Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

Wichtig

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

27.01.2006 15:45
von casanover und biene (gelöscht)
avatar

Hallo an alle, also ich war heute in der apotheke und hab nach dem calcium-phosphorpulver gefragt ob die das zusammen mischen können und da wurde mir gesagt das ,dass mit dem phosphor nicht funktioniert ...sie hat auch alles nachgeschaut und nichts gefunden..bräuchte dringend hilfe..
danke schonmal


nach oben springen

#2

RE: Wichtig

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

27.01.2006 17:56
von Heike | 2.572 Beiträge

Hab gerade noch mal in den alten Mails nachgesehen - das Gemisch aus der Apotheke soll wohl mit Magnesium gemacht werden, im Verhältnis 1,1 (Calcium) : 1,0 (Magnesium)

Bei mir in der Apotheke bin ich damals auch voll aufgelaufen - Kasia scheint damit aber nie Probleme zu haben. Sie hat mir diese Angaben zugeschickt und das ganze tierärztlich abgeklärt.

Und jetzt schau ich erst mal nach, ob ich in dem calciumbericht nicht nen Bock geschossen habe...


Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#3

RE: Wichtig

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

27.01.2006 18:03
von Heike | 2.572 Beiträge

Ne, hab ich nicht
Ich hatte kurz die Befürchtung ich hätte statt Calcium + Magnesium glatt Calcium und Phosphor geschrieben.

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#4

RE: Wichtig

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

27.01.2006 18:04
von Omni | 773 Beiträge
Hihi. Hast Du wohl...

ich hatte mich schon etwas gewundert als ich das hier gelesen habe... aber natürlich "bin ich erst mal blöde" und denke das stimmt schon....

In deinem Bericht steht tatsächlich:
... Sugar Glider müssen Calcium und Phosphor in einem Verhältnis von 2:1 zu sich nehmen...

Ich glaub ich weiss was die Dame des Hauses gleich ändert :)

Sonderberichte->Calciummangel bei Sugar Glidern->Grundproblematik
Da steht das oben zitierte sogar FETT


zuletzt bearbeitet 27.01.2006 18:05 | nach oben springen

#5

RE: Wichtig

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

27.01.2006 18:07
von Heike | 2.572 Beiträge

Ne, DAS stimmt schon so

Ich dachte nur ich hätte für die Apothekenmischung was falsches angegeben, da Kasia mich schon x Mal berichtigt hat und ich das immer noch nicht einwandfrei auf die Reihe bekomme.
Das optimal ausgewogene Verhältnis zwischen Calcium und Phosphor ist in der Tat 2:1 - nur um das Calcium optimal verwerten zu können muß halt auch extrem viel Magnesium dabei sein (fast so viel wie Calcium) und Vitamin D


Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#6

RE: Wichtig

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

27.01.2006 18:42
von casanover und biene (gelöscht)
avatar

Hallo ,
also ich habe gerade mit der apothekerin telefoniert und sie hat sich mit einer tierärztin in verbindung gesetzt und die hat gesagt sie sind der meinung das es sich eher schlecht auf die tiere auswirkt..und deswegen möchten sie mir das pulver nicht mischen.


nach oben springen

#7

RE: Wichtig

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

27.01.2006 18:44
von casanover und biene (gelöscht)
avatar

was soll ich mir denn nun am betsen zusammen mischen lassen? es ist dringend weil ich ab montag nicht mehr da bin und das vorher noch besorgen muss..
liebe grüße christin


nach oben springen

#8

RE: Wichtig

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

28.01.2006 08:41
von Heike | 2.572 Beiträge
Wie gesagt - Kasia hat sich das so auf anraten ihrer Tierärztin zusammen mischen lassen, die bei den Sugar Glidern eigentlich sehr engagiert ist. Wenn deine TAin jetzt gegensätzliches sagt halt ich mich da komplett raus - Medizin hab ich nicht studiert

Als Tipp kann ich dir deshalb nur raten - enter bis heute mittag die nächste Zoohandlung mit Terraristikabteilung und kauf dir ein Vitamin-Calcium Produkt. Jede Abteilung hat mindestens ein Mittel davon vorrätig (für Reptilien), natürlich nicht immer das selbe. Da aber zwei bis drei Firmen den größten Marktanteil haben solltest du auf jeden Fall eins erwischen, was gut für deine Tiere ist.
Wenn du keins bekommst nimm ein reines Calciumprodukt und gegebenenfalls extra Vitamintropfen (gibt es beides sowohl für Reptilien als auch für Nager)

PS: Du hast doch bisher auch etwas zugefüttert, ist dir das nicht mehr gut genug?

