Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

Terrarium für Sugar-Glider geeignet ???

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

12.07.2007 22:49
von Selen1 (gelöscht)
avatar

Hallo.

Bin neu hier im Forum, und hätte bezüglich der Unterbringung/Haltung von Sugar-Glidern gleich ein paar Fragen.
Bin vor einiger Zeit durch Zufall auf die kleinen Flugbeutler aufmerksam geworden und habe mich seitdem auf diversen Internetseiten über die Tiere informiert.

Habe bei mir zu Hause ein Großraum-Terrarium stehen, welches seit ca. 2 Jahren unbewohnt ist und ich mich entschieden habe dieses wieder zu besiedeln.

Die Maße des Terrariums:
260 cm lang - 170 cm tief - 230 cm hoch
(mit integriertem Kasten für die komplette Elektronik)

Das Terrarium hat Lüftungsöffnungen in beiden Seitenteilen, im oberen Frontbereich und hat zusätzlich in jedem Seitenteil einen elektrischen Lüfter(abgesichert). Des weiteren ist eine Beregnungsanlage vorhanden. Der Elektronikkasten ist komplett gesichert, so das kein Tier an Elektronikbauteile, sei es Kabel, Lampen etc. heran kommt und sich eventuell verletzen könnte.
Die Rückwand und die linke Seitenwand sind mit Styropor, Bauschaum und Fliesenkleber beschichtet. Anschließend von mir mit Epoxid-Harz versiegelt und mit feinem Sand bestreut, um ein Klettern zu ermöglichen. Freilauf wäre in einem ca. 18qm großen Zimmer möglich.

Die Ernährung der Tiere wäre in sofern sicher gestellt, da ich nebenbei noch diverse andere Tiere (Vogelspinnen, Kornnattern, Jungferngecko´s, Zwerghamster, Farbmäuse, Wüstenrenner halte und auch vermehre und daher immer Futter zu Hause habe. Insekten (Schaben, Mehlwürmer, Zophobas, Wachsmotten und Fliegen) züchte ich selber, da ich die Insekten auch für meine anderen Mitbewohner benötige. Diverse süße Obstsorten und verschiedene Frucht-Babybreie habe ich immer im Haus, werden ebenfalls von meinen Mitbewohnern benötigt. Des weiteren habe ich auch Vitamin und Calcium Präparate vorrätig.

Meine Fragen:

1. Wäre das Terrarium für Sugarglider geeignet ???
Mal abgesehen davon das die Inneneinrichtung derzeit noch nicht speziell für Sugarglider ausgelegt ist. Schlafkästen und weitere Klettermöglichkeiten würden selbstverständlich folgen.

2. Wenn geeignet, sollte ich die Frontscheiben und die Seitenscheibe vielleicht mit getönter Folie bekleben, um ein Gegenspringen zu vermeiden ???

3. Wieviele adulte Tiere könnte ich dort unterbringen ??? Inklusive eventueller Nachzuchten ???

Hab mal ein Bild des Terrariums mit hinzugefügt.



Sollte das Terrarium absolut nicht geeignet sein, vergesse ich den Gedanken an die Anschaffung der Tiere ganz schnell wieder.
Vielen Dank schonmal für eventuelle Info´s.
Gruß.
Robert

nach oben springen

#2

RE: Terrarium für Sugar-Glider geeignet ???

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

12.07.2007 23:08
von Ronja | 1.390 Beiträge

Bin ja sebst Neuling aber ich finde das sieht schon mal nicht schlecht aus! Höhrt sich gut an, für Futter ist gesorgt, der Käfig fast optimal aber hast du auch Zeit den Tieren sozial näher zu kommen? Sorry, es ist geradezu das derfekte, was mich ein wenig stutzig macht! Hast du denn auch Lust über das Perfekte ect. mit den Tieren persönlichen Kontakt zu pflegen? Oder geht es dir um Zucht?


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)
nach oben springen

#3

RE: Terrarium für Sugar-Glider geeignet ???

