Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

Ich Interessiere mich für Sugar Glider!!!!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

10.10.2008 17:23
von DieKillerkirsche (gelöscht)
avatar

Hallo,

Ich bin neu hier und will mich mal kundig machen.

Da ich vor ein paar tagen das Internet nach einem Terrarium durchstöbert habe, habe ich einen Internetshop entdeckt. Dort habe ich im Tierbestand die Sugar Glider entdeckt (die man dort kaufen kann für á 99,00 €). Da mich die Tierchen interessierten und ich überhaupt noch nichts über sie wusste, habe ich mich mal im Internet schlau gemacht. Mich also auf allen Seiten belesen die ich über die Tiere finden konnte. Somit bin ich auf das Forum hier gestoßen.

Nun habe ich mal ein paar Bilder von den kleinen Gesellen ausgedruckt und sie meinem Freund gezeigt. Wir haben ernsthaftes Interesse uns evtl. welche zu zulegen und wollen natürlich von Anfang an alles richtig machen. Und das nicht nur, weil sie süß aussehen (das ist ein netter Nebeneffekt), sondern weil wir uns für Exotische Tiere wahnsinnig Interessieren. Da ich die Tiere auf keinen fall von einem Internet-Shop erwerben möchte, hoffe ich auf eure Unterstützung.

Und nun zu meinen Fragen:

Wie viele Tiere sollte man mind. Halten?
Wie große sollte die Voliere bei wie vielen Tieren sein?
Würden meine Hunde ihnen Angst einjagen? (Die zu allen Tieren denen ihnen begegnen wirklich keinerlei aggressives sondern liebevolles verhalten haben)
Was für Calcium- und Vitaminpreperate sollten sie bekommen (von welchem Anbieter)? Und wie oft?

Da ich selbst schon einige Exoten halte ist es zudem 0 Problem mit dem Lebensfutter. Daran würde es auf keinen Fall mangeln.

Wenn mir weitere Fragen einfallen werde ich diese natürlich im nachhinein noch stellen und hoffe erst mal, dass ihr mir die ersten schon einmal Beantworten könnt.


liebe grüße,
Nadine



gruß
Nadine
nach oben springen

#2

RE: Ich Interessiere mich für Sugar Glider!!!!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

10.10.2008 19:44
von Sina | 2.063 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen erstmal !
Also mindestens halten solltest du zwei! Da die Tiere Gruppentiere sind kommt eine Einzelhaltung auf keinen Fall in Frage.
Zu der Volierengröße kann ich dich zur Hauptseite verweisen. Sie kann auf jeden Fall nicht hoch genug sein . Ich hab eine Grundfläche von glaube ich 2 qm . Doch dürfte hinkommen. Hab die genauen Maße von meiner nicht mehr im Kopf .

Zum Preis von 99 € kann ich nichts sagen (was Tierhandlungspreise angehen). Bei mir in der Nähe wollten sie für ein Männchen 120 € und für ein Weibchen das Doppelte!
Normalerweise wird von den "Privatanbietern" zwischen 50 und 80 € verlangt.

Thema Hund: Kann ich leider nicht viel zu sagen, weil ich keine anderen Tiere habe außer meine Suggies. Vielleicht könnten die Glider deinen Hunden Angst machen, wenn sie nachts highlife veranstalten. Beim Auslauf müssten die Hunde denk ich mal auf jeden Fall draußen bleiben, denn beim Jagdinstinkt weiß man ja nie! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste .