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


zuletzt bearbeitet 28.01.2006 08:41 | nach oben springen

#9

RE: Wichtig

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

28.01.2006 16:27
von casanover und biene (gelöscht)
avatar

Hallo ,
also ich hab vorher ganz normale vitamintropfen mit viel calciumgehalt verwendet die sind jetzt alle gewesen und da ich ja gelesen habe das ,dass gemisch aus der apotheke das beste ist dachte ich hol ich das ...so jetzt nochmal zu dem problem also in der apotheke haben sie gesagt das es von phosphor verschiede arten gibt ,genauso wie von calcium und es gibt phosphorarten die sehr viel schaden auf dauer anrichten können , die aus der apotheke würden mir das zusammenmischen wenn sie die genaue zusammensetzung haben oder eine formel ...weil das sonst zu riskant ist und die tierärzte haben mir geraten von phosphor die finger zu lassen z.b. gibt es von phosphor eine "art" was so ähnlich wie leuchtstoff ist (wurde mir in der apotheke gesagt) ....jetzt hab ich mir aus der apotheke "hermes d3 Direct" geholt das ist für menschen und für tiere da ist 100% Vitamin D3 drin und 75% Calcium die packung hat einen inhalt von 52,2g und kostet 6,95€ ...
achja und der apotheker hat gesagt das mein bei calcium keine fehler machen kann ,weil der körper das calcium was zu viel ist wieder ausscheidet ,das erkennt man daran wenn der kot hell- weiss aussieht...
liebe grüße christin


nach oben springen

#10

RE: Wichtig

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

29.01.2006 15:52
von Heike | 2.572 Beiträge

Huhu.
du sollst in diese Mischung auch kein Phosphor reinmischen lassen - bloß nicht

Bröseln wir das ganze noch mal auseinander, um es zu verdeutlichen.

Problem: Die Sugar Glider müssen ein Verhältnis von Calcium mit 2 Teilen und Phosphor mit 1nem Teil aufnehmen um gesund zu bleiben. Sprich doppelt so viel Calcium wie Phosphor. Das geht aber über die normale Nahrung nicht, da fast alle Sachen weniger Calcium enthalten als Phosphor.

Lösung: Um auszugleichen was mit der Natur nicht erreicht werden kann werden Calciumprodukte zugefüttert

Hintergrund zur Mischung: Um das Calcium in den Körper aufnehmen zu können und ihn ohne große Verluste zu verwerten, braucht der Körper Unterstützung von anderen Mineralien und Vitaminen, die sich mit ihm (sinnbildlich gegen das Phosphor) zusammen tun. Die wichtigsten Stoffe hierbei sind einmal Magnesium, aber auch Vitamin D3. Laut kasias Tierärztin braucht es fast die gleiche Menge an Magnesium um das Calcium optimal verwerten zu können, in den meisten käuflichen Mischungen ist aber zu wenig davon enthalten. Deshalb rät sie eine Mischung aus z.B. 55g Calcium und 50g Magnesium aus der Apotheke zu verwenden und zusätzlich noch mal Vitamintropfen mit viel Vitamin D3 zu reichen.
Das Magnesium und das Vitamin D3 helfen dem Körper praktisch, das Calcium in die Knochen einzubauen.

Phosphor ist dabei erst mal aussen vor - wenn das Calcium optimal eingelagert wird erledigt es sich von alleine

Ich hoffe jetzt hab ich es auf die Reihe bekommen. kasia braucht gerade eine kleine Auszeit und wird sich bestimmt noch dazu äußern wenn sie wieder kann.

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Piefke
Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27431 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de