das ist wieder typisch e-blöd...
nimms mir nicht böse aber für die kohle bau ich den kleinen einen vollklimatisierten pallast mit 5 bädern !!!
wenn ich dir einen tipp für ein schönes zuhause geben kann, schau im baumarkt nach unbehandelten osb platten , das sind grobfasige holzplatten
, die für 3-4€/m2 verkauft werden, nimm eine 17-19mm stärke und bau daraus boden-/deckplatte sowie rück- &seitenwand, die front kannst du je nach belieben aus glas (4mm stärke genügt völlig... ACHTUNG!! auf genug lüftung achten !!!) oder gitter ( mit holzumrahmung) gestalten, somit hast du zum einen nur zu einer seite schmutz, kannst äste, seile u.ä. hervorragend befestigen & die kleinen können, da das holz grobfaerig ist, sich gut dran festhalten. für ca 5€/m2 kannst du das innenleben auch mit kokosfasermatten auskleiden, welche du bei verschmutzung einfach in der biotonne entsorgen kannst.
somit hast für deutlich unter 180€ ein riesenzuhause, individuell auf deine platzverhältnisse, ( bei mir wirds auf ein l-förmiges eck terrarium mit den maßen 100*60*230 sowie 180*70*150 für ein päärchen rauslaufen )
das optisch auch noch mehr hermacht als ein stahlgefängniss.
bin zudem am überlegen , welch lebendpflanzen ich integrieren werde.
falls du nähere infos möchtest , stehe ich dir gerne zur verfügung, bin von mo bis fr eigendlich fast nonstop im forum zu erreichen (wenn ich nicht in geschäftsterminen sitze) aber selbst wenn , es gibt ja zum glück die e-mail bei benachrichtigungen im forum