Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

Suche erfahrungen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

01.02.2010 23:53
von Volty (gelöscht)
avatar

Hallo erst mal zusammen
Ich bin neu hier und will mir auch 2 glider zulegen.
Da ich wenig erfahrung habe oder besser gesagt so gut wie keine auser aus dem Buch bin ich hier um tips zu bekommen.
Meine erste Frage ist <welche zusammen setzung ist am besten bei 2 Tiere sollte es ein Paar sein oder ist das egal.
Ich habe auch schon gelesen das Weibchen weniger Riechen <geht das aber gut 2 Damen alleine zu halten.
Ich habe vor ein Terrarium zu bauen das die größe von 2m länge 2,30m Höhe und 80cm tiefe hat.
Aber ich könnte mir es auch gut vorstellen das Terrarium als Eckterrarium zu haben aber da ist meine Frage wie sollten da die masse sein ich meine ich habe es für die Tiere lieber größer als zu klein und in dem Zimmer würden Sie auch freilauf bekommen.
Also ich bin dankbar über jegliche tips und haltung zwecks auch einrichtung des Terrariums und auch der einrichtung für das Zimmer was sie benötigen um einen guten aufenthalt zu haben bei mir so wie im Terrarium als auch in dem zimmer.

Sage euch schon mal Danke

nach oben springen

#2

RE: Suche erfahrungen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

02.02.2010 08:26
von Heike | 2.572 Beiträge

Hallo Volti,
und herzlich willkommen. Die Anfängerfragen sind normal und deshalb alle ausführlich auf der Webseite erläutert.

http://www.sugarglider.de/berichte/uebersicht.htm


Zitat
welche zusammen setzung ist am besten bei 2 Tiere sollte es ein Paar sein oder ist das egal.


Siehe dem Bericht: Geschlechterkombinationen
bzw. zu

Zitat
Ich habe auch schon gelesen das Weibchen weniger Riechen


Wo nehmt ihr dieses Gerücht nur immer her *kopfschüttel* Männer riechen auch nur minimal stärker, wobei der Geruch von der Voliere abhängt, nicht von den Bewohnern.
siehe: Geruch und Markierungen
Die armen Sugar Glider Männer

Das Buch ist lediglich als Bilderbuch gut, obwohl selbst dieses Thema hier einigen Kopfweh bereitet
Dort sind nur grobe Infos enthalten, die für eine erste Orientierung gut sind. Allerdings stimmen wir mit unzähligen erfahrenen Haltern in vielen Bereichen mit dem Buch nicht überein.

Da ist die HP günstiger und besser ausgestattet

Aber so oder so ist es schön, dass du dich vorab informierst!


Liebe Grüße
Heike

zuletzt bearbeitet 02.02.2010 08:29 | nach oben springen

#3

RE: Suche erfahrungen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

02.02.2010 14:00
von Mistery | 385 Beiträge

Hallo,

schau Dich mal gründlich auf der Homepage um, da steht alles ganz toll beschrieben - zumal die Seite ja so toll von Heike umgestaltet wurde

Also dass die Männchen mehr riechen als die Weiber halte ich auch für ein Gerücht. Auch wenn ich mir dieses Buch damals für den Anfang auch gekauft habe muss ich sagen, versteif dich da nicht zu sehr drauf. Es ist zwar nicht alles falsch was da drin steht, aber es ist größtenteils wirklich nur Schmu.

nach oben springen

#4

RE: Suche erfahrungen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

02.02.2010 15:54
von Volty (gelöscht)
avatar

Ich >Danke euch erst mal

Habe mich heute nach zwei Tieren Erkundigt aber leider muss ich sagen das ich zur Zeit nur an Wildfänge drann kommen würde
und das will ich auf keinen fall.
Ich finde sowas geht mal ganz und gar net die armen Tiere die die Natur kennen einzusperren und auch wenn die wphnung noch so groß ist.
Habe gesehen das auch hier Tiere angeboten werden und Fals doch jemand wüste wo man nachzuchten bekommen könnte wäre
ich über jede Information sehr glücklich aber beachtet bitte das ich nur Nachzuchten haben will
Danke

nach oben springen

#5

RE: Suche erfahrungen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

02.02.2010 18:02
von Mistery | 385 Beiträge

Von wo kommst Du denn? Da lassen sich bestimmt zwei für dich finden

nach oben springen

#6

RE: Suche erfahrungen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

02.02.2010 18:06
von Seraph | 919 Beiträge

Hier wirst du keine Wildfänge angeboten bekommen.
Und das Männer stärker riechen als Weibchen... hab ich nur wärend der Paarung erlebt sonst riech ich sie nicht.
Wenn du Terrarium schriebst, meinst du dann ein Terrarium aus Glas? Falls ja, würde ich dir das abraten und wegen der Kletter- und Belüftungsmöglichkeiten eher eine Voliere empfehlen.

Hast du die Glider schon mal live angesehen?


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#7

RE: Suche erfahrungen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

02.02.2010 18:07
von Seraph | 919 Beiträge

Mistery aus Freiburg, also nicht weit weg. User-Info ist doch was praktisches


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#8

RE: Suche erfahrungen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

02.02.2010 19:04
von Ronja | 1.390 Beiträge

Von einem Terrarium rate ich dir auch ab, eine schöne große Voliere mit vielen Klettermöglichkeiten ist wesentlich besser geeignet.
Zum Geruch: ich konnte bisher nicht feststellen, dass die Böckchen stärker riechen als die Weibchen, ich halte das auch für ein leider hartnäckiges Gerücht. Meine Gliderbande riecht eigentlich gar nicht besonders stark.
Volty: lies dich doch mal ein wenig durch die Haltungsberichte und durchs Forum, das wird dir schon sehr weiterhelfen. Vielleicht besuchst du auch ein(e) Halter(in) in deiner Nähe und schaust dir die Tiere live an, das bringt ne ganze Menge! Z.B. komme ich aus Karlsruhe, das ist auch nicht so weit von Freiburg entfernt (übrigens: ab April habe ich 2 Böcken abzugeben). Es gibt aber noch eine sehr erfahrene Halterin ganz bei dir in der Nähe, die du evt. besuchen könntest die meldet sich hier vielleicht auch noch zu Wort .
Das olle Buch bringt wirklich nicht sehr viel!
Dir als Anfängerin würde ich dir zu einem gleichgeschlechtlichen Paar raten.


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

zuletzt bearbeitet 02.02.2010 19:05 | nach oben springen

#9

RE: Suche erfahrungen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

02.02.2010 20:49
von Volty (gelöscht)
avatar

super leuts
das is mal ein forum hier net so wie andere wo man warten muss auf antworten.
Ja ich meine mit terrarium auch eher eine Voliere also die seitenwände aus Holz und die vorderseite
ais gitter oder so da sie es ja net so mega warm brauchen und man ja schon die luftfeuchtigkeit im eigenem zimmer erreicht
is das ja kein problem.
Wie sieht es denn mit frischen Pflanzen im Terrarium aus oder eher net was wäre dann mit plastic pflanzen

nach oben springen

#10

RE: Suche erfahrungen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

02.02.2010 20:51
von Volty (gelöscht)
avatar

ah sehe schon das es ein treat gibt über pflanzen im terrarium

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de