Zum Thema Kokosfasern fällt mir auch noch was ein. Mein Freund hatte auch noch ne Rolle, nur keiner wusste wo ^^ Also hab ich (eigentlich vorübergehend, bis das Ding auftaucht) ausm Baumarkt ein Bambusrolle gekauft, die obere Leiste entfernt und das Rollo in grosszügigem Abstand an die Rückwand getackert - ich kann nur eines sagen Der Spass hat mich noch nicht mal 8 Euro gekostet und alle meine Nasen kommen super damit klar, die komplette Fläche wird zum Rauf und Runter flitzen benutzt. Ausserdem ist es ruck zuck entfernt und kann neu angebracht werden, falls zu stark markiert wurde.
Eine grosse Korkröhre haben wir auch hängen - einziger Nachteil: die Geruchsentwicklung durch Markieren ist echt intensiv und bis jetzt ab ich auch noch keine Lösung wie man den wieder halbwegs rausbekommt. Ist das mit dem Wachs auf Kork möglich, Kybele? Um quasi von Anfang an den Kork zu versiegeln?
Als Farbe hab ich auch diesen "Spielzeuglack" benutzt, allerdings in Palisander, sehr empfehlenswert (passt zu den Möbeln und Dreck seht man auch nicht so fix )