.390 Beiträge

In den USA wird eine völlig andere Art der Haltung betrieben als hier in Deutschland. Die Halter in USA haben oft nur ein Tier (nicht artgerecht!) das sich dann mangels Artgenossen stark an den Besitzer hängt. Sie tragen ihre Glider von klein auf in Beuteln oder in ihrer Hemdtasche mit sich rum. Die Volieren sind für unsere Begriffe eher größere Hamsterkäfige!
Wir hier in Deutschland wollen den Glidern eine natürlichere, artgerechte Haltung mit mindestens einem (besser mehr) Kumpels, in großen Volieren und viel Auslauf bieten! Unter solchen Bedingungen werden die Glider einfach nicht so Menschenfixiert!
Wobei eine solche Fixiertheit auf den Menschen ein unnatürliches Verhalten ist, das ich auf keinen Fall befürworte!


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

nach oben springen

#3

RE: Haltung der Sugarglider

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.07.2010 13:19
von kasia | 1.378 Beiträge

Zitat von Ronja
Unter solchen Bedingungen werden die Glider einfach nicht so Menschenfixiert!
Wobei eine solche Fixiertheit auf den Menschen ein unnatürliches Verhalten ist, das ich auf keinen Fall befürworte!



schnaub schön währe es - meine kleinen sind extrem auf mich fixiert das kommt aber davon das ich auch viel zeit mit ihnen verbringe - da entwikeln sie sich auch zu reinen kletten und über die amies kann ich nur sagen das sie ausgesprochene TIERQUELER sind und das auch noch gerne - anders kann man solch ein verhalten einfach nicht erklären oder würdest du gerne unter ELIENS leben ohne je ein anderen menschen zusehen??? wie lange würdest du dürchhalten ohne wahnsing zu werden oder dich umbringen zu wollen????? und genau DAS sind auch die probleme mit dennen die armies zu kämpfen haben (selbstverstümlung verhaltensstörungen und und und) solche probleme haben wir hir nicht WEIL wir die tiere artgerecht halten!!!!! und die vielseits angepriesene menschen bezogenheit giebt es bei uns auch nur das sie bei uns nicht aufgezwungen wird/überlebensnotwendig ist sondern einzig und aleine davon abhängt wie viel ZEIT du ihnen geben willst - je mehr zeit du in sie investierst des do anhänglicher werden sie auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und ich weiss von was ich spreche denn ich hab mit einer mini gruppe von 3 glidern abngefangen und jetzt hab ich eine gruppe von 15 tieren und die sind ALLE verdamt anhänglich



gruß kasia

zuletzt bearbeitet 16.07.2010 13:20 | nach oben springen

#4

RE: Haltung der Sugarglider

in

Dies&Das - der Glidertalk

17.07.2010 04:25
von MaliaMoon (gelöscht)
avatar

Vielen Dank fuer eure Informationen

nach oben springen

#5

RE: Haltung der Sugarglider

in

Dies&Das - der Glidertalk

14.08.2010 20:17
von Meik | 16 Beiträge

Man sollte bitte nicht alle Amis als Tierquäler hinstellen, und bitte nicht alle in einer Schublade stecken dass sie schlecht mit den Tieren umgehen. Ich habe haltungen gesehen da bin ich vom Glauben abgefallen

In jedem Land hat der Mensch so seine Macken mit der Tierliebe auf seiner bestimmten Art und Weise was für ein Manko spricht, und wie man auch weiss kann man es keinem so wirklich recht machen.

Und wenn jemand meint Sugar Glider dürfen nicht Fixiert auf dem Menschen rüber kommen wo sie doch noch nicht so wirklich Domestiziert sind und daher ein unnatürliches Verhallten aufweisen da sie den Bezug zum Menschen aufsuchen, so frage ich mich dann warum hälst du Ronja Sugar Glider? Und das in Gefangenschaft!

Viele Grüße,
Meik


* Beim Nachdenken über das vernunftbegabte Wesen Mensch kann man den Verstand verlieren *

nach oben springen

#6

RE: Haltung der Sugarglider

in

Dies&Das - der Glidertalk

24.08.2010 07:12
von Ronja | 1.390 Beiträge

Auch hier scheint es mir du willst mich nicht verstehen Meik!
Mir ging es darum dass oft (nicht immer) in den USA Sugar Glider als Einzeltiere gehalten werden um sie näher an den Menschen zu binden, DAS halte ich für nicht okay! Wenn man sich oft mit den Glidern beschäftigt werden sie auch zutraulich, dazu muss ich sie nicht von ihren Artgenossen trennen!


