Hi,
das nen Babysitter abgestellt wird und Mama ihre Freizeit ohne Kinder genießt ist normal

Meine beiden sind kastriert worden... ja warum?
Erst einmal weil meine Pebbles mit damals knapp 8 Jahren ihr Rentenalter erreicht hatte.
Ich möchte keine Gebärmaschinen bei meinen Tieren, die bis kurz vor ihrem Tod noch ständig mit dickem Bauch und Babystreß leben müssen. Sie hat sich wahrlich ein paar ruhigere Jahre verdient.
Der zweite - genauso wichtige - Grund: Schlechte Erfahrungen bei der Abgabe von Jungtieren. Wenn ich manchmal erfahren habe was für einen Laufweg meine Kleinen trotz gründlichster Wahl nach 2 Jahren hinter sich bringen mussten ist mir schlecht geworden. Klingt krass, aber mir bricht es schon das Herz wenn ich mich in einem von 10 Fällen in den Haltern mal arg geirrt hatte. Ich hatte ein paar Fälle bei denen ich nach nicht mal 12 Monaten von Haltern angesprochen wurde, die ihre Tiere von jemanden hatten der sie von jemanden hatte der sie von mir hatte.

Da ich eher die Einstellung habe, dass Tiere bei mir selber nur mit den Pfoten nach oben die Wohnung wieder verlassen (wahrscheinlich sind meine anderen Tiere deshalb auch alle heftige Einzelschicksale) entschied ich mich halt so.
Bereut habe ich es nie. Es sind noch zwei Buben und zwei Mädels über. Das Altpaar und ihre letzten beiden Würfe (also fast gleich alt). Streit zwischen den Buben gibt es nicht, auch wenn es einmal heftig geknallt hat als mein Altbock krank war und Junior das ausnutzen wollte.
Von daher würde ich dir eher zur Kastration raten, statt die Buben zu trennen. Die Kastration war harmlos. Gasnarkose, Laser und die Wunden mit Hautkleber versiegelt. Nibbler hat etwas dran rum genagt und es musste nochmal geklebt werden.
Mein Tierarzt (Biron, siehe Liste) steht da auch gerne für Rückfragen anderer Ärzte zur Verfügung (bei Privatpersonen ist er kleinlich geworden, da es überhand nahm).