Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Fruchtfliegen - ich werd wahnsinnig

in

Dies&Das - der Glidertalk

25.09.2008 15:06
von Mistery | 385 Beiträge

Hallo zusammen,

seit ich meine Glider hab, habe ich - ach Wunder viel Obst zu Hause. Und egal was ich mache, wie ich es verpacke und ob überhaupt, seitdem tummeln sich bei mir Horden von Fruchtfliegen. Egal welchen Schrank oder welche Schublade ich in der Küche aufmache, es kommt mir immer ein ganzer Schwarm entgegen, also nicht nur eine oder zwei. Kennt Ihr das Problem und wisst Ihr vielleicht was man dagegen tun kann? Wie macht Ihr das denn mit Obst/Gemüse? Das macht mich nämlich Irre und bei Besuch kommt das natürlich auch nicht gut an

LG Jasmine

nach oben springen

#2

RE: Fruchtfliegen - ich werd wahnsinnig

in

Dies&Das - der Glidertalk

25.09.2008 16:28
von Christina | 143 Beiträge

Hi,
ich habe Obst welches Fliegen anlockt unten im Gemüsefach im Kühlschrank. Das hält dann sogar noch länger. Angeschnittenes Obst kommt in eine große Tupperschale. Fertig. Nur minimal Fliegen und diese auch nur im Sugi-Home.
Liebe Grüße von Christina


Je ne regrette rien (Edith Piaf)
nach oben springen

#3

RE: Fruchtfliegen - ich werd wahnsinnig

in

Dies&Das - der Glidertalk

25.09.2008 19:34
von Seraph | 919 Beiträge

Fruchtfliegen werden auch Essigfliegen genannt. Die stehen total auf das Zeug
also einfach eine schüssel mit Essig, Spülmittel und Wasser aufstellen. Aber aufpassen das die glider da nicht dran kommen.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.
nach oben springen

#4

RE: Fruchtfliegen - ich werd wahnsinnig

in

Dies&Das - der Glidertalk

25.09.2008 19:36
von Heike | 2.572 Beiträge
nach oben springen

#5

RE: Fruchtfliegen - ich werd wahnsinnig

in

Dies&Das - der Glidertalk

25.09.2008 23:54
von kasia | 1.378 Beiträge

In Antwort auf:
menschenskinder, auf welchen abwegen wandert ihr den herum???

das bekommt man/frau ganz easy hin mit einpaar hausmittelchen

FRUCHTFLIEGEN :

man/frau mische vollgendes zusammen :

1 teelöffelchen spüllie
1 suppenlöffel essig
5 suppenlöffel rotwein (ambesten obstwein wie neuer süsser oder apfelwein,...)

in einer stand sicheren schüsselchen zusammen - stelle diese in die nähe des käfiges und decke diese mit z.b. einem korb ab (hält sugarglider von dem gemisch ab aber nicht die fruchtfliegen - aber vorsicht bei grösseren tieren wie katzen, hunde,...)


normale fliegen :

man/frau besorge sich ein fliegenpilz (das ding hat seinen namen nicht umsonst) - kocht den pilz in milch - giess das zeug in einem tiefenteller und lass es stehen




gruß kasia
nach oben springen

#6

RE: Fruchtfliegen - ich werd wahnsinnig

in

Dies&Das - der Glidertalk

26.09.2008 07:43
von Sina | 2.063 Beiträge

Mit Fruchtfliegen habe ich so gar keine Probleme. Irgendwie noch nie wirklich gehabt , sagen wir mal so: Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern .
Ich lagere egal welches Obst in meinem Gemüsefach im Kühlschrank. Wenn ich es angeschnitten habe (z.B. eine Mango) verpacke ich diese in Frischhaltefolie und lege sie zurück in den Kühlschrank.
Wenn ich das Obst draußen in der Obstschale liegen lasse kommen nach ein paar Tagen auch die Fruchtfliegen, aber ich mach es von Anfang an eigentlich mit der Kühlschrankmethode und kann nicht klagen.

nach oben springen

#7

RE: Fruchtfliegen - ich werd wahnsinnig

in

Dies&Das - der Glidertalk

26.09.2008 09:01
von Mistery | 385 Beiträge

Das angeschnittene Obst habe ich auch im Kühlschrank. Aber irgendwie plagen die Biester mich trotzdem. Im Käfig von den Sugis tümmeln die sich auch als gäb's was umsonst. Werd dann mal das Gebräu versuchen. Sammeln die sich dann da an der Schüssel oder fliegen die rein und versaufen?

nach oben springen

#8

RE: Fruchtfliegen - ich werd wahnsinnig

in

Dies&Das - der Glidertalk

26.09.2008 11:14
von Seraph | 919 Beiträge

die fliegen da rein und gehen dank des Spühlmittels unter. ist ja keine Oberflächenspannung mehr da. Das hilft wirklich super.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.
nach oben springen

#9

RE: Fruchtfliegen - ich werd wahnsinnig

in

Dies&Das - der Glidertalk

27.09.2008 01:28
von kasia | 1.378 Beiträge

In Antwort auf:
die fliegen da rein und gehen dank des Spühlmittels unter. ist ja keine Oberflächenspannung mehr da. Das hilft wirklich super.


richtig seraph das beste ist aber das du es noch nicht einmal in direckter nähe von der voliere zu stellen brauchst - die fruchtfliegen richen das zeug sogar auf 2 - 3m endfernung

nur erwarte bitte keine SOFORTIGEN wunder - es braucht schon seine zeit und je länger das zeug stehen bleibt desto besser



gruß kasia
nach oben springen

#10

RE: Fruchtfliegen - ich werd wahnsinnig

in

Dies&Das - der Glidertalk

27.09.2008 12:28
von Heike | 2.572 Beiträge

Also, ich habe seit Jahren auch keine Probleme mehr, da ich den Schalenmüll recht schnell entsorge. Das Obst liegt bei mir meistens im Gemüsefach.


Liebe Grüße
Heike
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27437 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de