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

nach oben springen

#7

RE: Haltung der Sugarglider

in

Dies&Das - der Glidertalk

25.08.2010 12:30
von Meik | 16 Beiträge

So wird das aber nicht nur in den USA gehandhabt, Frankreich, Holland und auch Deutschland ist da nicht anders, es gibt immer Leute die Soziale Gruppentiere einzeln halten , weil der Mythos immer noch herrscht das man so die Tiere besser zähmen kann. Mein Anliegen war eben nur darauf bezogen das man bitte nicht nur weil da einige Amis auf Youtube etc. sind die da nur ein Tier halten, dies direkt auf der Allgemeinheit abwälzen, und das bei denen direkt alles falsch ist. Ich kann Dir Kontakte geben da fällst du vom glauben ab bezüglich der Haltung, und wenn man mal die Güte hat und sich mit vielen auseinander setzt und in Foren unterwegs ist, würde man auch lesen das die ebenfalls gegen Einzelhaltung sind. Ausnahmen, klar gibt es, diese gibt es aber auch hier in DE.

Und zu deinem Zitat:
Wir hier in Deutschland wollen den Glidern eine natürlichere, artgerechte Haltung mit mindestens einem (besser mehr) Kumpels, in großen Volieren und viel Auslauf bieten! Unter solchen Bedingungen werden die Glider einfach nicht so Menschenfixiert!
Wobei eine solche Fixiertheit auf den Menschen ein unnatürliches Verhalten ist, das ich auf keinen Fall befürworte!


Was kann ich da bitte falsch dran verstehen? Wenn ich demnach gehe, und dies nicht befürworte, und dies als unnatürlich ansehe, sorry dann haben die Tiere nichts im Haushalt verloren.


* Beim Nachdenken über das vernunftbegabte Wesen Mensch kann man den Verstand verlieren *

nach oben springen

#8

RE: Haltung der Sugarglider

in

Dies&Das - der Glidertalk

25.08.2010 16:06
von Heike | 2.572 Beiträge

Hallo,
jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze für die Amis brechen

Also, in den letzten Jahren hat sich sehr viel getan, was die Aufklärung und die Haltung von Glidern betrifft. Gut, in einigen Punkten gibt es immer noch Defizite wie z.B. der Volierengröße. Aber von der Einzelhaltung sind die meisten inzwischen weg, meine ich. Und über Auslauf *ironie* können die kleinen sich auch nicht beklagen (tagsüber und an der Leine).

Zitat
So wird das aber nicht nur in den USA gehandhabt, Frankreich, Holland und auch Deutschland ist da nicht anders



Die Niederlande, Frankreich... jaja, die stehen dem in nichts nach.
In Deutschland ist es aber weit über Durchschnitt verträglich, wenn es im Vergleich zu anderen Ländern und Sugar Glidern steht. Das liegt aber vor allem daran, dass wir hier früh und gut mit der Aufklärung eingestiegen sind. Wenn sich erst mal Fehlhaltungen eingebürgert haben (wie es in deutscland bei Hamstern, Meerschweinchen & Kaninchen etc. der Fall ist), dann kommt man da kaum wieder runter.

Zum Thema fixiert auf Menschen: Sugar Glider können so oder so fixiert werden. Nur in der Regel lassen wir ihnen ihren eigenen Willen (wann wo schlafen, wann kuscheln kommen etc.). Und das sehe ich bei dem Amis (und generell wo es gemacht wird) ebenfalls sehr kritisch.




Liebe Grüße
Heike (Admin des Forums)

Dass uns eine Sache fehlt, sollte uns nicht davon abhalten, alles andere zu genießen.

nach oben springen

#9

RE: Haltung der Sugarglider

in

Dies&Das - der Glidertalk

25.08.2010 17:36
von Ronja | 1.390 Beiträge

Ich versuch es mal anders zu formulieren: ich will meinen Glidern ihre Artgenossen nicht vorenthalten, nur damit sie sich enger an mich binden. Wenn ich das mache bin ich ihre einzige Bezugsperson und sie binden sich zwangsläufig enger an mich, das meinte ich mit unnatürlicher Fixierung.
Ich möchte meinen Glidern die Wahl lassen und wie schon gesagt, wenn man sich genug mit ihnen Beschäftigt suchen sie auch so die Nähe zu ihrem Menschen.
Mir ist es zwar nicht möglich, meine Glider auf der Schulter oder in meiner Jackentasche sitzend spazieren zu tragen so auf mich fixiert sind sie nicht aber das muss auch nicht sein. Ich nehme eine weniger starke Bindung an mich lieber in Kauf, als dass ich ihnen ihre Artgenossen vorenthalte.
Jede Haustierhaltung ist wenn man es ganz streng nimmt unnatürlich aber ich versuche ihnen eine so artgerechte Haltung zu bieten, wie es mir eben möglich ist.

Bezüglich der Amis bin ich vielleicht nicht auf dem Laufenden, da ich gar nicht mehr auf amerikanische Gliderseiten schaue. Wenn sich da inzwischen etwas geändert hat ist das ja schön.


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de