HI,
das Thema ist zwar alt, das Problem aber aktuell. Inzwischen haben sich einige interessante Fakten ergeben, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
ich habe mich mit einer Ameisenschutzwarte in Verbindung gesetzt, nachdem nach einer ruhigen zeit plötzlich wieder jeden Tag 10 Ameisen im Obst sitzen. Immerhin ist dieses Haus erst vor 2 Jahren gekauft und die Holzbalken sollen noch halten, bis es abbezahlt ist. Ich hatte schon die Befürchtung die sitzen im Fußboden etc.
Ich habe mit ganz viel Geduld probiert, das Nest ausfindig zu machen. Aber die kleinen Biester sitzen 1h im Futter und rühren sich nicht
Dann konnte ich sie 20cm verfolgen und habe jedes Mal die Spur verloren. Puff - weg.
Seit einigen Tagen hatte ich den Verdacht, dass sie sich wirklich irgendwo IN der Voliere angesiedelt haben
Vor allem den doppelten Boden unter der Voliere.
Gestern habe ich dann Fotos eingestellt und die schlimmsten Befürchtungen gehabt (Kammerjäger holen; die zerlegen dein Haus etc).
Da kommt vom Fachmann folgende Meldung:
In Antwort auf:
... das ist keine Lasius-Art, sondern sieht stark nach Camponotus lateralis aus. Diese Art ist nicht einheimisch und dürfte aus dem Mittelmeergebiet eingeschleppt sein. Nur wie? Haben Sie mal Kork, Halme des Riesenschilfs oder ähnliches aus dem Urlaub mitgebracht?
Der Kork ist seit JAHREN in der Voliere und wird zweimal im Jahr abgespritzt. Ich habe null Plan, was da passiert ist.
Die Art soll übrigens harmlos sein und nur in kleinen Kolonien wohnen. Fragt sich, ob ich jetzt noch Ameisenmama werde oder die doch noch umniete.... naja, mal nach der Art g**ln.