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

12.07.2007 23:18
von Selen1 (gelöscht)
avatar
Hallo.
Danke erstmal für deine Antwort.
Das Terrarium befindet sich in meinem sogenannten Spinnenzimmer, in dem ich meine ganzen Terrarien mit den Vogelspinnen stehen habe.
Da Vogelspinnen ebenfalls nachtaktive Tiere sind und ich mich jeden Abend ab ca. 22 Uhr mindestens für 2-3 Stunden in dem Zimmer aufhalte um die Vogelspinnen zu versorgen (füttern/ Terrarien bewässern), zu verpaaren etc. ist ein persönlicher Kontakt zu den Tieren ja auf jeden Fall gegeben, wenn sie denn wach sind. Die komplette Beleuchtung der Spinnenterrarien geht um Punkt 22 Uhr aus. Und erst dann werden meine Vogelspinnen aktiv. Die Zucht kommt für mich eigentlich nicht in Frage, aber wäre dann natürlich ein Nebeneffekt, der bei Pärchenweiser Haltung auftritt.
Gruß.
Robert
zuletzt bearbeitet 12.07.2007 23:21 | nach oben springen

#4

RE: Terrarium für Sugar-Glider geeignet ???

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

12.07.2007 23:30
von jacki | 130 Beiträge

hallo,
also ich muss mal sagen die grösse ist ja wirklich klasse fur suggars und das licht bei deinen vogelspinnen um 22 uhr ausgeht iss auch net da haben die süssen ja ihre ruhe dann.
frage? wie iss es mit auslauf bei den sugars dann kannst das gewährleisten und wie iss es mit spinnennachwuchs da geht doch das eine oder andere tierchen doch mal verloren oder bricht aus und ich weiss net wenn die ins terri mit den suggars rennen und die süssen die dann essen ob das gut iss.
nur mal zum nachdenken.
aber das terri iss klasse fürd ich auch gern haben.
lg jacki

nach oben springen

#5

RE: Terrarium für Sugar-Glider geeignet ???

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

12.07.2007 23:30
von Ronja | 1.390 Beiträge

Zucht ist ja generell nicht schlecht! Wenn sie nicht zum Nachteil der Tiere und nur aus diesem Zweck berieben wird!Ich würde dir empfehen die Tiere aus der Nähe zu betracheten und vorallem auch zu RIECHEN!!!
Der Geruch, für manche Nasen auch Gestank, lässt sich nicht weg läugnen! Spinnen sind zudem Beutetierte von Sugar Glidern! Sie brauchen FREILAUF, wie soll das in dem Spinnenzimmer gehen?


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)
nach oben springen

#6

RE: Terrarium für Sugar-Glider geeignet ???

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

12.07.2007 23:35
von Ronja | 1.390 Beiträge

hallo jacki,

by the way, ich hab deine Nummer beim Umzug verschalmpt, PN sie mir noch mal du bist ja ganz in meiner Nähe! Wir könnten uns doch Erfahrungs-Mäßig austauschen! Bin auch froh über alle Tips so als Neuling!


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)
nach oben springen

#7

RE: Terrarium für Sugar-Glider geeignet ???

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

12.07.2007 23:36
von Selen1 (gelöscht)
avatar
Hallo.

Freilauf wäre in einem ca. 18qm großen Nebenraum möglich, so wie ich es in meinem ersten Posting geschrieben habe.
Gerüche stören mich nicht sonderlich, da ich durch die Zucht von diversen Nagern durchaus daran gewöhnt bin.
Der Geruch von Sugarglidern ist, denke ich mal, nicht mit Hamstern, Mäusen etc. vergleichbar, würde mich aber nicht stören.
Wobei ich den Geruch von Sugarglidern nicht kenne.

Gruß.
Robert
zuletzt bearbeitet 12.07.2007 23:43 | nach oben springen

#8

RE: Terrarium für Sugar-Glider geeignet ???

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

12.07.2007 23:44
von Ronja | 1.390 Beiträge
e
In Antwort auf:
so wie ich es in meinem ersten Posting geschrieben habe.




Ich sags ja schon immer: wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil!
wie schon gesagt, klingt perfekt (bis auf Details), wo kommst du her?

Nicht missverstehen, ich habe KEINE ABGABETIERE! Reine neugiergde

Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)
zuletzt bearbeitet 12.07.2007 23:47 | nach oben springen

#9

RE: Terrarium für Sugar-Glider geeignet ???

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

12.07.2007 23:47
von Selen1 (gelöscht)
avatar

Komme aus Schleswig Holstein. Ca. 40km von der dänischen grenze entfernt.
Husum, die graue Stadt am Meer, wenn dir das etwas sagen sollte.

Gruß.
Robert

nach oben springen

#10

RE: Terrarium für Sugar-Glider geeignet ???

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

12.07.2007 23:52
von jacki | 130 Beiträge

na dass klingt doch dann alles gut und ich muss dir sagen du wirst ein spass haben mit deiesen kobolten die sind immer dabei blödsinn zu machen.
lg jacki

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27436 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Bagsida, Patrickw

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de