Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

Gecko mit Häutungsproblemen

in

Exoten und Co

06.06.2008 16:26
von Sina | 2.063 Beiträge

Hallo Leute,

heute hab ich mal keine Frage zu den Suggies, sondern ich hab ein Problem mit meinem Gecko! Der war die letzten Tage so apathisch, hat nix gefressen und bewegt sich kaum.
Ich hab ihm dann die herba med Elektrolyttropfen gegeben, um ihn ein bisschen zu stärken.

Als ich vorhin nach Hause kam, war er total weiß, weil er die alte Haut nicht abstoßen kann. Um die Augen rum hängen auch ganze Hautfetzen.
Wenn ich ihm zu nahe komme reißt er das Maul auf und faucht!
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, wie er aussieht.



Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben....
Danke schon mal für eure Hilfe!

nach oben springen

#2

RE: Gecko mit Häutungsproblemen

in

Exoten und Co

06.06.2008 16:29
von Sina | 2.063 Beiträge

Das sind die Tropfen, die ich ihm gegeben habe
http://www.schaetzle-terraristik.com/SHO...opfen-10ml.html

nach oben springen

#3

RE: Gecko mit Häutungsproblemen

in

Exoten und Co

06.06.2008 16:36
von tascha84 | 1.459 Beiträge

Du kannst dem Tier etwas Karottensaft (Bio ohne Zusätze) anbieten, das
wird bei Problemen mit der Häutung bei Phelsumen oft mit gutem Erfolg
eingesetzt. Allerdings nicht zuviel davon, sonst könnte es passieren das
sich das Tier ggf. zu oft häutet. Als Alternative dazu könnte auch Nekton
Tonic R benutzt werden, das kann zugefüttert werden, zusätzlich kann man
mit diesem auch noch die Futterinsekten einstäuben

nach oben springen

#4

RE: Gecko mit Häutungsproblemen

in

Exoten und Co

06.06.2008 16:48
von Sina | 2.063 Beiträge

Danke Tascha du bist ein Schatz !
Hab ihn eben mit etwas Öl eingerieben. Das rechte Vorderbein ist jetzt ohne alte Haut. Am Rücken löst sie sich auch nur reißt nicht ein, sodass man ihm etwas helfen kann.
Ich habe ihn jetzt unter die warme Lampe gesetzt und lass das Öl etwas wirken. Dann wird man weiter sehen.

nach oben springen

#5

RE: Gecko mit Häutungsproblemen

in

Exoten und Co

06.06.2008 16:50
von tascha84 | 1.459 Beiträge

Zum Glück . Hoffe ihm geht es bald besser.

nach oben springen

#6

RE: Gecko mit Häutungsproblemen

in

Exoten und Co

07.06.2008 13:43
von Tamiops | 132 Beiträge

Hallo,

bitte wiederhole die Ölgeschichte nicht, das hilft zwar kurzzeitig aber bei der nächsten Häutung kann er deswegen Probleme bekommen. Erhöhe die Luftfeuchte damit er besser aus der alten Haut kommt, dabei kannst Du ihn auch ruhig ansprühen. Für die HerbaMed Produkte kannst Du dir das Geld sparen, für Reptilien sind sie völlig zweckfrei und ohne großen Nutzen.

Genauso wichtig wie die jetzige symptomatische Behandlung ist die Abstellung der Ursache für die Häutungsstörung. Häufig ist ein Vitamin A Mangel die Ursache, das kann wie erwähnt mit Karottensaft oder einem guten Vitaminpräparat (Nekton oder Herpetal) behandelt werden.

Das Tier wirkt außerdem etwas faltig, ist der Flüssigkeitshaushalt OK? Baumbewohner trinken oft nicht aus Behältern die auf dem Boden stehen. Trifft dies zu so sollte der Wassernapf erhöht angebracht werden. Ab und an kommt es auch vor, dass Baumbewohner gar nicht aus Näpfen trinken. Hier sollte dem Tier beim Sprühen ausreichend Möglichkeit zur Wasseraufnahme gegeben werden. In solchen Fällen haben sich zudem Tropftränken bewährt, die kann man auch leicht selber basteln, es müssen nicht unbedingt die gekauften sein.

nach oben springen

#7

RE: Gecko mit Häutungsproblemen

in

Exoten und Co

07.06.2008 14:38
von Sina | 2.063 Beiträge

Vielen Dank für die Tipps !

Der Gecko hatte eigentlich von Anfang an Probleme mit der Häutung. So schlimm, wie momentan allerdings noch nie! Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, woran es liegen könnte, weil er meines Erachtens nach alles bekommt was er braucht.
Er frisst Lebendfutter, Obst und bekommt auch die Gläschen die meine Suggies gerne mögen.
Den Karottensaft werde ich nachher mal holen.

Faltig ist er eigentlich nicht. Ich denke das sieht nur so aus, weil er etwas gekrümmt auf meiner Hand sitzt. Aus Näpfen trinkt er gar nicht. Zumindest habe ich es noch nicht beobachtet!
Wenn ich die Beregnungsanlage einschalte schleckt er das Wasser immer von den Bambusästen die er drin hat!
Um die Haut besser abzulösen hat er auch einen rauhen Stein im Terrarium, aber das interessiert ihn irgendwie nicht.

nach oben springen

#8

RE: Gecko mit Häutungsproblemen

in

Exoten und Co

07.06.2008 17:01
von tascha84 | 1.459 Beiträge

Sina schau mal ob du eine UV therapiestrahler besorgen kannst, dieser wird zwar zur Zucht genommen, aber viele normale UV Lampen haben nur kurze Zeit die UV fähigkeit und bringen dann garnichts mehr. Die Therapielampe wird gerne genommen bei Gecko oder anderen Tieren wo mit der Hätung probleme haben.
Bei TA gibt es auch eine bestimmte Salbe bei Häutungsprobleme, am besten gehst du auch mal mit dem Gecko hin.

Karottensaft sollte nicht zu häufig genommen werden, da Reptilien sich dann zu oft Häuten und es deshalb schon zum Tod gekommen ist!

Mit dem Nekton hab ich dir ja auch schon gesagt.

Betreff wegen dem Öl ging es vorallem darum das ein Bein schon vom Gecko so hing als sei es gebrochen und da ein dringender Handlungsbedarf stand und das auch besser ist als die Haut mit den Fingern oder Pinzette abzureissen oder zupfen.

nach oben springen

#9

RE: Gecko mit Häutungsproblemen

in

Exoten und Co

07.06.2008 18:21
von Sina | 2.063 Beiträge

So, hab mir jetzt mal den Karottensaft besorgt und in einer Tierhandlung war ich auch. Hab mich da beraten lassen und die haben mir genau so ne Therapielampe gegeben.
Werd die jetzt gleich noch hinmachen und ihm den Saft geben. Wenn es nicht besser wird, werde ich ihn am Montag dem Tierarzt vorstellen.
Alle vier Beine sind mittlerweile gehäutet. Schwanz, Rücken und Kopf allerdings noch nicht . Ich geb auf jeden Fall mein Bestes.

P.S.: Hab wieder eingekauft wie ne Blöde. Für die Suggies ist wie immer auch was abgefallen. Hab 60 € bezahlt .

nach oben springen

#10

RE: Gecko mit Häutungsproblemen

in

Exoten und Co

07.06.2008 19:39
von tascha84 | 1.459 Beiträge

Hoffe es klappt und das er bald die Hätung geschafft hat. Aber wenigstens sind schon mal seine Beine gehäutet.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27437 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de