Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

Kirschäste und Co

in

Dies&Das - der Glidertalk

13.09.2008 18:40
von Heike | 2.572 Beiträge

Hallo,
wir haben ja letztens kurz über Kirschzweige diskutiert. Heute habe ich folgendes gefunden:

Die Blätter von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Quitte, Pfirsich etc. enthalten angeblich (unbewiesen!) Amygdalin, das durch Enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Blätter dieser Bäume sollten von daher nur selten auf dem Speiseplan stehen. Thuja und Eibe sind giftig. Kastanie enthalten verschiedene darmreizende Wirstoffe. Eichen enthalten einen extrem hohen Anteil an Tanninen und sind somit giftig (Kastanien und Eicheln sind unverträglich).


Liebe Grüße
Heike
nach oben springen

#2

RE: Kirschäste und Co

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.09.2008 20:58
von Kalle | 352 Beiträge

Hallo Heike,
kannst Du mal die Quelle verraten? Ich würde gern mehr lesen da ich im Moment nur Hinweise finden kann das Amygdalin nur in den Kernen/ Samen zu finden ist (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Amygdalin und von dort weiter).
Hab ja jetzt Zeit zum nachforschen .

Kalle

nach oben springen

#3

RE: Kirschäste und Co

in

Dies&Das - der Glidertalk

17.09.2008 17:11
von Heike | 2.572 Beiträge
zuletzt bearbeitet 17.09.2008 17:13 | nach oben springen

#4

RE: Kirschäste und Co

in

Dies&Das - der Glidertalk

17.09.2008 21:33
von Kalle | 352 Beiträge

Ich hab ja jetzt Zeit und außer rumsitzen kann ich nichts anderes machen. Also lieber mal versuchen, ob sich eine Antwort finden lässt.

Kalle

nach oben springen

#5

RE: Kirschäste und Co

in

Dies&Das - der Glidertalk

19.09.2008 22:32
von kasia | 1.378 Beiträge

In Antwort auf:
Die Blätter von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Quitte, Pfirsich etc. enthalten angeblich (unbewiesen!) Amygdalin, das durch Enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt,


heike.... *GGGGRRRRR* ich dachte wir haben DIESEN scheiß geklärt..... aber nagut muss halt mein onkel herhalten... - sobald ich ihn mal wieder sehe gib ich ihn ein paar meiner kirschblätter zu chemischen analyse - wenn DANN rauskommt das da NICHTS gefährliches drinn ist - gibst du DANN endlich RUHE????



gruß kasia
nach oben springen

#6

RE: Kirschäste und Co

in

Dies&Das - der Glidertalk

20.09.2008 21:46
von Kalle | 352 Beiträge

Bremse ziehen und nichts zu heiß kochen

Bin schon sehr ernsthaft drann und kann jetzt schon mal sagen, das es große Unterschiede gibt, ob reines Frischfutter für Nager oder (abgelagertes) Käfigeinrichtungsmaterial betrachtet wird.
Ich glaube, Mitte nächster Woche hab ich alles zusammen und kann hoffentlich das Ergebniss verständlich darstellen.

Bis dahin

Kalle

nach oben springen

#7

RE: Kirschäste und Co

in

Dies&Das - der Glidertalk

24.09.2008 12:22
von Heike | 2.572 Beiträge

Nicht, dass ich dann ein Thema weniger habe um kasia zu ärgern. Die nimmt das Thema so schön ernst


Liebe Grüße
Heike
nach oben springen

#8

RE: Kirschäste und Co

in

Dies&Das - der Glidertalk

24.09.2008 19:46
von kasia | 1.378 Beiträge


gruß kasia
nach oben springen

#9

RE: Kirschäste und Co

in

Dies&Das - der Glidertalk

01.10.2008 21:36
von Kalle | 352 Beiträge

Nachdem ich nicht (wie eigentlich versprochen) eine Antwort gegeben habe, jetzt mal ein "Zwischenbericht":
Ich hab mich mal an die Uni Weihenstephan (liegt ja vor meiner Haustür) gewendet. Jetzt hab ich gleich mehrere "Probleme"
- Studis wollen sich mit der Ernährung (soweit ich den "Kauderwelch" verstanden hab) von Suggi`s befassen
- 3 Profs streiten sich über die Auswirkungen von Düngungen auf die Kleintierhaltung
- Die verwenden Begriffe die ich nicht interpretieren kann

Ein "Stich ins Wespennest" ist da wohl harmlos.

Bin aber noch drann

Kalle

nach oben springen

#10

RE: Kirschäste und Co

in

Dies&Das - der Glidertalk

03.10.2008 19:12
von Heike | 2.572 Beiträge



Das kenne ich nur zu gut...


Liebe Grüße
Heike
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27437 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de