Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Vergesellschaftung - Einzeltier

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

07.07.2016 12:41
von Seven | 2 Beiträge

Hallo
Von meinen beiden ca. 7.5 jährigen Kurzkopf-Gleitbeutlern Pärchen ist leider das Weibchen gestorben. Nachdem sich das Männchen wieder etwas beruhigt hat und ordentlich frisst, frage ich mich was nun am besten zu tun ist. ist eine Einzeltierhaltung überhaupt sinnvoll und angebracht oder sollte Jungtiere dazu genommen werden? Besser wären wohl mehrere, damit ich in ein paar Jahre nicht das selbe Problem habe. Wie macht ihr das normalerweise? Danke für n paar Tipps
Bye

nach oben springen

#2

RE: Vergesellschaftung - Einzeltier

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

08.07.2016 20:56
von Izzie89 | 21 Beiträge

Nein, Sugar Glider sind keine Einzeltiere und sollten auch unbedingt 2+ in Gruppen gehalten werden. Ist dein Männchen kastriert? Am besten mit 1/2 Mädchen vergesellschaften, bevorzugt zwei Schwestern, die zusammen aufgewachsen sind. Falls die Männchen kastriert sind können sie natürlich auch gemeinsam gehalten werden. In ganz seltenen Fällen freunden sich fremde Suggies nicht an, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass dein Suggie an Einsamkeit stirbt.
Am besten zuerst in 2 getrennte Käfige halten und erst nach ein paar Wochen auf "neutralem Boden" (zum Beispiel Badewanne) kennen lernen lassen. Davor fleißig ihre Schlaftaschen tauschen, damit jeder den anderen mal von Distanz beschnuppern darf. Nach 5 erfolgreiche Treffen auf neutralem Boden im ganz gut gereinigten Käfig zusammen tun und überwachen. Wenn alles passt, dann super. Sonst wieder trennen und nach ein paar Wochen neu probieren.

nach oben springen

#3

RE: Vergesellschaftung - Einzeltier

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.07.2016 11:16
von Seven | 2 Beiträge

Danke Izzie Das hilft mir weiter

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de