Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

Obst

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.06.2008 12:37
von Seraph | 919 Beiträge

Mir ist gestern Nacht im Halbschlaf eine Frage eingefallen die mich seit dem mehr oder minder beschäftigt.
Und zwar:
Gibt es bei Glidern eigentlich bestimmtes obst was man nicht oder nur in sehr geringen Mengen füttern sollte?
Also wie z.B bei Mäusen oder Ratten, dass man ihnen keine Zitrusfrüchte geben sollte oder ist das dank der Herkunft unproblematischer als bei unseren heimischen Tieren?

(die Frage gilt natürlich auch für alle anderen Arten von "Grünzeug")


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.
nach oben springen

#2

RE: Obst

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.06.2008 12:42
von Sina | 2.063 Beiträge

Also ich weiß nur, dass man Suggies nur sehr selten Avocados geben soll, da sie sehr fetthaltig sind! (hab ich noch nie gemacht, weil ich mal gelesen habe, dass die für Suggies giftig sein sollen . Weiß aber nicht mehr von wem ich das hab )

Ansonsten schau einfach mal unter der Hauptseite --> Sonderberichte --> Calciumgehalt in der Nahrung
Da steht, was gut für die Kleinen ist.
Ansonsten heißt die Devise probieren geht über studieren !

nach oben springen

#3

RE: Obst

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.06.2008 12:45
von Heike | 2.572 Beiträge

http://www.sugarglider.de/berichte/sonde...lciumgehalt.htm

Mit den üblichen Empfehlungen für Nagetiere wie Meerschweinchen und Kaninchen kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Avocados sind ein Thema für sich. Gib mal bei Google "avocado hund" ein. bei Glidern gibt es keine nachgewiesenen Fälle, aber der Zweifel bleibt.


Liebe Grüße
Heike
nach oben springen

#4

RE: Obst

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.06.2008 13:00
von Seraph | 919 Beiträge

Dachte da gibts evtl. noch was anderes als der Calciumgehalt. Ich mein wenn die Früchte in ihrer gewohnten/ursprünglichen Umgebung zu finden sind...
...die werden ja auch nicht mit einer Tabelle im Beutel durch die gegend springen.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.
nach oben springen

#5

RE: Obst

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.06.2008 13:52
von Kybele | 618 Beiträge

Avocado ist definitiv nicht giftig für Sugars, aber halt sehr fetthaltig.

Auf den amerikanischen Seiten wird überall gesagt das Avocado zum Futterplan gehört.

Ich hab mich das letztens in der Nacht aber auch gefragt, ob Ananas nicht zu aggressiv für die ist


-------

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, man findet jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
nach oben springen

#6

RE: Obst

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.06.2008 16:06
von Heike | 2.572 Beiträge

In Antwort auf:
die werden ja auch nicht mit einer Tabelle im Beutel durch die gegend springen


Und sie haben weder einen Dosenöffner noch einen Pass für den Babykostladen mit dabei

Calcium ist wichtig, klar. Aber wie gesagt - an dem was darf und was nicht kann man sich am besten an den haushaltsüblichen Nagern orientieren. Zitrus halt wenig, rote Früchte mögen die meisten auch nicht, aber dafür Gemüse etc.


Liebe Grüße
Heike
nach oben springen

#7

RE: Obst

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.06.2008 17:19
von Ronja | 1.390 Beiträge

Avocado hab ich meinen noch nie gegeben, die sind wirklich propper genug, da braucht es nicht noch ne Extarportion Fett. Für Kaninchen sind Avocados giftig!


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)
nach oben springen

#8

RE: Obst

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.06.2008 19:14
von Seraph | 919 Beiträge
Zitat von Heike
Und sie haben weder einen Dosenöffner noch einen Pass für den Babykostladen mit dabei


Sieht ja auch sicher komisch aus. Wäre ja genau so als wenn Eichhörnchen Nussknacker dabei hätten.

Also Spaß bei Seite,... das übliche Grünfutter wie bei Nagern mit einbezug der Calzium-Tabelle. Verstehe hört sich ja garnicht soo schwer an.

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.
zuletzt bearbeitet 16.06.2008 19:15 | nach oben springen

#9

RE: Obst

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.06.2008 22:00
von Kalle | 352 Beiträge

Hi,
unsere vertragen keinerlei Zitrusfrüchte (Durchfall), ansonsten schauen wir immer auf: wenig Phosphor, viel Calcium.
Auch solltest Du die Geschmäker der Suggi`s beobachten. Unsere Stammgruppe mag zBsp. keine Bananen, die "Pflegegruppe" mag sie aber sehr (geben wir trotzdem sehr selten wegen nicht ganz so gutem Verhältniss Phosphor zu Calcium).
Annanas würd ich nicht geben, frische sind "zu holzig" für unsere "Feinschmecker", Konserven sind meist gezuckert und somit ungeeignet.
Kalle

nach oben springen

#10

RE: Obst

in

Dies&Das - der Glidertalk

17.06.2008 06:36
von Heike | 2.572 Beiträge

Von Konservenobst bin ich sowieso nicht begeistert als Futter


Liebe Grüße
Heike
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27437 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de