Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

Sugar Glider Linien/Verwandschaft

in

Dies&Das - der Glidertalk

19.06.2009 12:17
von Ronja | 1.390 Beiträge

Mich würde mal interessieren, wie unsere Glider miteinander verwand sind und wo sie her kommen. Vielleicht können wir ja so ne Art Stammbaum zusammenstellen. So wäre auch ersichtlich, ob und wie nah Gliderpärchen mit denen man züchten möchte, miteinander verwand sind.
Bei Snoopy weiß ich gar nichts, auser dass ich ihn aus der Gegend von Heilbronn habe.
Peanut ist Lucys Tochter. Sina jetzt bist du gefragt: wo hast du Lucy her? Verwand sind Lucy und Peanut mit Seraphs Sugar und Bailey und Ulis Noi.
Lucy und Sugar sind Schwestern
Lucy ist die Mutter von Noi
Peanut ist die Schwester von Noi


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)
nach oben springen

#2

RE: Sugar Glider Linien/Verwandschaft

in

Dies&Das - der Glidertalk

19.06.2009 12:24
von Sina | 2.063 Beiträge

Das musste ich jetzt erst zweimal lesen .
Etwas verwirrend wie du die Verwandtschaften geschrieben hast, aber beim zweiten Mal hab ichs kapiert !

Also ich hatte die beiden Mädels damals aus der Nähe von Nürnberg, aber von den Besitzern weiß ich auch nichts über die Verwandtschaftsverhältnisse.

Henry war von Chrissy aus der Nähe von Stuttgart. Sie hatte ihre Eltern aus einem Zoogeschäft, also auch weiter nichts bekannt.

Ich denke so eine Art Stammbaum ist wegen fehlender Daten nicht wirklich möglich. Hatte mir das auch schon überlegt gehabt, als Peanut unterwegs war...

nach oben springen

#3

RE: Sugar Glider Linien/Verwandschaft

in

Dies&Das - der Glidertalk

19.06.2009 13:06
von Ronja | 1.390 Beiträge

Kann schon sein, dass wir da nicht wirklich weiter kommen, einen Versuch ist es aber wert oder?


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)
nach oben springen

#4

RE: Sugar Glider Linien/Verwandschaft

in

Dies&Das - der Glidertalk

19.06.2009 13:14
von Sina | 2.063 Beiträge

Klar kannst du es gerne versuchen. Ich will dich keinesfalls von deinem Vorhaben abbringen, aber ich kann die wie gesagt keine weitere Auskunft zu meinen ehemaligen Tieren gehen .

nach oben springen

#5

RE: Sugar Glider Linien/Verwandschaft

in

Dies&Das - der Glidertalk

19.06.2009 13:34
von Ronja | 1.390 Beiträge

Was zum Thema passendes:

Für den Hobbyhalter und -züchter bedeutet dies vor allem, dass es utopisch ist, mit einer im Rahmen privater Tierhaltung vertretbaren Anzahl von Tieren eine „inzuchtfreie“ Zucht zu schaffen. Auch ein Austausch mit anderen Züchtern hilft meist nur sehr bedingt, da ja bei vielen Arten die Tiere verschiedener Halter wiederum von sehr wenigen Ausgangstieren wenige Generationen zuvor abstammten.

Man muss sich von der naiven Vorstellung verabschieden, durch gelegentlichen Austausch von Zuchttieren mit anderen Züchtern eine quasi natürliche Population mit größtmöglicher Heterozygotie schaffen zu können. Dies erfordert einen sehr großen logistischen Aufwand und züchterisches Wissen und schließt eine Zucht mit einem bestimmten Ziel praktisch aus. Jede Hobbyzucht endet früher oder später in einer Population genetisch viel ähnlicherer Tiere als dies in der Natur jemals der Fall wäre. Wer sich nur ein wenig mit der Vorgeschichte seiner Tiere beschäftigt und z. B. in Erfahrung bringt, wann, von wem und in welcher Zahl die Ahnen tatsächlich genau importiert und von welchen Züchtern aus die Art weiterverteilt wurde, wird oft feststellen, dass bei sehr vielen „Exoten“ auch ein Austausch von Zuchttieren über hunderte von Kilometern vergebene Mühe ist, da alle Tiere in Deutschland nur 1 oder 2 Generationen früher gemeinsame Ahnen haben!

Quelle: Rodent-Info

Genau das habe ich vermutet! Ich gehe davon aus, dass fast alle unsere Glider mehr oder weniger miteinander Verwand sind! Bzw. dass es nur sehr wenige "Ur-stämme" gibt von denen alle unsere Glider abstammen, vielleicht sogar nur 2 oder 3 Ursprungspaare!

Wer mehr über das Thema lesen will (es geht Hauptsächlich um Inzucht) hier:
http://www.rodent-info.net/inzucht.htm


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)
nach oben springen

#6

RE: Sugar Glider Linien/Verwandschaft

in

Dies&Das - der Glidertalk

19.06.2009 13:54
von Sina | 2.063 Beiträge

Von den Infos bin ich schon ausgegangen, das es ja nicht allzu viele Glider gibt.

Ich habe über uns Menschen auch mal einen Bericht gesehen:
Menschen mit blauen Augen haben ursprünglich nur einen Vorfahren, da die Augenfarbe blau ein Gendefekt ist. Es wird zu wenig Farbstoff oder so produziert.
Das fand ich ganz interessant! Die anderen Augenfarben sind untereinander vermischt worden, aber die blauäugigen zu denen ich auch gehöre haben nur einen Ursprung.

nach oben springen

#7

RE: Sugar Glider Linien/Verwandschaft

in

Dies&Das - der Glidertalk

19.06.2009 13:55
von Ronja | 1.390 Beiträge

Sina, wir sind verwand! Lass dich umarmen mein kleines Schwesterlein


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)
nach oben springen

#8

RE: Sugar Glider Linien/Verwandschaft

in

Dies&Das - der Glidertalk

19.06.2009 23:05
von Seraph | 919 Beiträge

Generell eine gute Idee, auch wenn teilweiße wenig über Herkunft bekannt ist, kann es in Zukunft vielleicht helfen, wenn man neue Tiere sucht.
Also zu meinen Glidern ist ja alles gesagt bis auf das ich Cookie von jacki aus Karlsruhe habe und er eine eigene Nachtzucht von ihr ist. Seine Eltern kommen glaube ich aus einem Laden, wenn ich mich richtig erinnere.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#9

RE: Sugar Glider Linien/Verwandschaft

in

Dies&Das - der Glidertalk

20.06.2009 07:57
von ninara84 | 1.215 Beiträge

Hallo nur zu meinen kann ich erst mal was genaues sagen,bei den andern muss ich erst mal überlegen wo die alle her kommen.

Spike Badbär und Krümmelinchen sind von Dori aus Hameln sie sind auch dort geboren

Zitt und Djego sind von Jumper auch die sind da geboren
Chip und Chap sind bei mir geboren und gingen nach Vanessa in Selze


nach oben springen

#10

RE: Sugar Glider Linien/Verwandschaft

in

Dies&Das - der Glidertalk

20.06.2009 07:58
von ninara84 | 1.215 Beiträge

zu den Rest mache ich mir heute abent mal gedanken wo die alle her kommen Nina

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de