Was das Calcium betrifft findest du ebenfalls einiges auf der Homepage. Da ich die letzte Zeit nur schwangere Mädels hatte ist bei mir die Dosis erhöht. Müsste selbst erstmal wieder nachlesen .

nach oben springen

#3

RE: Ich Interessiere mich für Sugar Glider!!!!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

10.10.2008 21:17
von jacki | 130 Beiträge

hallo und herzlich wilkommen,

also zum thema hund kann ich was sagen meine süssen suggies interesssiert mein hund gar net die würden sogar auf ihn raufhüpfen wenn ich nicht aufpassen würde.
mein kleinster liebt es sogar von ihn abgeleckt zu werden aber er ist halt so gross geworden und kennt meinen hund von klein auf.
und das süsse bellen oder das meckern von meinen glidern interessiert meinen hund auch net das störrt ihn überhaupt nicht aber denke das lommt auch immer auf den hund an und denke wenn deine eh mit allen tieren können dann wird das ok sein für sie.

lg jacki

nach oben springen

#4

RE: Ich Interessiere mich für Sugar Glider!!!!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.10.2008 00:41
von Kalle | 352 Beiträge

Hallo Nadine,
erst mal Thema Hund:
Wir selbst haben einen Hund und Suggi`s. Ist eigentlich kein Problem, nur sollten die Suggi`s keinen Freilauf haben wenn die Hunde im Bereich sind (Beuteschema) da die Gefahr besteht, das die Hunde die Suggi`s jagen.
An die Geräusche der Suggi`s gewohnen sich Hunde erfahrungsgemäß recht schnell. Bei Fragen zur Gewöhnung helf ich Dir gern, einfach mal melden (E-Mail steht in meinem Profil).

Zum Thema Suggi`s aus einer Tierhandlung hab ich meine spezielle Meinung. Gerade für Suggi`s wäre es besser, Du suchst einen Halter der Dir auch nach dem "Verkauf" weiterhilft und nutzt das gesparte Geld für einen, für Suggi`s, schönen Käfig und dessen Einrichtung.

Zur Käfiggröße:
Da gibt es nur ein Grundmaß (1x1 grundfläche und so hoch wie möglich) als Beispiel mal ein Bild von einem Käfig (2,5x2x2,5m). Eine mindesthöhe von 2m sollte aber schon sein.
Es gilt aber auch: je größer um so besser.

Anzahl der Tiere: Einzelhaltung ist bei Suggi`s tödlich. Leider gibt es immer wieder "Händler" die dies verneinen aber kein echter Suggi-Freund wird Dir nur ein Einzeltier geben. Du brauchst mindestens 2.

Noch ein Nachsatz zum Preis: Beim lesen des Themas ist mir "die Kinnlade runtergeklappt", ich sag nur: voll die Abzocke!
Such und find hier im Forum Suggi`s für Dich, da zahlst Du weniger, bekommst gesunde Suggi`s und bekommst immer Hilfe wenn Du sie brauchst.

AL
Kalle

nach oben springen

#5

RE: Ich Interessiere mich für Sugar Glider!!!!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.10.2008 17:24
von DieKillerkirsche (gelöscht)
avatar

Dankeschön für die schnelle antwort :). Zum Thema Zoohandlung... ich habe nicht eines meine Tiere aus einem Zoohandlung. Außer den Hamster den ich meiner kleinen schwester vor 2 Monaten geschenkt hab. Da ich niemanden kannte der Hamster züchtet .

Also wir haben ein Zimmer, das als "abstellkammer" ausgeschrieben war. Es hat ca. 5-6 qm. Ich hoffe es würde reichen . Zu meinen Hunden... habe lange Ratten gehalten. Die ich auch Frei laufen lies. Meine Hunde haben sie nicht gejagt. Die Ratten hatten sogar mit ihnen am Napf geknuspert . Sie sind kleine Tiere gewohnt.

Gibt es denn einen Glider-Züchter nähe Erfurt?? Oder wenigstens in Thüringen???


gruß
Nadine
nach oben springen

#6

RE: Ich Interessiere mich für Sugar Glider!!!!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.10.2008 21:37
von Kalle | 352 Beiträge

Hallo Nadine,
mit reinen "Züchtern" kenn ich mich leider nicht aus, aber hier suchen 2 Buben ein neues zu Hause: http://www.flugbeutler.de/t506419f117537...burg-Buben.html aus dem Kontakt mit der Halterin kann ich sagen, die sind Spitze.

