Hi,
bevor wir zu weit vom Thema abkommen, mal eine kurze Zusammenfassung (aus meiner Sicht):
Bei einem Suggi der sich im Futter (Brei, Joghurt oä.) gewälzt hat, kann der Suggi-Diener (manche sagen Suggi Halter) wie folgt eingreifen:
- ist die Gruppe so sozial das der Suggi wirklich nur geputzt wird, ist ein eingreifen nur bei extremer Verschmutzung nötig, dann kann man es erstmal mit Küchenkrepp oä. versuchen die gröbste Verschmutzung zu entfernen und den Rest der Gruppe überlassen
- sollte das gegenseitige putzen zu weit führen (zBsp. der Suggi schimpft beim putzen oder schlimmer, wird regelrecht gejagt) so kann er, ausreichend Erfahrung vorausgesetzt, vorsichtig feucht gereinigt werden. Muss danach aber zwingend mittels, möglichst vorgewärmter, Tücher getrocknet werden und darf keinerlei Zugluft (die Kleinen spüren Zugluft schon dann, wenn wir sie nicht spüren) ausgesetzt sein.
Ich selbst hab den 2. Fall noch nicht beobachtet, hab aber schon mal davon gehört.
Ich glaube, Tascha84 hat mit dem Begriff "baden" unabsichtlich falsche Vorstellungen erzeugt (Badewanne mit Suggi drin (übertreib mal
)um darzustellen wie manche Begriffe unterschiedlich aufgefasst werden können).
Gruß
Kalle