Im Grunde klingt das mit den Warnsignal ja einleuchtend ... aber kann es nicht sein, dass das Bellen auch noch eine andere Bedeutung haben kann ? Zum einen bestand nun ueberhaupt keine Gefahr. Chichi bellt meistens regelmaessig ein- bis zweimal die Nacht. Dunkler Raum, alle schlafen, weder Erdbeben noch sonst irgendetwas ungewoehnliches, was dazu veranlassen wuerde, Alarm zu schlagen. Auch die Laenge des "Konzerts" macht mich da eher stutzig. Waere ein Alarm der Sinn, muesste er eigentlich kurz sein ( so ein paar Sekunden ). Ein minutenlanger Alarm waere wohl auch in der Natur eher fatal, weil man seinen Feinden damit ausreichend Gelegenheit geben wuerde, auf sich und die Gruppe aufmerksam zu machen.
Das Bellen hat auch erst mit Momos Schwangerschaft eingesetzt. Ich neige daher irgendwie dazu, es als ein Zeichen der "Einsamkeit" zu deuten. Momo ist nicht wirklich abweisend aber doch launischer seit dem sie schwanger ist. Moppert ihren Goettergatten schon mal des oefteren an und nimmt sich auch weniger Zeit, sich mit ihm zu beschaeftigen. So kann man schon eine gewisse Frustration bei ihm erkennen, wenn man das mal so nennen will. Chichi ist auch viel anhaenglicher seit Momos Schwangerschaft. Er will auf jeden Fall jede Nacht raus spielen, waehrend Momo ruhiger geworden ist und die meiste Zeit nur frisst und schlaeft.
Chichi ist auch - und das muss man immer wieder sagen - erstaunlich, weil vom Zoogeschaeft als unverkaeuflich und nicht an Menschen zu gewoehnen deklariert - extrem liebebeduerftig. Er hat ueberhaupt kein Interesse, irgendwo in der Wohnung allein rumzuturnen, nur auf meiner Frau oder mir. Man muss mit ihm rumtoben, wobei er dann gern zwischen meiner Frau und mir hin- und her springt oder sonst irgendwo hin, dann aber eben sofort wieder zurueck ... und er will dann zum Verrecken nicht wieder zurueck ins Gehege obwohl da doch seine Frau wartet ;-)) Wenn's zurueck in den Kaefig gehen soll, weil wir beide so um 2 oder 3 in der Nacht dann doch auch hundemuede sind, werden alle Tricks ausgepackt. Da wird sich eingeschmeichelt, wie es nur geht ... hahaha ...
Gestern haben wir ihn dann abwechselnd einfach nur in einem kleinen Beutel um den Hals mit uns rumgetragen, ihn hin und wieder gekrault ... und da war er gluecklich ... und ... hat dann komischerweise spaeter auch nicht mehr gebellt. Wie haben das schon ein paar Mal so gemacht und festgestellt, wenn man sich genug mit ihm beschaeftigt, faellt das naechtliche Konzert aus.
Sind doch sehr anhaengliche, sensible und liebebeduerftige Tiere. So haben wir halt die Wahl ... sich die Nacht mit Spielen um die Ohren zu schlagen ... oder spaeter zur Strafe durch Gebell geweckt zu werden. Wir hoffen dann wenigstens, dass die Kinder dann mit dem Papa spielen und ihn etwas beschaeftigen.
Wer jedenfalls befuerchtet, Glider wurden durch Gruppenhaltung an Zutraulichkeit einbuessen, den kann ich beruhigen. Man hat im Grunde statt einem Kobold lediglich mehrere, die ihre Aufmerksamkeit einfordern :-)))
Dass Du keinen Nachwuchs mehr haben moechtest, kann ich schon verstehen. Wird sicher hinterher nicht leicht, sich von den Kleinen zu trennen. Wir ueberlegen noch, ob wir Chichi kastrieren lassen sollen. Man liesst ja leider auch des oefteren, dass sich die Maennchen dann manchmal durch den veraenderten Hormonhaushalt auch veraendern und z.B. traege werden ... aber andererseits verkuerzen viele Schwangerschaften wohl auch das Leben der Weibchen. Schwierige Entscheidung :-(( Waere toll, wenn man Momongas auch schon etwas "fortgeschrittener" sterilisieren koennte und nur den Samenstrang abbindet anstelle die Hoden ganz zu entfernen. Wird bei Menschen ja schon so gemacht, ist aber bei so kleinen Tieren vielleicht zu kompliziert und/oder setzt eine zu lange OP/Narkose voraus, die die Tiere ebenfalls gefaehrden wuerde. Wir muessen uns da noch mal genauer erkundigen ... und freuen uns aber zunaechst mal riesig auf unseren ersten Nachwuchs. Ich bin schon sooooooo neugierig, die Kleinen das erste Mal zu sehen !!! Im Moment sieht man nur, wie Momos Beutel dick ist und sich etwas darin zu bewegen scheint.