AL
Kalle

nach oben springen

#7

RE: Ich Interessiere mich für Sugar Glider!!!!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

28.11.2008 16:11
von DieKillerkirsche (gelöscht)
avatar

Also das ist jetzt nicht böse gemeint, aber will das alles jetzt nicht überstürtzen. Deswegen wollte ich mich jetzt erstmal ausgiebig informieren. Und dann erst,wenn alles fertig ist, Gilder hole.

würde mich freuen wenn mir evtl. jemand soweit alle einzelheiten und vielleicht einen Futterplan geben könnte... was man alles füttern kann/soll und welche zusätzlichen preparate (auch welche genau, name) man noch zufüttern muss, calcium usw....

danke :))


gruß
Nadine
nach oben springen

#8

RE: Ich Interessiere mich für Sugar Glider!!!!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

28.11.2008 16:37
von Chickita | 305 Beiträge

Hey DieKillerkirsche

Wenn du einen Züchter in der Nähe hast, der Jungtiere verkauft, melde dich doch bitte.... bin schon seit ner Woche auf der Suche und hab bisher entweder gar keine Antwort auf angebliche Rückrufe erhalten oder nur ein vielleicht.

Ich weiß, dass sie in Duisburg bei dem Zoo Zajac immer welche haben. Die verlangen 100 € pro Tier, versenden sie aber nicht. Also müsstest du wohl eine 500 km Fahrt auf dich nehmen.

Falls du was weisst - BITTE MELDE DICH

Ich warte noch auf 2 Anrufe. Einen aus Chemnitz und einen direkt aus Altenburg.

nach oben springen

#9

RE: Ich Interessiere mich für Sugar Glider!!!!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

28.11.2008 21:35
von Kalle | 352 Beiträge

Ha, wieder das "Dauerthema" und auch deswegen lieber Suggi`s von Privat.

Zitat von DieKillerkirsche
und vielleicht einen Futterplan geben könnte... was man alles füttern kann/soll und welche zusätzlichen preparate (auch welche genau, name) man noch zufüttern muss, calcium usw....


Jede Suggi-Gruppe hat andere Vorlieben. Wichtig ist die (dosierte) zufütterung von Calcium (wir haben gute Erfahrungen mit Präperaten für "pflanzenfressende" Reptilien (wichtig wegen geringem/ keinem Phosphor)) sowie die Zugabe von "Bird Bene Bac" und Blütenpollen (beides zur unterstützung der Darmflora). Da die Dosierung extrem abhängig vom angebotenen Futter und den Gewohnheiten der kleinen "Feinschmecker" sind, kann Dir nur der bisherige Halter genaue Informationen geben.
Allgemeine Info`s findest Du unter sugarglider.de/sonderberichte

Gruß
Kalle

nach oben springen

#10

RE: Ich Interessiere mich für Sugar Glider!!!!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

02.12.2008 11:42
von DieKillerkirsche (gelöscht)
avatar
Zitat von Chickita


Ich weiß, dass sie in Duisburg bei dem Zoo Zajac immer welche haben. Die verlangen 100 € pro Tier, versenden sie aber nicht. Also müsstest du wohl eine 500 km Fahrt auf dich nehmen.



Versenden?? Also ich würde die Tiere niemals von einem Zoogeschäft kaufen... und sie dann noch Versenden... also bitte... ich werde meine von einem züchter holen. Auch wenn ich einen weiteren weg auf mich nehmen muss. Da kann ich mir wenigstens sicher sein das die kleinen gesund und munter sind und aus guten verhältnissen stammen!


So! das erstmal dazu. Und mit dem Calciumpräperaten wäre kein Problem da ich auch Echsen und Geckos halte die diese auch benötigen :)
Also nun denn ... Welches Material ist denn am besten zum Bau einer Voliere??

gruß
Nadine
zuletzt bearbeitet 02.12.2008 11:43 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de