Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#11

RE: wir bekommen zwei Erdnüsse

in

Dies&Das - der Glidertalk

10.06.2006 10:27
von Omni | 773 Beiträge

Geplant war ja eigentlich die in der neuen Voliere zusammenzuführen. Das schwangere Weibchen sass mit ihrem Macker vorübergehend in unserer "Notlösung" (70*70*. Und als dann die grosse Voliere fertig war, wollten wir Lea, die Mädels von Kathy und die zwei in der neuen Voliere zusammenführen. Auf neutralem Boden. Prima Idee eigentlich. Nur dass es sich unser Pärchen in der kuscheligen Zweisamkeit etwas zu kuschelig gemacht hat...
Wir haben knapp 1 Woche vor geplanter Zusammenführung die Beule gesehen und wollten der schwangeren Dame dann den Stress einer Zusammenführung ersparen.
Lea und Kathys Damen haben wir wie geplant zusammengeführt (leider ist uns dann ja Mama Beutlin eingegangen). Das ging richtig prima.
Tja, aber jetzt 2 Weiber + 1 Pärchen mit Nachwuchs... wenn ich an die Zusammenführung denke wird mir schon wieder schlecht. Ich glaube mein Vater muss doch noch eine Voliere bauen...[}

Wir können zumindest das Pärchen direkt neben die 2 Damen stellen, damit sie sich schon einmal beschnuppern können. Damit haben wir gute Erfahrung gemacht. Im Auslauf turnte eins von den Mädels auch schon am Gitter beim Pärchen herum, und es gab nicht sofort Mord und Totschlag, trotz dickem Beutel.

Ich habe wirklich noch keine Idee wie wir das anstellen sollen...



nach oben springen

#12

RE: wir bekommen zwei Erdnüsse

in

Dies&Das - der Glidertalk

10.06.2006 20:45
von Kalle | 352 Beiträge

Da Gliders "Nasentiere" sind, sollte das Mänchen irgendwie die Gelegenheit bekommen die zwei neuen zu markieren. Wier haben auch schon mal ein Tuch erst eine Weile im Nest der einen Gruppe gelegt und dann das Tuch zu den neuen gelegt, damit sie den "Gruppengeruch" annehmen. Da bei unserer neuen Gruppe die Mädels lange von ihren Mänchen getrennt waren, hatten wir keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil.

Kalle


nach oben springen

#13

RE: wir bekommen zwei Erdnüsse

in

Dies&Das - der Glidertalk

11.06.2006 10:54
von Omni | 773 Beiträge
Jo, klar Kalle. Wir sind keine Anfänger mehr was das Zusammensetzen von Glidern angeht
Wir haben 5 oder 6 Zusammenführungen hinter uns, je nachdem ob Du den gescheiterten Versuch mitzählst
Bei unserem Problemfall hatten wir das mit dem Tuch auch probiert. In beide Nistkästen ein Tuch, dann jeweils jede Nacht ausgetauscht. Für 2 Wochen oder so. Die Biester haben sich dennoch nicht leiden können. Letztendlich ist das Sorgenkind in unserer anderen Gruppe gelandet.

zuletzt bearbeitet 11.06.2006 10:54 | nach oben springen

#14

RE: wir bekommen zwei Erdnüsse

in

Dies&Das - der Glidertalk

15.06.2006 00:22
von Kalle | 352 Beiträge

Äh, sorry, ich wollte nicht vorlaut oder sonst wie sein. Der Frage nach hab ich halt das gepostet was ich weis. Nix für ungut ! Im Gliderbuch ist noch ein Vorschlag. Ich halt den aber für unpraktikabel (Käfig aufteilen, 1 geteiltes Nest mit 2 Eingängen). Hast Du so was schon mal probiert? Ich halt das für eine kaum durchführbare Aktion.

Ach so, wir hatten auch schon ein Mädel, die wir in eine andere Gruppe abgeben mussten alle Versuche sie in unsere damalige Gruppe zu integrieren schlugen fehl (seltsammerweise wurde ihre Schwester nach kleinen Problemen angenommen). Und wie unsere Suggis so sind, in der anderen Gruppe wurde das vermeintliche Problemweibchen recht schnell angenommen. Ist halt so.

Also, bitte nicht bös sein, ich wollte nur helfen.

Gruß, Kalle


nach oben springen

#15

RE: wir bekommen zwei Erdnüsse

in

Dies&Das - der Glidertalk

15.06.2006 09:41
von Omni | 773 Beiträge
Hey, bin nicht böse drum. Hast halt nicht mitbekommen was wir mit Zusammensetzungen in der letzten Zeit alles erlebt haben. Lieber einmal mehr hinweisen als einmal zu wenig.
Vor allem bei so kleinen Gruppen kann man nicht sofort erkennen dass hier schon mal Gruppen zusammengeführt wurden. Die Gruppen sind aber nur so klein weil uns leider mittlerweile schon 2 Tiere eingegangen sind und wir die Töchter vom Vater getrennt haben (Inzucht). Sonst wäre unsere grosse Gruppe mittlerweile 5 Erwachsene + 3 Nachwuchstiere im Beutel stark.

Das mit dem getrennten Käfig und Nest haben wir noch nicht ausprobiert, standen aber kurz davor. Unsere Voliere ist in der Mitte sowieso mit Sperrholz getrennt, da liesse sich recht einfach ein solches Nest einbauen.

Da wir aber sowieso zwei Gruppen haben, war das erst einmal der einfachere Versuch (vor allem mussten wir so nicht die eine Seite freiräumen und die Glider dort in einen Übergangskäfig stecken). Die Gruppen verstehen sich nun prima, was wollen wir mehr. (Naja, mit unserem Problemfall gibt es noch Ärger ZWISCHEN den Gruppen, aber das ist ja sogar normal).

Glider sind halt auch kleine Persönlichkeiten, manche wollen einfach nicht so wie wir wollen. Wenn die sich einmal nicht leiden können wird es schwierig. Unser "Problemfall" ist dafür von Anfang an sehr zutraulich gewesen, wir konnten die Kleine direkt in der ersten Woche auf die Hand nehmen, und sie turnt mit Begesiterung auf unseren Schultern herum. Nur andere Glider war halt erst einmal Tabu.


zuletzt bearbeitet 15.06.2006 09:48 | nach oben springen

#16

RE: wir bekommen zwei Erdnüsse

in

Dies&Das - der Glidertalk

08.08.2006 11:01
von kathy (gelöscht)
avatar

Hi omni, was macht denn eure Glidernachwuchs-Bande ??? Hast du noch alle Finger ? Und sind die Mutter-Beutel schon wieder voll ??? Deine Zuckersegelflugzeuge halten sich ja ganz schön ran

liebe Grüße Kathleen

PS. man hört von kasia ja überhaupt nix mehr , PC noch kaputt ???


nach oben springen

#17

RE: wir bekommen zwei Erdnüsse

in

Dies&Das - der Glidertalk

08.08.2006 17:36
von Heike | 2.572 Beiträge

Zum ersten sag ich mal nichts
Um kasia machen wir uns inzwischen alle Sorgen. Sie hat zwar was davon geredet, dass der PC nun endlich ersetzt werden müsse, aber.... naja. Ich greife nachher mal zum Telefon.

Bei mir wird es definitiv kein mehr geben, Nibbler und Rantanplan sind seit heute mittag Nibblerine und Rantine.... es geht aber beiden gut.

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike

Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist


nach oben springen

#18

RE: wir bekommen zwei Erdnüsse

in

Dies&Das - der Glidertalk

18.08.2006 22:34
von Omni | 773 Beiträge
Unser ältester jüngster bekommt schon eine Glatze. Hatten wir aber schon vorher erkannt dass es ein Männchen ist. Der ist jetzt etwa 6 monate alt (geburt, nicht aus dem Beutel) und kugelt sich in meiner Hand, genau wie die Mama mittlerweile. Dafür dass sie sich nicht einmal Würmer aus der Hand hat geben lassen als Schnippsel sie bekommen hat ist das schon heftig.

Die älteren Zwillinge sind jetzt auch schon aktiv und klettern an mir rum und zernagen meine Finger wenn ich nicht aufpasse. Soweit ich das bis jetzt sehen konnte wohl Männchen und Weibchen.

Die jüngeren Zwillinge sind auch schon aus dem Beutel, zeigen sich aber nicht. Nachdem Mama gerade meine Arme ordentlich zerkratzt und zerbissen hat sind die kleinen wieder bei ihr in den Beutel gekrochen, den sie vorher verlassen hatten damit Mama schneller beim Herrchen zerkratzen ist.

Ich glaube der Onkel Doktor wird demnächst wenigstens bei einer Gruppe von uns mal mit der Schere schwingen. Zu viel im Haus ist nicht gut

zuletzt bearbeitet 18.08.2006 22:36 | nach oben springen

#19

RE: wir bekommen zwei Erdnüsse

in

Dies&Das - der Glidertalk

19.08.2006 07:11
von zuckerwürfel | 264 Beiträge

pass gut auf deinen nachwuchs auf in einer woche schreiben wir uns wieder.grüsse an schnipsel.jeanny kann sich kaum noch bewegen.gruss an alle zuckerwürfel


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Piefke
Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27431 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de